ruckelnder Motor
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Smart, es wackelt der Motor wenn ich Gas gebe, auch im Stand wenn ich im Leerlauf bin und Gas gebe wackelt er auch(ruckelt).
Ich habe heute alle Zündkerzen gewechselt aber immer noch gleich die Zündkerzen sahen auch noch gut aus das einzige was ich gemerkt habe ist das Öl oberhalb der Zündkerzen war aber nicht unter den Zündkerzen.
Was ich noch merke ist wenn ich von den zündspule den stecken ab ziehen ist beim ersten der Effekt sehr stark und bei dem 2 und 3 Stecker eher schwach.
Könnte es sein das vllt die 2 und 3te zündspule defekt ist also nicht ganze defekt aber vllt schwach oder so.
Und wenn nicht wie komm ich zu dem Fehler?
Ich habe auch schon bei einer Werkstatt den Fehler Speicher auslesen lassen da kann aber nur kühlmittelsperr Ventil sporadisch heraus und dann soll Mann ja ignorieren.
Ich merke bei meinem Smart wenn ich bisschen länger ganz langsam fahre dann nimmt der das Gas nur noch in Stößen an bis ich ihn abkühlen lasse dann fahrt er wieder normal
2 Antworten
Kühlmittel und ruckeln kann sehr wohl zusammenhengen wenn er falsche werte kriegt kann das steuergerät den motor viel zu fett laufen lassen und daher die zündaussetzer.
Also das mit dem zyndspulen klingt sehr plausibel und in Verbindung mit dem Öl ist das nicht so gut ich vermute das Öl kommt aus der ventildeckel dichtung? Wenn ja würde ich diese erstmal in Ordnung bringen nicht das der funke irgendwie wandert und dann würde ich schauen ob wenn du die zündspulen tauscht der fehler mit wandert dann denke ich sind die spulen auch nicht okay