ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Starker Druck im Ventildeckel beim 2,4er CIH...

Starker Druck im Ventildeckel beim 2,4er CIH...

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 16:10

Hallo mal wieder!

 

Nachdem ich jetzt seit Tagen hier herumgeistere und nach einer Lösung für mein Problem suche (2,4er Ommi-Motor hat nicht genug Leistung und braucht 15l Benzin..) habe ich jetzt eine neue, ungünstige Entdeckung gemacht:

Wenn der Motor läuft, herrscht im Ventildeckel ein hoher Druck, auch aus dem kleinen Überdruckschlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe kommt sehr viel Luft. Abgase sind auch dabei (beim öffnen des Öldeckels im Standgas das Gleiche). Wenn ich den Überdruckschlauch zudrücke, kommt Öl aus der Ventildeckeldichtung!

Das sieht wohl nicht gut aus, oder? Habe eben noch einen Kompressionstest gemacht (Spritpumpe war abgeklemmt):

14,5 Bar hat der Zyl. hinten beim Getriebe, die beiden folgenden 14 Bar, der vordere am Lüfter 12 Bar. Sieht so aus, als ob dieser Zylinder ein Problem hätte? Obwohl laut meinem schlauen Buch der Unterschied zw den Zylindern bis zu 3 Bar sein darf und erst unter 9 Bar wäre eine Reparatur/Motorwechsel fällig.

 

Was meint ihr dazu?

Hab den Überdruckschlauch zur Drosselklappe mal abgezugen und den Stutzen am Drosselkl.Gehäuse verschlossen, aber danach lief der Motor auch nicht besser. Evtl. könnte der Verbrauch jetzt sinken, da die Ölabgase jetzt nicht mehr in die Einspritzung gelangen (?)

 

Ansonsten läuft der Motor kalt wie warm rund und ruhig, eigenartig!

Hier nochmal die Daten:

2,4L CIH, 125 PS, Bj. 90 und 250tkm

Dann bin ich ja mal gespannt auf eure Analysen ;-)

Grüsse,

Pascal, Trier

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du den Kompressionstest selber gemacht? Bei warmen Motor? Kannst ihn ja eventuell nochmal machen einmal wie gehabt und dann nocheinmal und vorher ein paar Spritzer Motoröl duch die Kerzenbohrung geben. Wenn sich die Werte dann wesentlich verbessern ist der Fehler warscheinlicher im Bereich Kolben und Zylinder, ansonsten Ventile und ZK.

Gruß Kalle

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 13:26

Hallo!

Ja, danke. Wollte das morgen mal mit dem Öl im Kerzenloch versuchen.

Aber der Druck im Ventildeckel ist ein Defekt, oder könnte das bei dem Motor normal sein? Es soll Motoren geben, die tatsächlich einen etwas höheren Druck im Ventildeckel haben.

Wollte auch nomal erwähnen, dass die Kompression dreimal 14 Bar war und am vorderen Zylinder 12 Bar. Selbst das ist doch noch ein sehr guter Wert, oder?

Habe den Kompressioenstes übrigens bei Betriebswarmen Motor gemacht. Benzinpumpe war abgeschaltet.

 

Grüsse,

Pascal, Trier

Die Werte sind noch ganz gut! Mach den Test doch vielleicht auch mal bei kaltem Motor.

ich habe ja auch einen 2,4er bj 90 mit 129tkm

wie mache ich da einen kompressionstest?

dann könnte ich ja auch mal die daten durchsagen!

und wie kann ich feststellen dass ein hoher druck herscht? dann können wir ja vergleichen.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 14:16

Hi Roadfly!

Den Kompressionstest machst du ganz einfach mit dem passenden Gerät (habe ich mir ausgeliehen), das ist ein Gewinde für das Zündkerzenloch mit Schlauch und einem Manometer am Ende, das den Höchstdruck hält und anzeigt. Man kann also auch den Test alleine machen, wenn nötig.

Man klemmt die Zündung ab (Zündkabel von Zündspule an Verteiler) und zieht die Sicherung der Benzinpumpe ab Nr. 16 bei mir, 20A, Kennzeichnung auf Deckel: FI für Fuel Injektion)).

Dann jeweils die Zündkerze rausdrehen, Messgerät eindrehen und dann den Anlasser 4-5mal drehen lassen (evtl von einer 2. Person)

 

Den Druck im Ventildeckel habe ich festgestellt, als ich den Ölfülldeckel im Stndgas vorsichtig abdrehte. Normalerweise ist das kein Problem, es passiert auch nix. Aber bei mir kommt dort viel Luft raus, fühlt sich an, ab ob ich die Hand vor den Auspuff halte. Auch Abgase kamen dort raus (blau)

Lass einfach mal dein Auto im Stand laufen und drehe den Öldeckel ab. Auch wenn du jetzt etwas mehr Gas gibst, sollte dort nicht allzuviel Luft kommen.

Wäre prima, wenn du das mal testen würdest!

Grüsse,

Pascal

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 14:19

@Jutilo:

wenn ich den Test bei kaltem Motor mache, werden die Werte doch eigentlich noch besser, oder? Ein kalter Motor hat ja mehr Kompression, als wenn er warm ist.

Ich wüsste auch nicht, ob mir das was bringt.

Grüsse,

Pascal

also bei mir war nie so ein argher druck unterm ventildeckel.

da ist nie luft rausgekommen wie ich den deckel früher im stand aufgemcht ahbe.

aber mein 2,4i ist immomentnicht fahrbereit. ejtzt habe ich ihn so mal warmlaufen lassen und geschaut ob sich ein druck ansamelt aber ich kann eigentlich nichts merken.

fazit: keine lüftchen und auch keine abgase aus der öl öfnung.

das mit der kompression scheint mir ziehmlich kompliziert. und so ein gerät habe ich auch nicht.

kann ich dir nicht versprechen, dass ich das mache aber mich würds selbst mal interessieren da mein motor am stand recht unruhig läuft sonst aber ganz normal.

an der elektronik und leerlaufregler liegt es kaum.da ich den regler gereinigt habe und zündkerzen, zünkabel, verteilerkappe, verteilerfinger schon erneuert habe.

aber ich hoffe dein motor gibt nicht den gesit auf. aber fahren kann man ihn ja anscheinend noch oder?

fahr halt mal zum foh und zeig es dem werkstätten meiser und der soll dir mal eine kostenlose diagnose und dann vielleicht einen preis nennen.

Tach!

Ich habe zwar nicht die große Ahnung, aber so wie das beschrieben ist, würde ich sagen, das der Zylinderkopf beim einem Auslasskanal gerissen ist!

Wie soll sonst Druck mit Abgas ins Gehäuse kommen? Lass Dich nicht entmutigen Roland

Ein kalter Motor hat weniger Kompression, falls etwas mechanisches Defekt sein sollte, könnte er stark verschlechterte Kompressionswerte haben.

Ein kalter Motor hat weniger Komp. weil die Kolben aus Alu sind und sich mehr ausdehnen als der Gußblock. Das Sollspiel zwischen Zylinder und Kolben ist erst bei warmen Motor vorhanden. Die Abgase die aus der Entlüftung kommen ist meist das was an den Kolben vorbei geht. Zu 100% dicht ist das nie, etwas Überdruck ist normal. Meistens steigt der Druck wenn das verschlissen ist, dann bläst er aber meistens auch das Öl durch die Dichtringe an der Kurbelwelle wenn der Druck zu groß wird. Das sind die schwächsten Dichtungen im Motor.

Gruß Kalle

Reinige mal den Ölabscheider der in der Kurbelgehäuseentlüftung steckt.

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 8:29

Hi,

wo sitzt denn dieser Ölabscheider und wie kann ich den reinigen (bzw. wie komme ich da ran?) Was passiert denn, wenn der verstopft wäre?

Was haltet ihr denn von den Kompressionswerten: 3x14 Bar, 1x 12 Bar? die sind doch sehr gut? Ausser, daß ein Zylinder 2 Bar weniger hat als die anderen, aber ist das nicht im Toleranzbereich? Und das bei einer Laufleistung von 250tkm!

Der Motor verbraucht übrigens nicht mehr Öl als erlaubt, Wasser verbraucht er garnicht.

Was mich stört ist der hohe Verbrauch von 15 Litern und die schlechte Leistung(-sentfaltung).

Fahre morgen mal in die Werkstatt zum Motortest.

Sagt mir bitte noch bescheid, wie ich den Ölabscheider reinige.

Danke und schönen Sonntag!

 

Pascal

Morgen ist Feiertag! :) Die Kompressionswerte sind für diese Laufleistung Traumhaft!

am 31. Oktober 2004 um 9:20

@jutilo

Leider nicht überall!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Starker Druck im Ventildeckel beim 2,4er CIH...