ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira b: welchen oel- und dieselverbrauch habt ihr mit eurem cdti?

zafira b: welchen oel- und dieselverbrauch habt ihr mit eurem cdti?

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 21:43

hallo,

habe einen zafira B Cosmo, 1.9 CDTI mit 150PS, gerade mal 1.000km auf der uhr.

-> ich brauche 10l diesel auf 100km!!

-> oel ist ziemlich unten am oelmesstab!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: zafira b: welchen oel- und dieselverbrauch habt ihr mit eurem cdti?

 

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

hallo,

habe einen zafira B Cosmo, 1.9 CDTI mit 150PS, gerade mal 1.000km auf der uhr.

-> ich brauche 10l diesel auf 100km!!

-> oel ist ziemlich unten am oelmesstab!!

Hallo,

ich fahre zwar (noch) nicht den Neuen, sondern noch den A, einen 2.2 DTI mit 125 PS.

Aber trotzdem verwundern mich Deine Werte. 10 Ltr. auf 100 km halte ich für ein wenig hoch. 2 Ltr. weniger würde ich nach meiner Ansicht für normal halten. Ob ich damit richtig liege, weiß ich natürlich nicht. Das werden Dir sicherlich noch die Zafira B-Fahrer posten. Dein Verbrauch, so kann ich mir denken, wird sich sicherlich noch mindern.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 Ltr./100 km. Das ist jetzt natürlich kein Vergleich, hab ja nen anderen Motor, sondern nur eine Info für dich.

Mit dem Ölverbrauch ist das so eine Sache. Dass nach 1000 km so ca. 1 Ltr. weg ist, mag verwundern, kann aber durchaus normal sein. Es ist noch ein neuer Motor, der noch eingefahren werden muss. Da mag sich noch etwas ändern. Bei mir war es umgekehrt. Bis 50 tkm war kein messbarer Ölverbrauch, danach schlichen sich so 0,3 Ltr. auf 1000 km ein. Erst glaubte ich, dass sich da ein Schaden ankündigt. War aber Fehlanzeige. Mein FOH teilte mir mit, dass alles im grünen Bereich sei. Bis 0,7 Ltr. auf 1000 km darf er sich genehmigen.

Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle aber noch keine großen Sorgen machen. Bedenke, dein Auto ist noch brandneu. Da sind durchaus noch einige Toleranzen hinsichtlich der Verbräuche drin.

Fahre und genieße dein Auto erst einmal. Denn wie ich höre und hier lese, ist der CDTI ein sehr agiler und leiser Dieselmotor. Du kannst dir sicher sein, so manch ein Zaffi A-Fahrer hätte diesen Motor gerne. Ich auch, obwohl der 2.2 DTI auch spaß macht! Ist halt noch ein Diesel aus altem Schrot und Korn u. nicht gerade ausgesprochen leise.

 

Gruß flightlevel

Hallo,

bei meinen Zafira 1,9cdti 150ps kein messbarer Olverbrauch auf den ersten 2000tkm. Dieselverbrauch bei ruhiger Fahrweise zwischen 6,4 und 6,8 Litern.

Die 10 Liter und der hohe Ölverbrauch sind sich zu hoch - würde ich prüfen lassen.

Gruss

Hallo!

Nach 15.550 km habe ich einen Verbrauch von 6,1 Liter. Ich fahre so sparsam wie möglich, habe aber auch öfters meine sehr sportlichen Phasen.

Durchschnittsverbräuche von 5, 4L/100km auf der Landstraße sind keine Seltenheit.

Öl habe ich bis jetzt noch gar keins verbraucht!!! Schlag mich tot, aber es ist so!

Ich habe schon sehr oft nachgeschaut, da ich den hohen Ölverbrauch vom Zaffi A gewöhnt war.

Ich fahre zwar den 120PSer, jedoch soll der 150er ja nicht viel mehr verbrauchen.

 

Viele Grüße,

aari3.

Ich fahre zwar den Astra H Caravan, aber soviel Unterschied sollte zum Zafira B nicht sein. Habe den 120PS Z19DTH (also baugleich mit dem 150PS Motor, aber nur im MJ05 und im Astra H). Habe jetzt 18200KM oben und EDS Phase1 seit 8000km. Öl ist jetzt genau zwischen Min und Max, ohne bis jetzt einen Tropfen nachgeüllt zu haben!! Also eigentlich so gut wie kein Ölverbrauch!! Dieselverbrauch am BC2 seit Anfang 7.0Liter und am BC1 zwischen 6.5 und 7.3Liter je nach Fahrweise.

Grüße, Ewald

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:53

hallo,

das mit dem oelverbrauch scheint ok. zu sein, opel hatte wohl nur oel eingekippt bis kurz ueber minimum :(

aber der dieselverbrauch....

werde mal den fortgang posten.

Hallo,

fahre auch seit sieben Wochen den 1.9 CDTi mit 150 PS. Öl habe ich bisher nicht nachgefüllt, obwohl mir auch scheint, dass er so etwa 0.3-0,5l bräuchte (bisher 2300km).werde das weiter beobachten.

Der Dieselverbrauch bei vorwiehgend ruhiger Fahrweise auf der Autobahn: 5,6-5,8 l; in der Stadt aber auch schon mal über 8 l; finde ich für eine so starken Diesel noch in Ordnung.

Kleiner Tipp: so oft wie nur irgend möglich mit Cruise control fahren, das spart enorm, auch in der Stadt (kann man anhand des Bord Computers gut sehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 21:23

letzter verbauch lag bei 8,5 liter, scheint in die richtige richtung zu gehen.

Ich fahre den 1,9 CDTI 110 kw mit Schaltgetriebe jetzt seit vergangenen Mittwoch und hab gestern abend spaßhalber mal vollgetankt - Schock: 10,75 Liter/100 km (reiner Stadtverkehr/Kurzstrecke).

Und das bei eigentlich normaler Fahrweise. Vorher hatte ich (6 Jahre lang) den 1,8er Benziner mit 115 PS, der brauchte so ca. 10 l (Super) im Stadtverkehr winters - im Sommer etwa einen halben Liter weniger.

Ich hab mir den neuen extra mit Schaltgetriebe gekauft, weil Opel den mit 2 l weniger innerorts angibt (7,8 l) als mit Automatik (9,8 l).

Da bin ich mal gespannt, ob sich dieser hohe Verbrauch noch "selbst reguliert" oder ob da der FOH ran muß - den ich morgen mal kontaktieren werde.

Grüsse, Don

am 18. Dezember 2005 um 17:17

Hallo zusammen,

ich habe meinen seit vergangenen Montag. Nach knapp 700 km zum erstem Mal getankt. Laut BC 6,8 Liter, laut meiner Berechnung nahezu 6,9 Liter. Fahrzeug wird von mir bewusst eingefahren (da bin ich etwas altmodisch), sprich überwiegend Landstraße mit wechselnder Belastung, ohne Vollgasanteile, etwas Stadtverkehr. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch die nächsten paar tausend Kilometer noch etwas besser wird, meine Fahrweise aber auch zügiger, ich rechne dann so mit 6,5 bis 7,5 Liter, je nach Fahrweise (bei längeren zügigeren Etappen natürlich mehr).

Ein Verbrauch von 10 Litern in der Einfahrphase würde mich stutzig machen und vielleicht auch zum Überdenken meiner Fahrweise bewegen.

Viele Grüße von Rapido

Habe eben mit meinem FOH telefoniert - der meinte, das sei "drin" in der Anfangsphase, ich solle mal bis km-Stand 2000 bis 3000 abwarten und den Verbrauch beobachten. Wenns dann immer noch so hoch sei, müsse man "was machen".

An meiner/meiner Frau ihrer Fahrweise kanns nicht liegen, wir fahren beide eher gemächlich/defensiv.

Werde weiter berichten.

Grüsse, Don

Hier die Erfahrungswerte zweier Zafira 1.9CDTI:

1. Automatik, derzeit 7500km:

Öl: Heute morgen meldete sich die Kontrollleuchte zum ersten Mal.

Diesel: Gesamt: 9,4l, Spitze 10,5l, allerdings wird das Auto

fast ausschließlich auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten

von 160 bis 210 lt. Tacho bewegt. Für eine "Schrankwand" bei

dem Tempo ist der Verbrauch absolut ok.

Bei sinniger Fahrweise so um die 8l.

2. Handschaltung, 1300 km

Öl: Noch nicht feststellbar

Diesel: 9,9 bis 10,5 Liter, allerdings ebenfalls bei sehr hohen

Dauergeschwindigkeiten auf der Autobahn und sehr hohem

Autobahnanteil (eigentlich ist das Auto nur auf der Autobahn).

 

Üblicherweise sinkt der Verbrauch ab etwa 15.000 km noch um 1l.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:29

hallo

bei mir ist das auto auch fast nur auf der BAB unterwegs.

reisegeschwuindigkeit dabei ca. 160km/h (wenn es frei ist).

Dieselverbrauch

 

Hallo,

mein 120 PS CDTI verbraucht bislang so ca. 6,5 l bei überwiegender Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 km/h. Im Vergleich zum Vorgänger 2.2 DTI braucht er ca 1 l weniger.

am 21. Dezember 2005 um 12:37

Hallo.

Mein 1.9CDTI (150PS) braucht die ersten 2.500km so gut wie kein Öl.

Der Durchschnittsverbrauch liegt mit Automatik über alles bei 8.4l/100km (habe das Panorama-Dach). Komme selbst bei ruhiger Überlandfahrt nur auf etwa 7.5l. Auf der Autobahn sind locker 9 - 10l drin. Sind keine tollen Werte, trotz hoch-modernem Diesel...

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira b: welchen oel- und dieselverbrauch habt ihr mit eurem cdti?