ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Starke vibrationen beim Vito w639

Starke vibrationen beim Vito w639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:33

Hallo erst mal an alle

Ich habe hier schon sehr viele Beiträge gelesen und finde es toll wie hier jeder jedem hilft, oder es sicher versucht.

Zu meinem Problem habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Ich versuchs mal so gut es geht zu schildern...

Also ich fahre einen Vito w639 Automatik 2007 mit rund 180'000km der in letzter zeit mächtig angefangen hat zu brummen und vibrieren.

Angefangen hat es damit das die vibrationen nur beim ausrollen oder sanft abremsen in niedrigen drehzahlen vorkamen. Also wurde mal das Getriebeöl gewechselt und die Getriebehalterung glaube ich (die ganz vorne beim Getriebeausgang). Eine kurzzeitige kleine besserung konnte ich feststellen. Danach fing es an mit Vibrationen beim beschleunigen und jetzt sogar bei konstanter fahrt! Das geschieht aber erst kurz nach anmachen des motors also so nach ca. 2km fahrt und wenn der motor mal warmgefahren ist das vibrieren und brummen fast weg.

Ich versuche mal das vibrieren und brummen zu beschreibeb...

"Bbbrrrr brumbrum krrrrr" ne kein scheiss:D

Also das vibrieren spührt man bereits wenn D oder R eingelegt wird und ist auch hörbar.

Bei konstanter fahrt ist es ein tiefes dröhnen mit vibrationen, wen mann bischen gas gibt und etwas höhere Drehzahl hat gehts weg.

Beim ausrollen verhält es sich so dass bei niedriger Drehzahl, ich denke kurz vorm runterschalten, die ganze kiste anfängt zu rütteln und vibrieren.

Auf der Autobahn so ab 120kmh ist auch so ein dumpfes dröhnen zu hören und spühren.

Der Getriebe spezi hat gesgt dass sei zu 100% der Wandler! Daraufhin habe ich einen neuen Wandler bestellt und nochmals Getriebeöl und Filter gewechselt. Nach einigen km war es auch deutlich besser aber leider nicht lange... Es wurde noch schlimmer!

Jetzt habe ich den Elektricksatz im Getriebe und die Magnetventile der WÜK und Schaltung 3-4 Gang (beim schalten vom 3 in den 4 hatte er mühe und so blechernde geräusche) gewechselt. Wieder OHNE erfolg...:confused:

Hat einer von euch noch eine idee?

Ach ja die Kardanwelle haben wir angeschaut die Lager und Gelenke sehen intakt aus.

Wäre dankbar für eure tips und meinungen.

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Hinterachse kannst du auch ausschließen?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:55

Wie könnte ich da was feststellen? Sichtprüfung?

Ich verstehe es bei deinem Eingangstext so, dass die Virbrationen schon im Stand nach Einlegen der Fahrstufe D spürbar sind. Wenn nicht wären die Kardanwelle Unwucht/Lager oder wie Jan81 schon erwähnte die HiAchse auch ein Thema.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 0:50

Ja das ist so, jedoch wenn ich losfahre sind die vibrationen wieder weg. Sie kommen dann wieder wie oben beschrieben.

am 11. Dezember 2016 um 21:00

Kann es am Auspuff liegen? Irgendwo ab/durchgerostet?

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 22:24

Ne der Auspuff ist es nicht, hatte ich auch schon in verdacht...

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 22:32

Bin heute das 2te mal gefahren seit ich den Elektriksatz und die Magnetventile getausch habe... Die extremen vibrationen waren nicht mehr da... Ich chek die Karre echt nicht. Mal abwarten wie lange dass so bleibt. Ich werde berichten....

Will hier mal zwischendurch danke sagen "danke jungs" für eure Tips

Gelenke der Kardanwelle in Stellung N oder Leerlauf prüfen.In Stellung P herrscht Kraftschluss und die Kreuzgelenke scheinen kein Spiel zu haben. Fehler in sekundenschnelle gefunden oder ausgeschlossen.

Beim Kauf eine neue Gelenkwelle aus dem Netz für ca 600 Euro verwenden.Gelenke wechseln ist aufwendiger und meist nur von kurzem Nutzen.Habe alles schon hinter mir.

Und meiner hat gerade die 461000 KM überschritten.

Hatte auch mal ein starkes vibrieren und brummen, aber nur beim Beschleunigen, der Getriebespezialist hat den Wandler verdächtgt, hab in erneuern lassen und alles wieder ok. (hat auch was gekostet....) aber nach 300td km kann man schon damit rechnen.

Jetzt habe ich ein neues rätzelraten, der Generator ist zu erneuern - die Teilenummer konnte ich schon ablesen, aber das Ding Ein- und Ausbauen habe ich noch keinen Plan. Es ist ein Viano 639 V6 Automatik. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

V6 Diesel ist ganz große Sch... herzlichen Glückwunsch. Hebebühne und Getriebeheber sind zu empfehlen.

Danke. Dann kann ich mich schon mal seelisch vorbereiten...

am 29. April 2017 um 15:37

Hallo ich habe das gleiche problem wie der Teiniweini mich würde interesieren ob er das fehler gefunden hat

Ich mache seit monaten mit dem Auto rum immer noch nichts gefunden

Ich währe sehr dankbar

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:51

Hallo keremsasmaz

Was soll ich sagen.... Bis jetzt sind die ganz starken Vibrationen nicht wieder gekommen. Es sind "nur" noch leichte Vibrationen beim zurückschalten zu spüren.

Es ist fast so, als wüsste die karre nicht recht ob sie jetzt zurückschalten soll oder nicht! Und das ist aber nur, bis der motor und das automatikgetriebe richtig warm ist... Was mir auch aufegefallen ist, wen ich die büchse hart ran nehme, also das Gaspedal ein paar mal durchtrete (natürlich erst wen der motor warm ist) damit er in den hohen drehzahlen ist, läuft er ruhiger, und schaltet angenehmer... Da ich fast nur kurzstrecken fahre, könnte das evtl. am Dieselpartikelfilter liegen? Ich denke so ein Vito läuft halt nie ganz sauber, mein firmenwagen ist auch ein Vito und der läuft auch wie ein sack Nüsse und das schon immer...:

Da hat sich dein "Getriebe Spezi" aber eine goldene Nase an dir verdient. Magnetventile und Elektronik bei Vibrationen zu wechseln ist schon sehr fantasievoll und nicht billig. Dafür sollten schon Fehler im Fehlerspeicher vorliegen.

Ich würde das Brummen eher in Richtung Aufhängungen vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Starke vibrationen beim Vito w639