ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Starker Öl Verbrauch 1,6 16v

Starker Öl Verbrauch 1,6 16v

Opel Zafira A
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 21:00

Guten Tag zusammen,

Ich habe seit heute Probleme mit meinem Zafira A Baujahr 2004 mit dem Öl Verbrauch. Er hat den 1,6 16V Motor verbaut.

Der Motor ist komplett trocken, aber der qualmt stark aus dem Auspuff ...

 

Kompression auf alle 4 Zylinder beträgt 11 bar

 

Es wurde letzte Woche die Ventildeckeldichtung erneuert weil die undicht war. Und seitdem Verbrauch der auf 400 km 2 Liter Öl. Also echt extrem. Und das aus dem Auspuff...

 

Was kann die Ursache sein?

Bevor die Ventildeckeldichtung erneuert wurde war alles ok. Da lieg das Öl auf dem kat aber der Verbrauch war um einiges weniger habe die sofort tauschen lassen wo ich gesehen habe das der dort Öl verliert mit Öl Wechsel.

 

Vielen Dank Schonmal für eure Hilfe

 

P.s. Als Fehlercode war der Klopfsensor

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie sieht es mit der Motor Entlüftung aus? Sind Schläuche und Anschlüsse frei.

 

Wie geht der Öldeckel ab, wird er leicht angesaugt beim lösen oder raus gedrückt bei laufendem Motor.

 

Der Klopf Sensor ist ggf. eine eigene Baustelle.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:18

Geht alles normal ab. Schläuche sind auch ok und frei

Wo sitzt bei dem die Motor entlüftung ?

Wenn es erst seit dem tausch des VDD ist, wird auch dort das Problem liegen.

Der Öldeckel müsste bei laufendem Motor nur leicht angesaugt werden, wenn man ihn löst und ihn etwas anheben will.

Die Motorenentlüftung siehst Du im Bild.

Der Ölverbrauch hat aus eigener Erfahrung 2 wege. Zum einen der O-Ring des Einfülldeckel. Der Deckel muss mit merklichem leichten widerstand verigeln, sonst ist der O-Ring verschlissen. Austausch brachte ca. 0,1 bis 0,2 L auf 1000 km. Sonst zieht er da Nebenluft die abgesaugt wird wie es soll aber auch Ölnebel damit vermehrt mitnimmt.

Zum zweiten der Ölabstreifring am Kolben ist am ende. Bei unserem hat der keine Spannung mehr gegen die Zylinderwand wie sie auch auch die Kolbenringe haben. Der Ölabstreifring saß nur noch in der Nut ohne festgebacken zu sein. Der war einwandfrei sauber. Nach dem Austausch ging der Ölverbrauch von min. 0,7 l auf tausend km auf kaum feststellbar.

Das wird hier aber mit den Kolben nichts zu tun haben dürfen, weil es sich über tausende von km langsam steigert.

Motorentlueftung
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 22:27

Ich werde das Dienstag genau angucken ... Ventildeckeldichtung nochmal erneuern. An was muss ich besonders achten?

Kann das passieren wenn Ausversehen vielleicht Rest ausgehärtete Dichtung in den Kopf gefallen sind?

Was ich nicht hoffe aber ich möchte den Fehler ja finden :)

 

Auf was achte ich besonders bei der vdd Wechsel. Das nichts rein fällt ist mir bewusst und das man sauber und ordentlich arbeitet ebenso. Aber ich mein z.b es muss ja irgendwie Was damit zu tun haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Deckeldichtung brauchst du nicht erneuern. So frisch kann man denn Deckel auch abnehmen ohne die Dichtung zu tauschen. Nur alles per Lappen möglichst ölfrei machen, Dichtung und Dichtflächen.

 

Du kannst aber mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen und sehen, wie viel er da rausdrückt.

 

Nicht sehr wahrscheinlich aber manchmal treten auch zwei voneinander unabhängige Umstände zusammen auf.

 

Im voran gegangenen Beitrag fragte ich wie der Öldeckel abgeht, damit war der Verschlussdeckel zum Öl einfüllen gemeint, nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ob dieser leicht angesaugt wird oder ob er neutral rausgeht. Ein Problem wäre, wenn er da schon rausdrückt.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:35

Der Öl decken geht neutral auf

Mich wundert es echt das es genau danach aufgetreten ist.

Rest Dichtung auf der Nockenwellen kann das dazu führen? Die war ja steinhart :(

 

Den Schlauch prüfe ich morgen Mittag mal.

Dichtungsreste haben keinen Einfluss auf höheren Verbrauch, war nur eine schlechte arbeit. Solange er sie nicht zwischen Nocken und Ventil durchkaut.

Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist gibt es nur 2 Wege für Ölverbrauch über die Verbrennung. Einer sind die Ventilschaftdichtungen der andere über die Kolben. Beides tritt allmählich durch Verschleiß auf, nicht von Heute auf Morgen.

Der Motor ist soweit trocken, auch unterboden?

Bei mechanischem Defekt gibt es mehrere Möglichkeiten für so hohen Verbrauch. Das wäre dann aber nur ein zeitliches zusammentreffen. Eine Defekte KODI kann auch Öl in ein oder zwei Zylinder drücken. Das sollte man aber schon an den Zündkerzen sehen. Sie dürften nicht gleich Aussehen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:34

Ja der Motor ist trocken. Der qualmt extrem stark aus dem Auspuff ...

und das alles tatsächlich nach dem Tausch was damit nicht zu tun haben kann. Ich denke ich Bau den Kopf mal ab. Ist beim Opel ja nichts so wildes zum Glück. Dann neue schafftdichtungen rein und testen ob es geht ... zum anderen kann man anhand der kolbenbuchsen bestimmt was sehen ob die defekt sind oder ?

Erstmal das Kerzenbild. Schaft Dichtungen bringen kaum soviel.

 

Ich hab im März erst unseren Zafira Motor zerlegt. Verbrantes Ventil. Schaft Dichtungen komplett und Schaft Führung Auslassseitig gemacht. Einlassseitig waren die Führungen OK und Auslass mehr als am Ende vom Spiel. Kolbenringe sieht man erst beim Ausbau. Zylinder von Hand gehohnt. Satz Kolbenringe gibt es für 60 €. Die sind der Hauptsächliche Ölverbrauch. Wenn ein Zylinderschaden sichtbar ist wäre es eher aus, wenn es zu tief geht. Die Zylinder müssen schön glatt sein ohne Riefen bei unserem waren die schon blank, so glatt wie ein Spiegel ohne Hohnspuren.

 

Der Diesel hat mit 275.000 km noch ein volles Hohnbild gehabt.

 

Alle Ventile, Kolbenringe und Pleullager sowie Dichtungen und ein paar fehlende Werkzeuge waren rund 500 € für Material und 3 Tage Basteln. Da überlegt man schon. Ein gebrauchter Motor kostet etwas weniger ist aber selten das Geld wert.

 

Der Motor hatte beim ersten Kompressionstest dann 14 Bar. Braucht nicht feststellbar an Öl auf 1000 km, abwarten. Der Sprit Verbrauch ist besser als vor dem Schaden.

 

Ist aber einiges an Arbeit und Material, was da kommen kann. Teile nur vom FOH kosten leicht das dreifache.

 

Ein paar Bilder von der Instandsetzung. Der Ventilschaden, während des Hohnen und Zusammenbau.

Neue Ventile.jpg
IMG_20190323_163701.jpg
IMG_20190321_155329.jpg
+2
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:30

Aber wenn es quasi nur 2 Sachen sein können müsste ich ja sehen wie das zustande kam. Also Kerzen sind neu. Und auf den Kolben ist kein Öl. Das hätte der beim Kompression Test raus gespuckt ... die Kerzen waren trocken. Dadrauf hab ich gleich neue verbaut.

Bis er beim Kompressionstest Öl spuckt, müsste man schon sehr lange Messvorgänge machen. Je Umdrehung kommt da ggf. bei weitem kein Tropfen zusammen.

 

Neue Kerzen haben schon nach wenigen Minuten Fahrzeit ein sichtbaren Unterschied zwischen den einzelnen Kerzen bei diesem Problem oder sind alle nicht OK, wenn das Öl z. B. über einen defekten Turbolader in den Ansaugtrakt kommt.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:54

So sehen alle 4 Kerzen aus...

Asset.JPG

Ein gleichmäßiges Bild schließt bei dem plötzlichem auftreten des Ölverbrauch die Zylinder als Ursache aus. Da käme nur ein Zylinder-schaden in Frage was mit einem unterschiedlich Kerzenbild enden würde.

Der Öleintrag zur Verbrennung kann so nur über die Luftversorgung kommen. Entlüftung des Kurbelgehäuse.

Qualmt er nur während der Fahrt sichtbar oder auch deutlich im Stand bzw. wenn man ihn im Stand auf mittlere Drehzahl bringt?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:13

Auch im stand qualmt er..

Deine Antwort
Ähnliche Themen