Starkes Lichtflackern beim BlueMotion
Hallo an alle !
Bevor ihr mich mit Steine wirft, möchte ich sagen das ich KEIN Thread gefunden habe der dazu passt, daher hab ich mir erlaubt ein neues zu eröffnen da ich am VERZWEIFELN bin 🙁
Wenn man den Polo startet und am Stand OHNE starke Stromverbraucher (ohne Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung) laufen lässt flackern alle Lichter sehr stark, in der Nacht bei Aussenbeleuchtung des Autos auch stark erkennbar !
Schaltet man die Klimaanlage vollgas, Sitzheizung und Heckscheibenheizung ein, flackert am Stand NICHTS !!! Aber wenn die starken Verbraucher abgeschaltet ist, flackert es sehr stark ! 😕
Beim fahren selbst (z.b. gerader Autobahn) flackert es ebenfalls aber nur leicht !
War daher schon 3x beim 🙂 es wurde die LIMA getestet, Batterie und wurde mir versichert das ALLES bestens sei und es wurde mir darauf verwiesen das Lichtflackern normal sei. 😕
Nun ja: Ich habe vorher Fabia1 und Fabia2 mal gehabt, noch früher einen Opel Corsa.
Keines der Auto hat SO STARK geflackert (das licht).
Jedes andere auto flackerte bei der fahrt nichts und am Stand nur dann wenn ALLE starken VERBRAUCHER eingeschaltet sind und das auch nur sehr minimal !
ICH BIN AM VERZWEIFELN UND MIT DIE NERVEN AM ENDE, auch mein Vater als KFZ-Mechaniker sagte mir das sei nicht normal bei mein Auto ! 🙁
Aber VW ist anderer Meinung und sieht keinen Handlungsbedarf ! 😠
Soll ich warten bis mir alle Birnen der reihe nach kaputt gehen ? 😕
Ach ja: Das Problem hatte ich von ersten Tag an.
Meine frage an euch alle, auch speziell am BlueMotion fahrer/innen: Wie ist es bei eure Auto und was soll ich eurer Meinung nach tun.
Ach ja: Laut ScanGauge2 das ich installiert habe um Kühlmitteltemp. zu sehen zeigt mir das Ding
an das die Bordspannung zwischen 12.2 und 14.7 Volt hin und her pendelt, beim Gasgeben sinkt die Spannung, geh ich vom Gas weg steigt es auf 14.7 Volt, aber das merkt man bei der Beleuchtung nicht und hat mit der Blue-Motion Technologie (Energie-Rückgewinnung) zu tun.
Aber das flackern ist ein Hammer, so stark kenne ich es bei keinen Auto.
VW meint, die würde die Lichtmaschine tauschen, aber wenn die keinen Fehler anzeigt (was ja so ist) gebe es dann Probleme wegen der Garantie.
Ich hoffe ihr könnt mich weiterhelfen bzw. Tipps geben. Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da es wohl nicht an der Lima (Regler) zu liegen scheint, hört sich das Ganze meiner Meinung nach einer losen oder fehlenden Masseverbindung an.
Muss nicht sein, kann aber...
Gruß
krassbat
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SR530
Hat ja nun auch lange genug gedauert ... Glückwunsch ... 🙂
Danke ! Viel zu lange hats gedauert, gestern hat der Techniker meinetwegen Überstunden machen müssen bis 19 Uhr (Programmieren und codieren alles manuell) weil der Server in Salzburg down war 🙄 Aber es funktioniert jetzt richtig und ich freu mich riesig !! Anweisung zum Tausch von Zentralelektrik (Bordnetz) kam direkt aus Wolfsburg weil ständig Fehlercodes von Bordnetz drinnen war. Naja warum nicht gleich....aber egal...ist vorbei und Geschichte. Heute war ich nur nochmals kurz beim 🙂 weil er ein Software-Update drüber laufen hat lassen....SW-Update für Bordnetz-Steuergerät. Gültig nur für BM und BMT.
HURRA.....freu mich wie ein kleines Kind.....😁
Lg Maxl77
Zitat:
Original geschrieben von maxl77
HURRA.....freu mich wie ein kleines Kind.....😁
Lg Maxl77
Ich freu mich für Dich, dass das Problem inzwischen endlich gelöst ist. Allerdings, nachdem Dir der Wagen ja mehrmals während der Fahrt verrückt gespielt hat, hätte ich den Wagen dem Händler auf den Hof gestellt und ein Ersatzfahrzeug bis zur Problemlösung gefordert. Da hätte ja auch mal was passieren können, wenn während der fahrt auf einmal alles komplett ausfällt.
Trotzdem, alles Gute, dass jetzt nichts mehr kommt.
Hallo,
es ist zwar schon 2018 aber ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung für mein Auto.
Problem:
Seat Leon 1P 102Ps Bj. 2008, gebraucht vor einigen Monaten erworben.
Hier flackert das Fahr-Licht auch ständig (beim Fernlicht tritt das Flackern nicht auf), die Armaturenbeleuchtung flackert mit. Es tritt auf im Leerlauf (könnte ich schon verstehen) aber auch im Fahrbetrieb. Wenn ich die Lüftung auf 3 oder 4 stelle, ist der Lichtschein heller und kein Flackern mehr vorhanden.
Außerdem kurzzeitiger Stromausfall der Beleuchtung im Armaturenbereich, kurzzeitiger Ausfall des Drehzahlmesser,
Aufleuchten des Bremssymbol mit Piepton erschrecken schon während der Fahrt.
Und gestern, Fzg. abgestellt, Schlüssel steckt, Parklicht rechts angemacht, Radio ist noch an. Nach ca. 1 Minute: geht das Radio aus ,die Innenbeleuchtung voll an, Radio geht wieder an, Innenbeleuchtung geht langsam aus.
In der Werkstatt wurde angeblich alles geprüft und keine Fehler gefunden, alles wäre ganz normal.
Werde nochmal in die Werkstatt gehen, auf dieses Forum hinweisen und hoffentlich wird der Fehler dann behoben.
LG