Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Starke Rußrückstände auf dem Heck

Starke Rußrückstände auf dem Heck

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:33

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Audi A4 Avant Bj. 2005 gekauft. V6 Diesel.

Er rußt sehr viel. Ich habe ständig schwarze Rückstände an der weißen Heckklappe.

Zum Einen möchte ich fragen woran das liegen kann und zum Anderen hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Rückstände gut entfernen kann?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

LEUTE, viel zu viel HALBWISSEN:

2.5 TDI gab es nur ohne DPF

3.0 TDI BKN (204PS) gab es mit und ohne DPF (beide haben grüne Plakette)

3.0 TDI ASB (233PS) gab es NUR mit DPF

Ob der BKN einen DPF hat oder nicht kann man nachschauen, unter dem Auto auf Höhe des DPF/Kat wäre bei DPF Variante zusätzlich der Differenzdrucksensor mit den beiden Stahlleitungen in den DPF rein. Bei ohne DPF ist es nur das geschlossene Katalysatorgehäuse. Alternativ mit Software Messwertblock 104 im STG auslesen. Ist das alles leer bzw auf null => kein DPF

Was durchaus sein kann, der vorhandene DPF ist gebrochen/gerissen und lässt den Ruß durch. Dann ist der Karren noch dreckiger als die Variante ohne DPF. Denn letztere hat anstelle des DPF einen zusätzlichen Kat zur weiteren Abgasreinigung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum einen, hast du keinen Rußpartikelfilter ... evtl. Nachrüsten.

Und besonders intensiv ist dieser Effekt bei Chip-Tuning bei insbesondere bei Minderqualiät.

Reinigung- KA.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:58

Er hat aber eine grüne Plakette... hat das nichts mit dem Partikelfilter zu tun?

Korrigiere: dein Auto hat keinen funktionierenden RPF bzw. DPF.

Achtung: Steuerhinterziehung. Evtl wurde er vom Vorgänger ausgehöhlt o.ä.

AU schaffst du so nie!!!

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:50

Er ist im Februar erst durch die AU

Hmmm ... also das heißt Partikelfilter überprüfen lassen?

Bei funktionierenden DPF kannst du einen Finger mit weißem Hendschuh innen im Endrohr entlangfahren, und du siehst am Handschuh nahezu nix.

... und freue mich über jeden einzelnen Klick auf den ‚Daumen‘ ...

2005 war zumindest bei den 4-Zylinder Dieseln der DPF noch optional, also vermutlich bei ihm auch.

Ich hab auch keinen trotz EU4...

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:21

Zitat:

@biker581 schrieb am 30. Juli 2019 um 20:04:40 Uhr:

2005 war zumindest bei den 4-Zylinder Dieseln der DPF noch optional, also vermutlich bei ihm auch.

Ich hab auch keinen trotz EU4...

Ah ok ... also hat er vermutlich keinen.

am 30. Juli 2019 um 21:05

Die V6 gab es mit und ohne DPF. Kommt halt drauf an was für ein Motor das genau ist. Optional war der DPF beim V6 nicht.

BCZ (2.5), BDG(2.5), BKN(3.0) haben keinen DPF.

BPP(2.7) und ASB (3.0) haben DPF.

Aber auch die ohne DPF dürfen nicht übermäßig Ruß raus hauen. Das sollte sich so oder so mal wer ansehen der sich mit den Kisten und Diagnose wirklich auskennt.

AU ist dafür kein Indiz, die Grenzwerte sind so weit über dem was die normal haben das es praktisch unmöglich ist für einen Diesel durch die AU zu fallen. Die Euro 4 Messung besteht man locker mit einem Euro 2 Diesel. Wenn ich mich noch recht an die Werte erinnere schafft ein intakter Euro 2 auch nur die Hälfte dessen was ein Euro 4 an Ruß darf.

Aber generell ist Diesel und weiß keine gute Idee.

Wieviel Hubraum hat der Motor?

Zitat:

@Julchen1508 schrieb am 30. Juli 2019 um 18:58:37 Uhr:

Er hat aber eine grüne Plakette... hat das nichts mit dem Partikelfilter zu tun?

Die grüne Plakette gibt es bereits für Diesel mit "Euro 3 & D4" (ohne Partikelfilter).

Zitat:

@1.4571 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:55:42 Uhr:

Bei funktionierenden DPF kannst du einen Finger mit weißem Hendschuh innen im Endrohr entlangfahren, und du siehst am Handschuh nahezu nix.

Unfug. Partikelfilter sind nie ganz 100-prozentig dicht. Leistungsgesteigerte Diesel russen auch mit DPF ein wenig. Also da gibt es hier im Forum deutlich bessere Testmethoden als einen weissen Handschuh in ein dreckiges Abgasrohr zu stecken. Meine Endrohre sind schon seit vielen Jahren innen voellig verrusst, trotz funktionierendem DPF. Wenn wir mehr Fahrzeugdaten und eine kleine Hisorie haetten, am besten inklusive Fehlerspeicherauszug, koennten wir besser helfen.

LEUTE, viel zu viel HALBWISSEN:

2.5 TDI gab es nur ohne DPF

3.0 TDI BKN (204PS) gab es mit und ohne DPF (beide haben grüne Plakette)

3.0 TDI ASB (233PS) gab es NUR mit DPF

Ob der BKN einen DPF hat oder nicht kann man nachschauen, unter dem Auto auf Höhe des DPF/Kat wäre bei DPF Variante zusätzlich der Differenzdrucksensor mit den beiden Stahlleitungen in den DPF rein. Bei ohne DPF ist es nur das geschlossene Katalysatorgehäuse. Alternativ mit Software Messwertblock 104 im STG auslesen. Ist das alles leer bzw auf null => kein DPF

Was durchaus sein kann, der vorhandene DPF ist gebrochen/gerissen und lässt den Ruß durch. Dann ist der Karren noch dreckiger als die Variante ohne DPF. Denn letztere hat anstelle des DPF einen zusätzlichen Kat zur weiteren Abgasreinigung.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:43

Danke für die vielen Beiträge :-)

Es ist ein 2.5 TDI ... dann also ohne Partikelfilter.

Aber ist diese starke Rußentwicklung dann normal?

Ich habe vorher auch Diesel anderer Fabrikate gefahren ohne Partikelfilter. Da war die Rußentwicklung kaum sichtbar.

Wenn er Falschluft (also nach dem LMM) zieht, kann das auch zu vermehrter Rauchbildung führen. Also die Ladeluftstrecke mal Abdrücken lassen.

Du hast uns aber immer noch nicht verraten, ob der Motor getunt (Leistungsgesteigert) ist.

Je nach dem, wie gut oder schlecht das gemacht wurde, liegt hier das Problem. Kann also alles dicht und eigentlich okay sein, aber der Tuner hat keine Ahnung und ohne Verluste einfach bestimmte gesunde Parameter überreizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Starke Rußrückstände auf dem Heck