Starke Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
bei meinem Golf V Variant treten seit kurzem starke Vibrationen des Vorderwagen beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h auf, die vor allem Lenkrad spürbar sind.
Die Vibrationen werden schlimmer, bzw. lassen sich provozieren, wenn ich dann vom Gas gehe oder bei einer leichten Lenkbewegung. Kupplung treten bringt keine Veränderung.
Das rechte Radlager sowie die rechte Antriebswelle wurden erfolglos auf Verdacht getauscht, da die Antriebswelle dort radial Spiel hatte. Radwechsel vorne/hinten brachte auch keine Besserung.
Kürzlich erst wurden bei dem Fahrzeug die Querlenker vorne und hinten erneuert sowie die Räder gewuchtet und die Achsen vermessen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte ungern alles auf Verdacht tauschen müssen.
Vielen Dank!
Gruß, Thorsten
20 Antworten
Sind aus 2021...
Genaues Datum müsste ich nachschauen.
Ich habe die Reifen im Frühjahr neu bekommen. Ich kann aber leider nicht sagen, ob da schon die Vibrationen vorkamen.
Nach dem Auswuchten bei der ersten Fahrt Auswuchtgewicht weggeflogen. Mal auf einer anderen Wuchtmaschine getestet ?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 11. November 2021 um 14:48:37 Uhr:
Nach dem Auswuchten bei der ersten Fahrt Auswuchtgewicht weggeflogen. Mal auf einer anderen Wuchtmaschine getestet ?
Nein, bisher nicht. Im Frühjahr werden die Sommerreifen nochmal gewuchtet und dann schaue ich weiter...
Allerdings habe ich recherchiert, dass es bei den Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 wohl ganz gerne mal zu Vibrationen wegen Höhenschlag kommt...