ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Starke Vibrationen beim beschleunigen.

Starke Vibrationen beim beschleunigen.

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 29. März 2016 um 7:43

Hallo Skodafahrer,

wir haben uns als 2. Wagen einen Skoda Fabia Classic 1.4l 60PS Benziner Bj. 2002 mit 108 Tkm beim Händler ( 1 Jahr Gebrauchtwagengewährleistung) gekauft.

Der Wagen läuft insgesamt sehr ruhig. nur beim beschleunigen habe ich festgestellt das es von vorne starke Vibrationen gibt. Diese sind deutlich im Gaspetal und Lenkrad zu spüren. sobald man aber kein gas gibt oder nur mitschwimmt ( gleichbleibende Geschwindigkeit). ist keine Vibration zu spüren. Räder sind neu ausgewuchtet.

Hatte die Suche schon bemüht. Bisher etwas über die grosse Buchse für den Dreieckslenker gefunden. muss noch geprüft werden.

Was kann das noch sein? Antriebswelle? Radlager?

Wir wollen mit dem Wissen zum Händler und auf Nachbesserung pochen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da es immer schwer ist aus der Ferne eine Diagnose zu treffen, kann man auch bei Dir nur raten. Wenn keine Geräusche beim Lenken(z.B. brummen/mahlen) zu hören sind, was auf ein defektes Radlager schließen läßt, tippe ich auch auf die Antriebswelle. Deren Gelenk macht allerdings bei Kurvenfahrt wieder andere Geräusche(Knacken). Ist sonst noch was zu vernehmen, ausser Vibrationen?

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:46

Nein alles gut. Bremsen ohne ausscheren/Vibrationen.Beim einlenken kein knacken oder mahlen. Ist wirklich nur beim beschleunigen, egal welche Geschwindigkeit oder welcher Gang. Koppelstangen wurden vorne auch schon neu(laut Werkstatt). meine Schwester fährt auch einen Fabia Modell 2005, und hat das gleiche Problem. Dort konnte oder wollte die Werkstatt nichts finden.

Habe gelesen das es bei Polo, Ibiza und Fabia so eine Schwachstelle haben sollen. im Bereich Antriebswelle.

am 29. März 2016 um 10:26

wenns beim Beschleunigen auftritt, und beim Gas wegnehmen (Motor wird geschoben) ok ist, dann ist es eine Antriebswelle

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:53

Zitat:

@zwonuller schrieb am 29. März 2016 um 12:26:23 Uhr:

wenns beim Beschleunigen auftritt, und beim Gas wegnehmen (Motor wird geschoben) ok ist, dann ist es eine Antriebswelle

ja genau , tritt nur beim kräftigen beschleunigen auf, sofort bei gaswegnnahme oder auskuppeln oder rollen ohne Gang sind keine Vibrationen zu spüren.

Danke für alle Tips bisher. Werde dem Händler mal das Auto mit Fehlerbeschreibung auf den Hof stellen die Tage. Mal sehn was da kommt.:rolleyes:

Wenn's die sogenannte Schwachstelle ist, die euch schon mitgeteilt wurde, fallen mir spontan nur die Querlenkerbuchsen ein. Weil die sind bei genannten Modellen baugleich. Hät ich auch gleich drauf kommen können. Ein Blick unters Fahrzeug, Taschenlampe und was zum Hebeln reichen für die Diagnose.

Themenstarteram 29. März 2016 um 16:55

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 29. März 2016 um 16:08:01 Uhr:

Wenn's die sogenannte Schwachstelle ist, die euch schon mitgeteilt wurde, fallen mir spontan nur die Querlenkerbuchsen ein. Weil die sind bei genannten Modellen baugleich. Hät ich auch gleich drauf kommen können. Ein Blick unters Fahrzeug, Taschenlampe und was zum Hebeln reichen für die Diagnose.

Ja danke.

Darüber hatte ich auch schon was gelesen. Es wurden die für den Audi A2 empfohlen da deutlich stabilere Ausführung ( Vollgummi statt nur Gummistege, Art. Nr. 8Z0407183A ).

wie diese :http://www.ebay.de/.../141874645161?...

Werde alle diese Punkte abarbeiten lassen bzw. mir zeigen lassen auf der Bühne. :)

am 31. März 2016 um 10:53

ja, bevor du auf die Wellen los gehst, musst du natürlich offensichtliches ausschliessen bzw reparieren. dazu gehört das Fahrwerk/ Lenkung usw. da muss alles passen erstmal.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 29. März 2016 um 18:55:21 Uhr:

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 29. März 2016 um 16:08:01 Uhr:

Wenn's die sogenannte Schwachstelle ist, die euch schon mitgeteilt wurde, fallen mir spontan nur die Querlenkerbuchsen ein. Weil die sind bei genannten Modellen baugleich. Hät ich auch gleich drauf kommen können. Ein Blick unters Fahrzeug, Taschenlampe und was zum Hebeln reichen für die Diagnose.

Ja danke.

Darüber hatte ich auch schon was gelesen. Es wurden die für den Audi A2 empfohlen da deutlich stabilere Ausführung ( Vollgummi statt nur Gummistege, Art. Nr. 8Z0407183A ).

wie diese :http://www.ebay.de/.../141874645161?...

Werde alle diese Punkte abarbeiten lassen bzw. mir zeigen lassen auf der Bühne. :)

Verstärkte Buchsen gibt es auch bei kfzteile24.de die haben jetzt 4 Streben anstatt 2 bei den alten.

Spiel von alten Buchsen kann man leicht feststellen. Handbremse zu, Gang raus und dann drehst du ohne hoch bocken am Rad vor und zurück. Wenn die Buchsen marode sind kannst du das Rad etwas hin und her drehen und du siehst gleichzeitig wie es etwas einlenkt. Wenn so länger gefahren wurde sieht man es auch am Reifenverschleiß außen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 5:01

ja Danke. wird nur noch etwas dauern da wir beide im Schichtdienst arbeiten. Hoffe mal das es nächste Woche mit einem Termin klappt. ist ja kein sooo gravierendes Problem.

Auch ich tippe stark auf die Antriebswellen. Wenn bei starkem Einschlagen und Anfahren Knacken zu hören ist, ist es eins der äußeren Gelenke. Knackt nichts, kann es durchaus eines der inneren Gelenke sein und die sind nicht so leicht fest zu stellen. Ich hatte das Problem bei meinem Golf und es hatte viele Stunden gebraucht, bis ich die schuldigen inneren Gelenke identifiziert hatte...

Themenstarteram 11. April 2016 um 3:55

So mal ein kurzer Zwischenbericht. Wir waren in dem Autohaus und leider war der Chef im Urlaub. Seine Vertretung war nicht Willins oder einfach nur inkompetent sich des Problemes anzunehmen. Haben für Mi. einen Termin gemacht . dann ist auch der Chef wieder da.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 11. April 2016 um 05:55:26 Uhr:

So mal ein kurzer Zwischenbericht. Wir waren in dem Autohaus und leider war der Chef im Urlaub. Seine Vertretung war nicht Willins oder einfach nur inkompetent sich des Problemes anzunehmen. Haben für Mi. einen Termin gemacht . dann ist auch der Chef wieder da.

Genau, lass dich nicht abwimmeln und nutze deine Garantie aus.

Viel Glück und berichte bitte was der Fehler war.

Gruß Vari:)

Was machen die Vibrationen?

Gab es Abhilfe?

Gruß

Hallo,

habe auch solche Vibrationen bei einem Tempo zwischen 80 kmh und 120 kmh und würde gern mal wissen, wie die Fehlersuche bei Reaven145 ausgegangen ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße aus Sachen

Balli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Starke Vibrationen beim beschleunigen.