ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Hilfe! fabia rs PD170ps starker leistungsverlust

Hilfe! fabia rs PD170ps starker leistungsverlust

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:37

Fahrzeug: fabia rs 170ps 395nm Bj.2003 km 57000

tunning erst seid februar sprich 7000km momentan orginalsoftware wieder drauf also 131ps "wunsch der werkstatt"

 

Bisherige Leistungsprobleme oder verluste: 15000 km lmm, 30000 km luftfilter u dieselfilter eigenregie gewechselt problem momentan beseitigt, 35000 km ladedruckrohr u. schlauch warum weis keiner , 50000km chiptuning per software, 57000 km und jetzt gehts los

Symtome: 1-3 gang durchzug normal/leicht schwächer + grau rauchen, mehrmals notlaufprogramm bei starker beschleunigung aufautobahn 3-4 gang 6-10 sek ohne fehlereintrag, nach mehrmaligen versuchen endlich ein fehler :ladedruck sporadisch überschritten trotz weniger leistung

1. werkstattbesuch: Vag lader getauscht unterdrucksystem geprüft "alles kulanz"

Probefahrt von mir ergab keine deutliche besserung

2.werkstattbesuch 30min später: Unterdruckregelgerät getauscht "kulanz"

probefahrt mit mechaniker ergab keine deutliche besserung

hinweis vom Mechaniker das es an der chip software liegen könnte weil er schon einen anderen fabia rs getestet hat vom gleichen tuner der deutlich besser lief und das rauchfrei und ohne leistungseinbrüche nach längern vollgasstrecken

3. werkstattbesuch beim tuner: orginalsoftware aufspielen, lmm messfahrt , ladedrucksystem abgedrückt , tagfahrlicht in 2min aktiviert um ein dankeschön

Tuner zeigte mir noch eine machbarkeitsstudie:

Audi A3 : 550PS rs4motor , 6 sequentiel , heckantrieb 295/30 19 zoll hinten "kleine probleme noch das der reifen sich auf der felge drehen ;-) hab ich keine probleme " ähhhm und strassenzulassung , innen viel carbon , klingt wie ein DTM auto und so 170000 euro könne ich ihn mitnehmen?!?!

probefahrt ergab 1-3gang deutlich schwächer , 4 gang autobahn bei 6-10sek vollgas deutlicher leistungsabfall aber ohne notlauf aber beinahe 0 beschleunigung ab 3800umin "momentanverbrauch fällt auf 10 liter von 18 liter

4. werkstattbesuch : drosselklappe und regelventil abgasrückführung bestellt und wird bald montiert

Ich chek es langsam nimmer Hilfe!!!!!!!!!!!!

Werde das gefühl nicht los das die KULANZ glücksträhne nicht mehr lange anhält wenn die weiter um 1000euros teile tauschen

 

Hat irgendwer hier den durchblick???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2006 um 17:22

Ich habe nen Tip aber an die Werkstatt.

Lehnt die Kulanz ab!!!!!!!

Mal im ernst das ist doch pur die Abzocke die du da machst.

Kannst von Glück reden das die Werkstatt da noch mit macht.

Entweder Motor SG hat ne macke oder der Motor reißt langsam die Hufe hoch

Oh je Oh je das klingt eindeutig nach Pfusch vom Tuner das da die Werkstadt mit macht erstaunt mich auch oder Wissen die nichts vom Chiptuning. Ich denke das das Problem komplet an der Software liegt. Am besten ein neues Steuergerät und nichts mehr hin und her Überspielen.

Deine Werkstatt ist recht tapfer mit der Kulanzzusage, schließlich könnten die ein riesiges Problem bekommen wenn der Hersteller bei der Prüfung der Schadteile den Eingriff ins Motorenmanagement feststellt, dann gibt es womöglich keine Kostenübernahme vom Hersteller.

am 8. Juli 2006 um 17:40

Klingt spannend

 

... aber mich würde mal interessieren, welcher Tuner da dran war.

Gruss Hoffi

gelöscht

am 11. Juli 2006 um 12:12

Re: Hilfe! fabia rs PD170ps starker leistungsverlust

 

mal ganz allgemein:

die drosselung zum nichtüberschreiten der höchstgeschwindigkeit wird beim diesel über die zurücknahme der dieseleinspritzung reguliert, dadurch ist bei chiptunig (egal ob marken- oder hinterhoftuning) möglich das der motor bei voller leistung und endgeschwindigkeit den kolben ein mal leer laufen lässt, das macht er auch nur ein mal.. ..den dann knallts und du kannst den motor wegschmeissen!

also viel spass bein tuning und auf die nebenwirkungen achten !

zur kulanz: das macht nix wenn du skoda da übern tisch ziehst, die geben eh viel zu wenig kulanz, das gleicht die abgelehnten kulanzanträge aus!

Re: Re: Hilfe! fabia rs PD170ps starker leistungsverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

zur kulanz: das macht nix wenn du skoda da übern tisch ziehst, die geben eh viel zu wenig kulanz, das gleicht die abgelehnten kulanzanträge aus!

was meinst du eigentlich, wer das im endeffekt bezahlt?

am 11. Juli 2006 um 14:16

Re: Re: Re: Hilfe! fabia rs PD170ps starker leistungsverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

was meinst du eigentlich, wer das im endeffekt bezahlt?

alle, auch die mit den abgelehnten kulanzanträgen

am 12. Juli 2006 um 12:09

Servus also zur Kulanz muß ich mich Shorty 2006 anschließen und zum tuning so ein ähnliches Problem hatte ich im Octi 1 bevor er in die ewigen jagdgründe einging. SORRY fusch vom TUNER aber da hast du doch bestimmt auch eine garantie!?

2 Jahre oder 100Tkm?!

Mfg

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:26

Kurze Information zur Kulanz:

Der tuner meines Fahrzeuges ist auch der tuner der Werkstatt welche mir auch das Angebot zum Chipen gemacht hat welches aber ca. 900 Teuros kostet und ich es um 500 Euros Direkt bekommen habe "kenne Mechaniker des tuners".

Eine Werkstatt läst nichts bei einem Pfuscher machen da alles auf die Werkstatt zurückfällt "Probleme" und nicht auf einen 0815 tuner.

Zudem wurde das Fahrzeug wieder auf OrginalSoftware zurückgestellt und die Werkstatt weiss das mein Auto beim besagten Tuner gechipt wurde "per software" und das Problem liegt nicht beim Tuner da das Problem immer noch Vorhanden ist.

Aktualisiere: AGR Klappe wurde getauscht

Das Turboloch ist weck er hängt satt am gas aber ab dem 4 gang bei konstanter beschleunigung immer noch leistungseinbruch nach 4- 5 sek vollgas. Momentanverbrauch fällt von 18,8l auf 10- 12l zusammen.

Werkstatt hatt jetzt protokolierte messfahrt gemacht und daten zur analyse eingeschickt. Hoffe bekomme bald nachricht was jetzt das problem ist.

am 22. Juli 2006 um 12:03

Mahlzeit,

meine Empfehlung. Ausgewertete Meßdaten des Herstellers abwarten was mit deinem Motor passiert ist. Wenn das keinen Aufschluss bringt musst du in den sauren Apfel beißen und einen Motorlaufcheck mit Nachjustierung machen lassen (Um festzustellen ob alle Drücke und Werte überhaupt noch so sind wie sie werksseitig sein sollen). Wenn das auch nix hilft, Test mit Serienmäßigen Original-SG (Neuteil) machen wie der Motor dann läuft. Läuft er fehlerfrei so wie er soll musst du dich entscheiden ob du mit der Serienleistung leben kannst oder nicht. Wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst, wende dich mal an mtm-Tuning oder Abt-Tuning. Den ihre Systeme laufen fehlerfrei und die sind Haustuner für VAG-Motoren, die haben mehr Einblick auf die Werksdaten der Motorenentwicklung und konzipieren ihre Systeme anhand dieser Daten. Kostet zwar etwas mehr, aber du hast wenigstens 2 Jahre garantie drauf.

Wobei auch zu sagen ist, dass 170PS und 395NM für einen 1,9er TDI zu viel ist. Denn bedenke, die Werksmotoren sind nicht ohne Grund nur mit 130 PS als PD-Aggregaten zu bekommen. Und das mit deinem Turboloch hat eigentlich nix mit dem AGR-Ventil bzw. -Regler zu tun. Denn das Turboloch entsteht wenn du aufs Gas drückst und der Turbo muss ja erst anlaufen bis der volle Ladedruck anliegt womit der dann auch arbeitet. Wenn da Leistung fehlt ist das eher eine Sache der Turbosteuerung im SG.

Also, weisst ja was zu tun ist. Texte dann ma was rausgekommen ist, würde mich schon interessieren was den Motor Lahmfromm gemacht hat.

Grüße mg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Hilfe! fabia rs PD170ps starker leistungsverlust