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Starker Dieselqualm

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. November 2007 um 18:06

Hallo zusammen!

Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen A 8 3.3l V8 Bj 2001 KM 190.000. Der Wagen war im 1. Besitz. Jedes Service ist von meinem Vorgänger genauestens eingehalten worden.

Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß der Wagen beim Beschleunigen extrem starken, rußigen Dieselqualm nachzieht. Auch wenn man langsamer fährt (ca. 50 - 100 Kmh bzw. Stadtverkehr) und etwas Gas gibt raucht er extrem und ich glaube auch ein leichtes Ruckeln zu erkennen, so als würde er beim Beschleunigen leicht behindert.

Mein Händler ließ den Wagen bei Audi Passau prüfen.

Ergebniss: kein Fehler in den Fehlerspeichern. Auch die Ladeluft ist OK.

Getriebeöl habe ich auf eigenen Wunsch wechseln lassen. Altes Öl war kilometermäßig entsprechend OK

Lt. Meister von Audi ist es bei diesen Km normal, daß auf Grund nicht mehr zu 100 % gehenden Injektoren der Wagen beim Beschleunigen raucht.

Das ein diesel Raucht ist mir verständlich aber soo stark?

Ich fuhr zu ÖAMTC (Österreich) um die Abgasluft zu testen. Es ist alles im grünen Bereich.

Meister vom ÖAMTC meinte dazu: Leichtes Ruckeln u. starker Dieselruß könnte von def. Abgasrückführung kommen. Wagen kommt am Di in eine Audiwerkstatt in Wels (Österreich) mal sehen, was die Rausbekommen...

Natürlich bin ich auf jeden Hinweis von euch sehr dankbar.

Lg

Seiro

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 15:54

Habe den Wagen soeben von der Werkstatt geholt.

 

Nach der 1. Probefahrt war das Rauchen zwar weniger, aber leider nicht weg.

Getauscht wurden bis dahin nur die LLM`s. Auch das Ruckeln bei langsamer Fahrt war immer noch spürbar.:-(

Am Abgasrückführungsventil ist auch kein Fehler zu sehen gewesen.

Nach Probefahrt mit Meister und Laptop stellte er  wieder eine Abweichung eines LMM`s. fest. Dann tauschte er die Magnetventile (sind die Ventile, die das Abgasrückführungsventil ansteuern) und siehe da, die Abweichung des einen LMM`s wechselte auf denanderen. D.H.: ein Magnetventil war defekt.

Anschl. wurde das Magnetventil erneuert u. siehe da, das Ruckeln und das Rauchen war endgültig weg!!!!:D

 

Schuld an der ganzen Raucherei war ein kleines Magnetventil, das die Abgasrückführung nicht genau steuerte.

 

Ich hoffe ich kann mit dieser Beschreibung jemanden von euch mit einem ähnlichen Problem helfen.

 

LG

Seiro

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13 Antworten

Servus Seiro!

Hab auch den 3,3 TDI Bj 2002 (ca 150.000 km) und auch meiner raucht ganz schön beim Kickdown, sowohl aus dem Stand heraus als auch

auf der Autobahn! Bei mir wurden allerdings vor einigen Monaten alle 8 Injektoren getauscht (aber nicht wegen dem Qualmen), und ich denke,

dass es jetzt etwas besser geworden ist.

Aber lass und wissen was die ;-) in Wels dazu sagen. Die sollen ruhig mit einem zweiten Auto hinter dir nachfahren, damit Sie es besser sehen

können.

LG

LongRanger

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 14:43

Danke für deine Antwort LongRanger!

Ich habe das Glück, daß mein Freund ca. 35 Jahre in dieser Werkstatt arbeitet und sich pers. um diese Sache annimmt. Leider arbeitet er seit ca. 5 Jaren nur noch auf VW u. Porsche und ist daher bei Audi´s nimmer so am letzten Stand und es wird ein Kollege von ihm meinen Wagen bearbeiten. Nachdem es aber eine Fachwerkstatt für Audi, Porsche u. VW ist, werdem die sicher was rausbringen. Und genau dieser Freund ist bereits Gestern hinter mir her gefahren und sagte, daß dieses Qualmen absolut nicht normal ist u. schon garnicht so zu lassen. Da hat man einen deutschen Qualitätswagen und dann kommt man rauchend wie ein bulgarischer Diesel daher. *ggg*

Wenn ich langsam Beschleunige qualmt er extrem und man hat den Eindruck, daß etwas an Leistung fehlt. (Ruckeln) Beim Kickdown auch dicke Wolke aber kein Leistungsverlust. Da ist sicher irgendwo ein Fehler versteckt. Ladeluft oder so? Bin schon gespannt.

Was haben deine Injektoren gekostet u. warum wurden sie gewechselt?

LG

Seiro

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 17:25

Hallo liebe Audigemeinde!

 

Hatte heute meinen 1. Werkstatt-Tag. Die Burschen waren sehr schnell. Bereits um 10.00 Uhr das Ergebniss: Ein LMM ist hinüber.

Geprüft wurde erstens der Fehlerspeicher, der keine Fehler am Stand anzeigte.

Bei Lastfahrt (auf Autobahn) wurde die Sache schon genauer und auf Grund der Werte konnten die Fachleute eindeutig einen Fehler an einem LMM feststellen. (Erneuert werden natürl. alle beide)

Folgendes wurde bei den LMM`s ausgewertet:

Am Stand keine abnormalen Werte, bei langsamer Fahrt fast keine Funktion eines LMM´s (daher der starke Dieselrauch bei Gleitfahrt) bei schneller Autobahnfahrt wieder keine sooo schlechten Werte jedoch nicht im grünen Bereich.

Morgen kommen die neuen Ersatzteile und beim LMM - Austauch wird noch gleich das Abgasrückführungsventil auf Funktion kontrolliert.

Ich bin kein Mechaniker, aber ich hoffe ich habe euch daß Ergebniss so halbwegs verständlich schreiben können.

Gebe euch noch bescheid, wenn ich den Wagen erhalte, ob auch alles so glatt abgelaufen ist.

 

lg

seiro

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 15:54

Habe den Wagen soeben von der Werkstatt geholt.

 

Nach der 1. Probefahrt war das Rauchen zwar weniger, aber leider nicht weg.

Getauscht wurden bis dahin nur die LLM`s. Auch das Ruckeln bei langsamer Fahrt war immer noch spürbar.:-(

Am Abgasrückführungsventil ist auch kein Fehler zu sehen gewesen.

Nach Probefahrt mit Meister und Laptop stellte er  wieder eine Abweichung eines LMM`s. fest. Dann tauschte er die Magnetventile (sind die Ventile, die das Abgasrückführungsventil ansteuern) und siehe da, die Abweichung des einen LMM`s wechselte auf denanderen. D.H.: ein Magnetventil war defekt.

Anschl. wurde das Magnetventil erneuert u. siehe da, das Ruckeln und das Rauchen war endgültig weg!!!!:D

 

Schuld an der ganzen Raucherei war ein kleines Magnetventil, das die Abgasrückführung nicht genau steuerte.

 

Ich hoffe ich kann mit dieser Beschreibung jemanden von euch mit einem ähnlichen Problem helfen.

 

LG

Seiro

am 13. Dezember 2007 um 17:16

Hallo,

danke fürs Feedback und viel Spaß beim rauchfreien Heizen.... :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:08

Danke Hotel-Lima!

 

 

Ich hoffe, daß ich nicht bald wieder hier ein Problem beschreiben muß.:rolleyes:

Macht ja spaß an einem Spielzeug für Erwachsene zu Basteln. Und ganz besonders, wenn man Probleme lösen kann und andere daraus lernen können.

 

LG

Seiro

Zitat:

 

Was haben deine Injektoren gekostet u. warum wurden sie gewechselt?

Hallo Seiro!

Die haben bestimmt ein Vermögen gekostet, mir jedoch nichts!

Der Grund für den Injektorentausch ist eine lange Geschichte.

Der Motor meines A8 ist sporadisch bei starker Beschleunigung (kickdown, aus dem Stand heraus und während der Fahrt) ausgegangen.

Besonders "lustig" beim Überholen, wenn man auf gleicher Höhe plötzlich die komplette Motorleistung verliert, und 2 Tonnen ohne

Servolenkung und Bremskraftverstärker kontrolliert zum Stillstand bringen muss. Und das ist mir nicht nur einmal passiert!

Das war der Wahnsinn schlechthin!

Hatte meinen A8 beim Audizentrum gekauft, daher hatte ich auch Gewährleistung.

Die waren verständlicher weise sehr bemüht, diesen Fehler schleunigst zu beheben, waren aber eher ratlos, weil es zu diesem Phänomen

keine Historie gab. Laut Fehlerspeicher konnte aber nur ENTWEDER der Druckgeber, die Hochdruckpumpe oder die Injektoren dafür

Verantwortlich sein. Nachdem dann Druckgeber UND Hochdruckpumpe UND 8 Injektoren getauscht wurden und das Motorabsterben wie

oben beschrieben NOCH IMMER da war, war die Ratlosigkeit perfekt. Doch die Mannen bei Audi gaben so schnell nicht auf.

Also wurden meinem Dicken noch 2 neue Motorsteuerungsgeräte verpasst, und... der Fehler war noch immer da.

Daher musste es die Kraftstoffpumpe sein. Aber die war es dann leider auch nicht.

Ich hatte dann schon die Wandlung des Kaufvertrages, inklusive aller mir entstandenen Kosten, angedroht, denn ich hatte verständlicher-

weise die Freude an meinen A8 verloren, und der Wagen stand mittlerweile schon 8 (!) Wochen bei Audi in der Werkstatt.

Da hat mich der Werkstättenmeister angerufen und gesagt er wolle als letzten Versuch noch die "Fördereinheit", die im Tank verbaut ist,

tauschen. Und siehe da: Kein Absterben mehr!!!

Seitdem sind mein A8 und ich wieder gute Freunde.

Ich habe mir die ganzen Arbeiten am A8 dokumentieren lassen, und unterm Strich kamen über 14500 EURO (!) heraus. Natürlich alles auf

Gewährleistung. Ich muss dazusagen, dass sich das Audizentrum wirklich bemüht hat. Allerdings habe ich denen auch ordentlich "Gas"

gegeben. So habe ich z.B. als Ersatzwagen, den ich eingefordert habe, einen nagelneuen A6 Kombi vor die Haustüre gestellt bekommen.

Summa Summarum war das schon eine sehr Nervenaufreibende Angelegenheit für beide Seiten und vor allem Kostenintensiv für Audi.

Aber die Geschichte ist zum Glück gut für mich ausgegangen.

LG

LongRanger

am 27. Oktober 2013 um 13:34

Hi,

mein A8 qualmt genau so....Weisst Du noch wo genau sich das Magnetventil befindet?

Bedanke mich im Voraus!

Grüße

Paul

 

Original geschrieben von Seiro

Habe den Wagen soeben von der Werkstatt geholt.

 

Nach der 1. Probefahrt war das Rauchen zwar weniger, aber leider nicht weg.

Getauscht wurden bis dahin nur die LLM`s. Auch das Ruckeln bei langsamer Fahrt war immer noch spürbar.:-(

Am Abgasrückführungsventil ist auch kein Fehler zu sehen gewesen.

Nach Probefahrt mit Meister und Laptop stellte er  wieder eine Abweichung eines LMM`s. fest. Dann tauschte er die Magnetventile (sind die Ventile, die das Abgasrückführungsventil ansteuern) und siehe da, die Abweichung des einen LMM`s wechselte auf denanderen. D.H.: ein Magnetventil war defekt.

Anschl. wurde das Magnetventil erneuert u. siehe da, das Ruckeln und das Rauchen war endgültig weg!!!!:D

 

Schuld an der ganzen Raucherei war ein kleines Magnetventil, das die Abgasrückführung nicht genau steuerte.

 

Ich hoffe ich kann mit dieser Beschreibung jemanden von euch mit einem ähnlichen Problem helfen.

 

LG

Seiro

am 28. Oktober 2013 um 11:03

Hi,

mein A8 qualmt genau so....Weisst Du noch wo genau sich das Magnetventil befindet?

Bedanke mich im Voraus!

Grüße

Paul

 

 

Die Magnetventile für die AGR befinden sich hinten am Motor, das eine ist unter der Ansaugbrücke versteckt.

Dieses Rohr abbauen, die Ventile sowie die Steuerdosen für die AGR sind dann zugänglich. Zur Not einfach den dünnen Luftschläuchen folgen.

Am einfachsten, und um das Problem konsequent zu umgehen: AGR Dosen ausbauen, Blech zurechtschneiden und die AGR damit verschließen.

Gibts genug Einträge im Forum zu.

am 4. November 2013 um 10:40

Hi und danke für die info...

habe auf diesem teil (s. foto) öl entdeckt....frage: was ist das für ein bauteil und kann es event daran liegen das der a8 so qualmt?

danke im Voraus

Wassn das fürn das fürn Auto? Ein 3.3TDI nicht, oder...?

Das Bauteil ist eine Klappe, könnte eine AGR-Klappe sein.

am 6. November 2013 um 9:47

Das ist ein 4.0....

V8

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