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Zafira OPC braucht zu viel ÖL was kann das sein???

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen Zafira OPC auf 4/02 der nun 62000 runter hat, und seit ca. 2000 km braucht er ziemlich viel Öl.

Mit ziemlich viel meine ich rund 0,75 - 1 ltr auf 1000 km, das kann nicht normal sein ?!?!?

Wer kennt das Problem und was kann das sein ??

Verabschiedet sich der Lader oder sonst was ??

Mein FOH meinte das das eventuell mit dem Lader zusammen hängt, und der sich bald in luft auflösen könnte!

Ist da was dran??

Er meite weiterhin das das von einem sich bildenden Spiel im Lader an der Welle kommen könnte und das sei nicht gut.

Was kann ich tun um einem kapitalen Laderschaden zu verhindern???

Danke für Eure Antworten

Grüßle

Raven, der mit dem OPC tanzt...;-)

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14 Antworten

manche tuner wie eds glaub ich auch, bieten ne lader generalüberholung an, aber ich würd erstmal versuchen ob du bei opel nicht nen neuen bekommst, oder hast nen tuning? (ich mei nwegen kulanz usw. bei 62000km is das ja eigtl. nich normal das der lader hochgeht..)

aber ich würd auch auf den lader tippen !

Falls es nicht der Lader ist, würde mir noch das Motoröl ansich einfallen...haste da evtl. was anderes genommen als üblich rein sollte?

am 21. Oktober 2005 um 6:31

Hmmmm... das Original Opel-Öl ist ´n 5W30 Longlife Öl... das ist ziemlich dünn, was für Turbos generell nicht die optimalste Lösung ist. Das ist so dünn, dass es mit der Zeit überall ausm LAder raussuppt. Wenn Du aber sagst, dass das Problem erst seit ziemlich genau 2000km so massiv auftritt, würd ich den Lader mal checken lassen.

Ich an Deiner Stelle würd auch auf ´n besseres 5W50 (Mobil1), 15W50 (Motul) oder halt das gute 10W60 (z.B. Castrol TWS 10W60) umsteigen. Letzteres gibts beim BMW-Dealer Deines Vertrauens, oder halt bei ebay. Der Liter kostet so um die 18€.

Gruss

Bischi

kann mir nicht vorstellen daß Opel ein xW30 bei den Turbos einfüllt. Bin jetzt unsicher...aber ich glaube in der Betriebsanleitung sind die 30er für den Z-LET nicht aufgeführt. Da müsste es mit xW40 losgehen. Habe mir jetzt 5W40 von Castrol gekauft...kommt die Tage bei mir rein.

Für Leistungsgesteigerte würde ich auch mindestens ein 50er empfehlen. Das von Bischi angesprochenen TWS 10W60 von Castrol fahren viele...

grüsse

Hallo OPCRaven,

ich habe das gleiche Problem, nur mit meinem 2.2 DTI, jetzt ca. 61 tkm. Der fängt neuerdings, ab etwa 51 tkm, auch an, Öl zu verbrauchen. Bis dahin war kein messbarer Verbrauch zwischen den Ölwechseln vorhanden. Jetzt habe ich die letzten 10 tkm ca. 2 Ltr. Öl nachgekippt. Nun war ich bei meinem FOH. Zunächst wurde mir offeriert, das ein Verbrauch von 0,7 Ltr. Öl pro 1000 km im Toleranzbereich liegt. Allerdings hatte man eingeräumt, dass es schon nachdenklich stimmt, dass der deutliche Ölverbrauch erst nach dieser Kilometerleistung auftritt. Anders wäre es, wenn der Verbrauch schon immer so gewesen wäre. War er aber nicht! Nun wird geprüft. Der Ölstand wurde auf Max eingestellt, und am Messstab auf einem Zettel der momentane Kilometerstand notiert. Jetzt soll ich erst einmal 1 - 2 tkm fahren. Dann wird man kontrollieren und gegebenenfalls weiter nach der Ursache forschen. Über den Turbolader wurde bislang kein Wort seitens des FOH verloren. Ich befürchte aber, dass der die Ursache sein könnte. Wenn ja, dann hoffe ich auf Kulanz, da ich mit meinem Zafi erst ca. 6 Mon. über die Garantiezeit hinaus bin. Ich hoffe für Dich und mich das Beste.

Gruß flightlevel

Zitat:

Original geschrieben von Bischinger

Hmmmm... das Original Opel-Öl ist ´n 5W30 Longlife Öl... das ist ziemlich dünn, was für Turbos generell nicht die optimalste Lösung ist. Das ist so dünn, dass es mit der Zeit überall ausm LAder raussuppt. Wenn Du aber sagst, dass das Problem erst seit ziemlich genau 2000km so massiv auftritt, würd ich den Lader mal checken lassen.

Ich an Deiner Stelle würd auch auf ´n besseres 5W50 (Mobil1), 15W50 (Motul) oder halt das gute 10W60 (z.B. Castrol TWS 10W60) umsteigen. Letzteres gibts beim BMW-Dealer Deines Vertrauens, oder halt bei ebay. Der Liter kostet so um die 18€.

Gruss

Bischi

davon dürfte das mobil1 5w-50 so ziemlich das beste sein.

wobei ich denke, dass man problemlos auch ein mobil1 0w-40 fahren kann. im betrieb sind alle öle dünn. nur bei nem 0w-xx ist der kaltstart halt besser.

Opel hat von 0W-40 auf das 5W30 umgestellt, somit ist es das Universalöl für ALLE Modelle (die Diesel hatten "leichte" Probs mit dem 0er Öl :D )

Das 5W-30 Öl ist TOP!!!

PS: Das Mobil 5W 50 ist meines Wissens überhaupt nicht für die GM Normen freigegeben, somit Verlust der Garantie im Schadensfall ....

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 11:04

Hallo Zusammen,

ich fahre seit den letzten beiden Ölwechsel das Castrol Formula RS 10W60, und habe das mit dem Wechsel bei 40 000 km begonnen. Seit dem bekommt mein dicker alle 10 000 km komplett neues Öl das letzte mal bhei 60 000 km.

Mei Foh meinte auch das es der Lader sei, war heute morgen bei Ihm, nach einem Ausbau konnten die mir sagen das die Welle zu viel Spiel hat und ich doch schauen sollte, das ich bald einen anderen bekommen würde.

Er wollte mir nicht gleich nen neuen andrehen, sondern gab mir die Empfehlung mich bei EDS zu melden.

Also hab ich nen gebrauchten Lader gekauft und sende den nun zu EDS zum aufrüsten, mal sehn dann sollte er wieder laufen ohne das Öl zur Frühstück durchlaufen zu lassen.

Den Lader habe ich für 300 € gebraucht bekommen und bin nun mal gespannt was EDS für´s um-, aufrüsten haben möchte.

Mein FOH konnte hier leider nichts machen wegen der Kulanz das haben die wohl in Rüsselsheim gecheckt. Ausserdem habe ich 1 große Inspektion selbst gemacht bzw. mein Bekannter, der ist KFZ Meister. Ist nicht weiter tragisch, da der "Tauschlader" schon unterwegs ist.

Ich fahre meinen OPC seit er ziemlich genau 18000km hat und habe da sofort umgestellt auf 98 Oktan Sprit, habe mich dann nach langem erst erkundigt ob ich das richtige Öl fahre und so dann bei eben 40 tkm das erste mal 10W60 eiongefüllt, seit dem alle 10 tkm neu.

Vielen Dank für die vielen Tips.

Grüßle

Raven, der mit dem OPC tanzt.... ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Opel hat von 0W-40 auf das 5W30 umgestellt, somit ist es das Universalöl für ALLE Modelle (die Diesel hatten "leichte" Probs mit dem 0er Öl :D )

Das 5W-30 Öl ist TOP!!!

PS: Das Mobil 5W 50 ist meines Wissens überhaupt nicht für die GM Normen freigegeben, somit Verlust der Garantie im Schadensfall ....

mobil1 0w-40 und 5w-40 ist freigegeben.

ich fahr auch derzeit ein 5w-30 mit GM-LL-B-025 freigabe.

http://www.opel.de/.../content.act

10w-60 halt ich für nicht besonders gut.

hat auch keine freigaben. während das mobil1 5w-50 zwar keine gm freigabe hat, aber dem 10w-60 von castrol sicher überlegen ist.

wer auf (erweiterte) garantie gucken muss findet in o.g. liste mehr als genug auswahl.

ausserdem siehe hier:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Also...bei mir im Benutzerhandbuch meines Fahrzeugs steht, daß ich Öle mit der Qualtiät ACEA A3/B3 fahren darf. Das Castrol das ich z.B. jetzt gekauft habe hat zusätzlich noch die B4-Norm. Somit entspricht das Öl den geforderten Qualitätsansprüchen. Jetzt steht das aber nicht auf der Liste die @rgruener verlinkt hat. Was nun?

Ich würde mal sagen daß ich im Zweifelsfall das Öl verwenden darf welches im Benutzerhandbuch steht. Es soll ja auch Menschen geben die kein I-Net haben und sich nur darauf verlassen können. Also würde ich mal denken daß ich das gekaufte 5W40 benutzen darf ohne Verlust auf Garantieanspruch.

Nochwas zum angesprochenen 10W60. Das steht zwar ebenfalls nicht auf der Liste die verlinkt wurde...auch nicht im Handbuch. Erfüllt aber dennoch die ACEA-Norm (Qualität). Dem ist aber noch hinzuzufügen, daß dieses Öl in der Regel nur von leistungsgesteigerten Turbos verwendet wird und verwendet werden sollte. Ein 10W60 sagt ja noch nichts über die Qualität aus (das sagt die Norm auf der Packung) sondern sagt nur etwas über die Viskosität aus. Die 10Wxx haben also schonmal die niedrigste Visko erfüllt. Was oben kommt...also xxW60 sagt uns, welche Temperatur das Öl nach oben aushält. Jeder der einen leistungsgesteigerten Turbo mit 230+ PS sein eigen nennen darf weiß wie heiß es unter der Motorhaube zugeht UND mit wieviel bar Druck gearbeitet wird.

Somit halte ich das 10W60 für unsere gesteigerten OPC's am allerbesten. Wie ich aus dem unteren Link von @rgruener erfahren konnte wäre ein 0W60 sogar das beste....allerdings wird es das wohl niemals geben, weil man das Öl wohl nicht über diese Bandbreite strecken kann...

Übrigens würde von der Viskosität her auch das angesprochene 5W50 von Mobil gehen (Qualitätsstufe ist ein anderes Thema). Was nicht geht ist das angesprochene 15W50. Da stimmt die Visko im unteren Bereich nicht. Wer das nimmt hat dann evtl. Probs mit der Garantie.

grüsse

Hallo,

bzgl. Motoröl und Additve kann Euch nur diesen, sehr kompakten :) Thread empfehlen.

Danach sollte das Mobil 1 mit 0W40 bestens geeignet sein, das Mobil 1 5W50 prinzipiell noch besser, aber ohne Freigabe, würde ich da, wegen der Garantie, die Finger von lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bischinger

Hmmmm... das Original Opel-Öl ist ´n 5W30 Longlife Öl... das ist ziemlich dünn, was für Turbos generell nicht die optimalste Lösung ist. Das ist so dünn, dass es mit der Zeit überall ausm LAder raussuppt.

So wie ich das in obigem Thread verstanden, ist es beliebig wie dünn das Öl bei Raumtemperatur ist (0W oder 5W). Wichtig ist, daß dem Öl bei hohen Temperaturen nicht die Kondition ausgeht und dafür ist, u.a., ja die letze Ziffer relevant.

MfG

Lars

am 23. Oktober 2005 um 21:21

@OPCRaven

Also nix für Ungut aber dein FOH hat keine Ahnung. Tut mir leid wenn ich das so sagen muß.

Es ist natürlich sehr tragisch, daß dein Lader schon wieder den Geist aufgibt. Allerdings kann es nicht sein, daß der Lader OK war wo du da bekommen hast.

Du fährst aber schon wieder SERIE oder wieder ein Tuningfile ?

Wenn du Tuning fährst von der Marke wo ich vermute dann ist klar was da wieder passiert ist.

Dein Ölverbrauch ist nicht OK ! Gar nicht OK ! Hab mit meinen 256 PS nicht mal auf 10.000 km 1 Liter gebraucht.

Riecht es bei dir nach verbranntem ÖL ? Speziell nach Vollgasfahrten oder an der Ampel ? Dann ist die Dichtung am Lader selber wieder futsch.

Das Wellenspiel wo dein FOH meint, trägt aber nicht zum Ölverbrauch bei. Wenn der Lader Spiel hat dann reißt es dir irgendwann das ganze Flügelrad auseinander weil die einzelnen Flügel am Gehäuse streifen.

Dieser Vorgang soll sehr unangenehm sein-

Einfachste Lösung um zu sehen ob die Dichtung hin ist ;

Schraub das Powerrohr weg bzw. die Gummiverbindung runter zum LLK und prüfe ob das Innenleben stark ölig ist.

Achtung : Ein feiner ÖLnebel ist total normal ! !! !

Wenn du allerdings dicke Tropfen dran hast dann ist es 100 % die Dichtung am Lader.

Egal wie der Lader ist zu 99 % Schrott.

Was du dagegen machen kannst ?? In erster Linie so wenig wie möglich fahren !

Überprüfe mal ob du etwas ÖL im Kühlerwasser hast !?

Zylinderkopf ?

Ist dein OPC trocken am Unterboden ? Stellplatz wie schaut der aus ?

Wie ist die Leistung ?? Es wird wohl langsam Zeit, daß du eine Ladedruckanzeige einbaust. Dann siehst du gleich ob der Lader noch vollen Druck hat. Wie der Ladedruck aufgebaut wird etc. Schwankungen evtl. !?

Wie ist der Leerlauf ?? Wie immer normal ?

 

Was natürlich auch eine Sache wäre, durch deine Auspuffanlage die etwas umgebaut ist, kann es durch veränderte Druckverhältnise zu Undichtigkeiten am Lader kommen ! ohne das der überhaupt kaputt ist.

MfG.

GTCfreak150

am 27. Oktober 2005 um 21:56

Schade das sich der Autor nicht mehr meldet :(

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:06

Hallo,

der Autor hatte sehr viel Arbeit wird sich aber bis zum nächsten Wochenende hier ausführlich antworten. Auch privat wird hier dann viel beantwortet und geschrieben ;-)))

Thx für´s Verständnis

Grüßle

Raven, der mit dem OPC tanzt.... ;-))

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