ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 1,6 16V mit 101PS im Zafira empfehlenswert?

1,6 16V mit 101PS im Zafira empfehlenswert?

Hallo @ all,

ich beabsichtige für ein Familienmitglied einen neuen Zafira zu kaufen.

Habe derzeit ein sehr günstiges?!? (15.600 EUR inkl. Metallic und manueller Klima) Angebot mit einem 1,6l Motor vorliegen.

Ist diese Motorisierung für das Auto noch vertretbar?

Es geht NICHT um die Endgeschwindigkeit, eher darum ob man das Auto im Stadtverkehr aber auch auf Reisen noch einigermaßen entspannend fahren kann - auch wenn er beladen ist.

Über Infos bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

nimm lieber den 2.0 oder 2.2 DTi, das Auto ist doch etwas schwerer und wenn du beladen fährst zahlt sich halb das eine oder ander mehr PS aus.

lg

olimen

Der 1,8 16V mit 125 tuts glaube ich auch schon, aber 101 PS ist ein bißchen wenig wenn er beladen ist. Beim Verbrauch merkt man bestimmt kein Unterschied.

Evtl. fährt einer von Euch die 1,6er Maschine?

Ich denke, der 1,6er ist wohl eher was fürs Nonnenkloster um die Pinguine sicher in den Tempel zu bringen. *g*

Man liest überall, das der etwas schwächelt und demzufolge etwas untermotorisiert ist. Ich würde das nicht kaufen.

hallo

ich fahre einen 1.6 100PS BJ 10/2002 Elegance

ReImport aus Belgien

und bin mit der Maschine im Stadtverkehr sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt hier wohl von allen motortypen mit am niedrigsten .Ich brauche bei normaler Fahrweise (keine Ampelstarts aber auch keine Bummelei) ca 8.0 bis 8.5 liter Super.

Durch die relativ kurze Übersetzung beim 1.6 kommt in der Stadt auch kein Leistungsmangel auf allerdings können lange Autobahnetappen schon mal ein bisschen nerven weil bei zügigem Durchschnittstempo so um 140 - 160 kmh die hohe Drehzahl zu nerven anfängt. Der Verbrauch liegt dann bei ca 9.5 -10 Liter.

Ausprobiert im Sommer auf dem Weg nach Südfrankreich mit Klima und vollgepackt.

Also alle in allem ,ist der Motor akzeptabel wenn man nicht häufig auf der BAB leistung braucht

dann ist wohl ein Diesel die bessere Wahl.

Wenn dein Angebot sonst zu Dir passt ,sage ich "kaufen"

gruß Ede

Hallo Ede,

es handelt sich um einen Reimport aus Belgien.

Zusätzlich zum deutschen Modell hat es:

met- Lackierung

Klima manuell

Laderaum Abdeckung

Beifahrersitz umklappbar

Tempomat

Radio CDR500

 

Soll 15.600 EUR kosten - für einen vergleichbaren Touran müßte ich locker 5.500 EUR mehr bezahlen.

Das Auto wird zu 70% in der Innenstadt von Berlin bewegt, somit halte ich einen Diesel nicht so praktisch - allerdings wird er, wenn es in Urlaub geht, bis an die Decke hin voll sein.

Hmmmmm .....

ui.. also um einen zafira bis unter die decke voll zu bekommen, da brauchste aber schon ne tussi die 10 koffer mitschleppt :D

nein mal im ernst, der kofferraum ist fast so groß wie der in unserem ML..

..da geht ne ganze Menge rein!

Gruß,

flow

@ flow

2 Erwachsene, drei Kinder, drei Fahrräder, 1 Akkordeon - fünf Taschen - auf der Heimfahrt dann noch fünf Kisten Wein - eine Kiste Käse vom Markt.

Ne ne ... ne Tussi bedarf es da nicht .... :D

Wirklich praktisch sind die versenkbaren Sitze in dritter Reihe - ausschlaggebend für die Interesse am Auto.

Zudem kann man annehmen das der Zafira inzwischen ein sehr ausgereiftes Auto ist und die Kinderkrankheiten alle beseitigt sind?

Gibt es denn was Negatives zum Auto zu sagen?

hallo wvn

auf deine frage ob es was richtig negatives zum Za4a zu sagen gibt Antworte ich klar mit NEIN.

Er hat aber wie jedes andere Modell auch Dinge über die mann sich zu heutiger Zeit noch wundert.

Bsp.1 die Tankanzeige bzw die Restreichweitenanzeige im BC ist schlichtweg Misst.

sonst funktioniert er aber ganz passabel

Bsp.2 die 1.6er Re Importe haben so weit ich weiß hinten Trommelbremsen,meiner jedenfalls, was soll so was heute ,Autos für den DeutschenMarkt mit Scheiben auszustatten und den Export mit Trommeln??? Bremsen tut er aber nach ca 45tkm noch einwandfrei.

Dafür ist mein Re Import mit Kopfairbags ausgestattet die hat der deutsche zaffi nicht sreienmäßig soviel ich weiß.

über einige andere kinkerlitzchen an dem Auto informierst Du dich am besten in div.Foren

bsp hier oder Langzeittest.de da findest Du reichlich Material über positives und negatives.

Aber auch dran denken das auch über den "truthan" in den Foren geklagt wird.

Also ich bereue den Kauf des Zafi's bis jetzt nicht

ich denke das Preis -Leistungsverhältniss ist TOP

du kriegst viel Auto zum günstigen Preis.

siehe auch diverse test in den Autozeitungen

Gruß EDE

zafira

 

hi!

lass bloss die finger vom 1.6-16V genau wie vom 1.8-16V mit 125PS.hatten wir auch voher und beide haben unter 4000 kaum leistung.sprich du bist nur am runter schalten.haste keine freude mit.nun haben wir den diesel mit 125PS der geht schon ganz gut könnte aber unten ruhig noch etwas mehrleistung haben.also der 1.6-16V im zafira ist nur ein witz,...

1,6 16V Zafira

 

Hallo, habe seit April 2004 einen neuen 1,6 16V

und bin damit sehr zufrieden. Wie schon erwähnt, giebt es kleine Mängel wie die Tankanzeige. (habe gerade den zweiten Tankgeber bekommen) ist um die 100 km/h etwas lauter. Kaum der Rede wert. Wenn ich über 100 beschleunige dann ist die Leistung spürbar da und mehr als zufrieden stellend. Nach oben sind auch fast keine Grenzen gesetzt. Alles eine Frage des Geldes. Oder?

Hallöchen

@kaese

Mit Reimporten kenne ich mich nicht aus. Haben einen deutschen Zaffi 2,2 DTI. Du sagst die Tankanzeig im Bordcomputer ist schwachsinnig? Also bei mir passen die Verbrauchswerte etc. immer haargenau.. sind wirklich sehr genau. Die Stoppuhr find ich auch recht praktisch.

Vielleicht solltest du deine Tankanzeige mal checken lassen?

Mängel am Zafira? Fehlanzeige, dass einzige bekannte "Problemchen" ist dass manchmal beim rückwärtsfahren die Bremen hinten quietschen.. das lässt sich aber vom Opel Händler beheben, wobei es bei mir nach 1,5 Jahren jetzt wieder da ist.. muss ich wohl nochmal hin.

Sonst habe ich absolut nichts zu bemängeln.

Den 1,6 16V habe ich auch schon gefahren und ich muss sagen, dass das Getriebe wesentlich gutmütiger ist als das vom Diesel -> d.h. man kann auch im 4 Gang bei 55 fahren ohne dass der Motor rummeckert, beim diesel ist alles untertourig was unter 1800umin geht.. also 3. gang 50. und 2. gang 30 zone.

Was mich am 1,6er stört ist, dass der Motor nervig laut wird auf der bundesstraße bei ca. 130.. und autobahn bin ich ihn noch nicht gefahren aber sobald es in den 4000er bereich geht wird er mir zu laut.

Gruß,

flow

motor

 

hi!

also ich finde im serienauto für die family und für die stadt und in sachen spritverbrauch ist ein motor den man über 4000 umdrehungen muss um mal vorwärts zukommen mehr als unpassend..pack deinen 1.6-16V mal voll oder noch besser fahr mal mit hänger und du wirst es selbst merken.

motor

 

hi!

das mit dme diesel stimmt übriegens nicht wir haben den 2.2liter 16V diesel mit 125PS und da kann man sehr schön mit 1500 umdrehungen im verkehr mitrollen und schön spritsparen.da ist nix untertourig dran.ich fahr immer bei 50kmh im 4 gang und da ruckelt und bockt nix und man kann ohne runter zuschalten sehr gut rausbeschleunigen.und ab 65kmh kannste auch schon in den 5 gang schalten überhaupt kein ding..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 1,6 16V mit 101PS im Zafira empfehlenswert?