Starker Ruck beim Schalten von N auf D
Moin,
mein Auto macht (mal wieder) Probleme. Diesmal ist es wieder das Getriebe. Wenn ich im Stand auf D schalte geht ein starker Ruck durch das Fahrzeug. Man könnte es auch schon einen Schlag nennen. Schalte ich in den Rückwärtsgang passiert das nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Das Problem ist plötzlich aufgetreten, gestern lief es noch problemlos.
Ist ein A6 2.7T Quattro Limousine Bj. 99 mit TT5. MKB: AJK
Den Getriebekennbuchstaben weiß ich nicht auswendig.
19 Antworten
Ich würde erstmal schriftlich genau festhalten wann Du welche Probleme bemerkt hast in Relation zu dem Tag an dem Das Getriebe instandgesetzt wurde.
Da Du jetzt schon mindestens zwei Punkte auf dieser Liste hast die nach der Instandsetzung aufgetreten sind (wenn ich das richtig verstanden habe), würde ich damit mal zu dem Betrieb fahren in dem das Getriebe überholt wurde und um Nachbesserung bitten.
Sowas sollte bei einem frisch überholten Getriebe nicht vorkommen und um die Fehlersuche solltest nicht Du Dich kümmern, sondern der Betrieb der das Getriebe erst kürzlich repariert hat.
Hallo, ist das nur im Kalten oder auch im warmen Zustand? Im kalten hatte ich das selbe Problem. Gestern beim Auslesen hab ich gesehen das der Bremslichtschalter ein Defekt hat. Gestern noch getauscht und heute Morgen ist er butterweich angefahren. Der Bremslichtschalter hat mich 12 Euro und 10 Minuten Arbeit gekostet. Ein Versuch ist es Wert.
Lg Oli
Ist die Frage was ich dem Instandsetzer sagen soll. Gestern hat es Probleme gemacht aber heute läuft es einwandfrei? Mit der Aussage wird er sich nicht auf die Fehlersuche machen, besonders weil beim 2.7T alleine der Ausbau schon recht aufwendig ist. Da muss ich wenn schon hin wenn es gerade wieder am rumzicken ist.
Und wann soll das sein? Wenn die Gewährleistung vorüber ist?
JETZT mußt Du da hin, vorhandene Probleme (auch sporadische) mit Datum dokumentiert dort reklamieren und Dir dies auch unbedingt bestätigen lassen, auch wenn er vorerst nichts machen will. Du brauchst den Nachweis das Du JETZT da warst und es reklamiert hast.