Starke vibrationen ab ca.40 km/h

BMW 3er E36

Hallo Leute....

Also mein wunderherrlicher Wagen ist zur zeit e weng komisch...

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass es immer metallisch schlägt, wenn ich anfahre... Besonders wenn ich dabei eingelenkt habe... Gerade als ich mir das anschauen wollte, isses natürlich weg... Dafür kam dann aber ein anderes Problem... Ab ca. 40-50 km/h vibriert die Kiste unendlich stark beim beschleunigen!!! (NUR BEIM BESCHLEUNIGEN, !!!NICHT!!!! BEIM BREMSEN, KURVENFAHREN ODER IM SCHUB!!) Besonders beim rausbeschleunigen aus dem 3. Gang rumpelt es gewaltig. Es ist innerhalb kürzester Zeit so schlimm geworden, dass ich nicht schneller als 80-100 km/h fahren kann ohne das ich denke meine Achsen fallen mir gleich ab... Für mich fühlt es sich so an als ob die Schwingungen direkt unterm Fahrersitz anfangen und dann eher nach hinten tendieren!!!

Kennt sich da einer aus von euch???

Würde mich über nützliche Tipps freuen....

Glg Hubert....

16 Antworten

Da würde ich mal ganz stark auf eine verschlissene Hardyscheibe schätzen.
hier die Nummer 1.
Wenn die rissig ist, gehört sie ausgetauscht.

Hmmm... Hab ich mir bald gedacht... Aber das passt doch irgendwie nich mit dem metallischen Schlagen beim Anfahren zusammen, oder??? Ist es sinnvoll das Mittellager gleich mit zu tauschen????

Mittellager ist das nächste Teil das ich prüfen würde.
Am besten zu nem ordentlichen Mechaniker, der sollte gleich sehen wo das Problem ist.

Ich denke aber in dem Bereich, weil du ja schreibst dass es nur unter Last passiert.

Edit: mir fällt gerade ein dass ich glaube ich auch mal so ein schlagen hatte, vor ein paar Jahren - es war das Mittellager😉

Naja... Die zwei Teile reißen ja ein nicht allzu großes Loch in den Geldbeutel... Ich denke ich werd´s mal auf Verdacht bestellen und am Wochenende tauschen.... Vielleicht hat sich´s ja dann schon erledigt.. is halt ne scheiß Arbeit mit Abgasanlage abnehmen und dem ganzen Spiddel...

Aber was soll´s.. Danke erstmal!!!

glGF Hubert

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Wieso eigentlich auf Verdacht?Keine Mietwerkstatt in der Nähe oder ne freie Werkstatt,wo man die Karre mal kurz auf die Hebebühne nehmen und nachgucken könnte?

Manchmal glaub ich,das hier zuviel Geld unterwegs is.....so blind wie hier mal Teile gekauft und getauscht werden und erst hinterher ne Diagnose gestellt wird,die was ganz anderes als Problem ergibt....

Das soll ned heißen,das es NICHT Hardyscheibe und Mittellager sein könnten....aber ich würd erstmal prüfen,obs das wirklich is.....

Ach und HIER gibts auch Markenteile günstig:

Klick

Greetz

Cap

Hallo Cap... :-)

Ich habe am Montag die Möglichkeit auf ne Bühne zu kommen...

Problem ist nur, dass ich mein Auto ziemlich dringend für die Arbeit
brauche... Ich wollte die Teile nur da haben, falls es auch jenige sind, welche einen defekt haben... Schlimmstenfalls kann ich mich ja auf die 14 Tage Rückgaberecht berufen...

Keine Angst.... Genug kohle um Sie zum Fenster raus zu werfen hab ich auch nich...

Fühl dich nett gedrückt... ;-)

GlG Hubert

Hallo Leute... Also mein Mittellager ist jetzt da... War am Montag auf der Bühne und die Vibrationen sin wirklich schwer zu orten... Egal... Was muss ich jetzt beim Wechsel beachten??? Das Lager mit ein bisschen Spannung in Fahrtrichtung einbauen, hab ich schon gelernt... :-) Aber wie bekomm ich die Welle aus dem alten Raus, bzw. das Neue rein???? Ist das gepresst???

Bitte um Hilfe

glG Hubi Hubert

Nein,da sitzt so n Sicherungsring drin,das sollte man aber auch sehen,wenn man die Kardanwelle draußenhat.

Und an der Stelle,an der sie zusammengesteckt ist,MARKIEREN!Falls man sie auseinanderzieht oder -ziehen muß,damit man sie wieder richtig zusammensetzt,die is gewuchtet!

Greetz

Cap

Hallo...

Hier nochmal Aktuelles zum Thema...

Hab gestern die Abgasanlage und die Hitzeschutzbleche abgebaut und siehe da...

Das Kreuzgelenk, dass am HA-Diff anflanscht ist übel ausgeschlagen klappert wie verrückt...

Hab das Mittellager jetzt nicht gewechselt...

Bin grad dabei mir ne Kardanwelle zu besorgen und mache dann auch gleich die Hardyscheibe mit neu...

Da bin ich auf Nummer sicher und hab gleich alles gewechselt...

Wenigstens weis ich jetzt genau was es ist...

glG Hubert

Genau dasselbe hatte ich damals bei meinem Cabrio auch.

Welchen Kilometerstand hast du?

Greetz

Cap

Ähm... Liegt so Bei ca. 187.000 km...

Hab jetzt ne gut gebrauchte Welle gefunden... Lief nur 87.000 km für 40,00 €...

Denke das ist Ok, oder???

Ja,ist okay.Aber achte auch hier darauf,das die beiden Teile markiert sind,damit man sie wieder korrekt zusammensetzen kann,sonst hast du leichte Unwuchten drin.

Und recht wenig Kilometer für so einen Defekt.....Laufleistung meines Cabrios war damals beim Kauf bei 480tkm,da kann ich das nachvollziehen,das hier evtl. Probleme bestehen können....aber bei der geringen Laufleistung deines Fahrzeugs wundert mich das etwas.....

Greetz

Cap

Hmm... hab ich mich auch schon gefragt... Vllt eine Sache der Fahrweise... :-/

Kann ich mir ned vorstellen,die Vorbesitzer waren beides ältere Menschen,die waren alles andere als schnell unterwegs. 🙂

Greetz

Cap

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