ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Lenkradflattern bei 65 km/h

Starkes Lenkradflattern bei 65 km/h

Themenstarteram 3. April 2009 um 6:55

Moin zsamme,

ein neuer Wagen und schon ist was im Argen. Ich hatte auf der Probefahrt festgestellt, dass das Lenkrad flattert. Keine große Sache dachte ich mir, Räder einmal wuchten lassen und fertig.

ABER: Nach dem Auswuchten sind die gleichen Symthome immer noch vorhanden.

Leichtes Schlagen im Lenkrad ab 30 km/h, bei 65 km/h dreht das Lenkrad eigentätig um ca. 2° hin und her, ein deutliches Vibrieren ist im ganzen Auto spüren. Fährt man etwas schneller geht diese Lenkradbewegung immer stärker zurück. Bei 120 km/h ist es nur noch ein ganz leichtes Zittern.

Was kann das sein? Eine Unwucht an den Antriebswellen?

G

simmu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Räder/Reifen beim Wuchten auch auf Höhenschlag oder sonstige Abweichungen getestet?

Ansonsten mal die Spur prüfen lassen, mehr würde mir auf die Schnelle auch nicht einfallen.

Ungleichmäßig abgefahrene Profile vorhanden?

am 3. April 2009 um 8:34

Ich hatte ähnliche Symptome an meinem Signum, zwischen 80 und 120 km/h. Da war ein Reifen (vorne rechts) an der Innenseite komplett runter, und die Felge (vorne rechts) hatte eine ordentliche Unwucht. Diese Felge dann auf die Hinterachse verfrachtet, neue Reifen drauf und alles auf 0 gewuchtet. Danach war Ruhe.

Spur wollte der Meister eigentlich auch machen, bis er dann diesen einen Reifen gesehen hat.

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:46

Moin,

Reifen sind gleichmäßig runtergefahren. Höenschlag hab ich nicht prüfen lassen. Muss man das explizit beim Wuchten erwähnen?

Aber Antriebswellen kann man ausschließen?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Reifen sind gleichmäßig runtergefahren. Höenschlag hab ich nicht prüfen lassen. Muss man das explizit beim Wuchten erwähnen?

Würde ich sagen. Dazu ist wohl auch nicht jede Maschine ausgelegt. Die, die es können, machen es vielleicht automatisch mit?

 

Soooo genau habe ich mich mit der Materie auch noch nicht beschäftigt, aber schon oft von Leuten gelesen, die sich den Wolf gesucht haben, und dann lag es an solchen Sachen.....

Aussschließen würde ich die Antriebswellen nicht ganz.

Der Clio meiner Frau hatte kurz nach Auslieferung ein ähnliches Verhalten, allerdings erst ab ca. 100 km/h. Wir haben es erst auf die WR geschoben, es wurde aber nach Montage der SR nicht besser.

Renault hat daraufhin beide Antriebswellen tauschen lassen, seitdem läuft der Wagen wie auf Schienen (auch auf den WR).

PS: Lies mal Deine Mails ;)

Meine Vorgehensweise wäre:

Gelenke prüfen (Spurstangen innen nicht vergessen!), Räder am Fahrzeug wuchten.

Eigentlich solltest du damit fündig werden. Falls nicht geht es weiter mit Vermessung....

Hattest du das Problem bereits mit Winterreifen, oder erst jetzt mit den Sommerrädern, bzw. hast du 2 Sätze um es eventuell zu testen?

am 3. April 2009 um 15:19

Hallo,

also in den meisten Fällen liegt es an schlecht ausgewuchteten Rädern,billigen Reifen oder Felgen mit Höhenschlag usw..

Sollte es ein Radlager,Querlenker, oder was mit der Antriebswelle,etc.seinmüsste man doch auch irgendwelche Geräusche hören können oder?

 

omileg

am 3. April 2009 um 15:29

weil du den Wagen doch neu hast, zurück in die Werkstatt und den Fehler beheben lassen...

am 4. April 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Hallo,

also in den meisten Fällen liegt es an schlecht ausgewuchteten Rädern,billigen Reifen oder Felgen mit Höhenschlag usw..

Sollte es ein Radlager,Querlenker, oder was mit der Antriebswelle,etc.seinmüsste man doch auch irgendwelche Geräusche hören können oder?

 

omileg

Beim Clio meiner Frau war absolut nix zu hören. Die Reifen (Markenreifen) wurden auch bis zur Feststellung des Fehlers mehrfach in unabhängigen Werkstätten ausgewuchtet. Der Renault-Händler hatte ja sogar probeweise andere Räder montiert, um das einzugrenzen. Zittern bestand da aber weiterhin.

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:05

Nahmd,

war gerade beim kerberos' Reifenhändler.

Der meinte, wenn schon mal gewuchtet wurde, dann leigt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den Goodyear NCT 5. Er hat damit, vor allem mit Opel Fahrzeugen, schon oft Probleme gehabt.

Ich werde mal die Winterreifen aufziehen und mal testen. Ist die Vibration dann noch da = Antriebswelle/Gelänge/Stabis etc.

Ist die Vibration dann weg = Räder/Reifen.

Kann man Garantieansprüche wg. "defekter" Reifen geltend machen?

G

simmu

Interessante Aussage.

Ich hatte auf meinem Signum die NCT5 als Serienbereifung auf den 7x17 drauf, als ich ihn bekommen habe. Erst ein Jahr später habe ich ja die Felgen gegen 18" getauscht. Aber sowas ist mir mit den Goodyear nicht aufgefallen.

OT: Ansonsten zufrieden mit meinem Reifenfuzzi?

Von Reifen auf Opel-Fahrzeugen hat er offensichtlich ziemlich Ahnung, weil viele größere Firmen hier in der Gegend ihre Opel-Firmenwagen dort warten lassen. (ich glaube sogar, auch 'unser' Arbeitgeber).

Jedenfalls wusste er um die Sägezahn-Problematik beim Vectra sehr gut Bescheid.

Zur Ursachenforschung würde ich mich zunächst auf alle rotierenden Teile beschränken. Was hier noch nicht erwähnt wurde... auch die Radnabe kann einen Schlag haben...

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:49

Moin,

so zurück vom Reifenprofi. Die haben die Reifen ein wenig auf der Felge versetzt und nochmal gewuchtet. Ergebnis: Ja, es ist besser, aber eben nicht weg.

Was kann man jetzt machen? In die Werkstatt fahren und den Fehler reklamieren? Probel ist eben, dass ich "hier unten" noch keine rechte Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe.

2x komplett wuchten sollten meiner Meinung nach ausreichen, um nach einem weiteren Fehler zu suchen.

G

simmu

Hast du es mit den Winterrädern probiert?

Ich gehe mal von einem ja aus, und daß der Fehler damit weg war.

Dann ergeben sich die nächsten Fragen.

Kannst du, oder hast du mal von vorn nach hinten umgesteckt?

Wurde einfach bisserl verdreht oder richtig gematched?

Wurde auf der Maschine oder am Fahrzeug gewuchtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Lenkradflattern bei 65 km/h