ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Starke Rauchentwicklung beheben - Schlachtplan

Starke Rauchentwicklung beheben - Schlachtplan

VW T3
Themenstarteram 21. September 2010 um 22:18

Moin!

Mein Henk räuchert leider sehr extrem, was jetzt endlich behoben werden soll. Da es offenbar mehrere Ursachen hat, möchte ich von Euch mal Tipps über einen sinnvollen Schlachtplan einholen.

Ausgang: Caravelle GL TD, JX, 258.000 km, laut Verkäufer wurde der Motor gerade überholt, aber ich bezweifele die fachmännische Ausführung.

Die Symptome:

Motor glüht vor, Temperaturfühler ist abgezogen um nach eigenem Ermessen die Glühzeit zu bestimmen. Innenraumbeleuchtung wird dunkler, Scheibenwischer langsamer, sieht also ordentlich Strom. Ob alle vier glühen, ich denke eher nicht.

Nach ca. 10 Sekunden glühen startet er relativ gut, dabei kein Unterschied ob KSB gezogen oder nicht. Bei der dritten Umdrehung ist er in der Regel da.

Die ersten Minuten läuft er wie ein Sack Nüsse, teilweise auf drei Pötten, nebelt die ganze Straße weißgrau ein. Nagelt stark.

Beim Anfahren wirds so trübe hinter mir, daß auch nach 300 Metern noch meine Spur deutlich erkennbar bleibt.

Nach ca. 10 km Fahrt legt sich der Qualm, sauberer runder Lauf wenig nageln, im Spiegel ist auch bei Volllast nichts ungewöhnliches mehr zu beobachten... so lange ich fahre...

Bleibe ich z. B. an einer Ampel länger stehen, stehe ich schnell wieder in einer weißen Wolke, und schäkere so lange mit den entrüsteten Ampelnachbarn in der Hoffnung daß irgendwann mal einer zurücklächelt... mit wenig Erfolg.

Nach längerer ruhiger Fahrt (schneller als 90 fahre ich sehr selten) ist die Kofferraumklappe fein gesprenkelt mit schönem schwarzen 5 W 40.

Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1500 km

Wasserverbrauch kaum meßbar, aber öfter mal ein randvoller Nachfüllbehälter. Mal randvoll, dann wieder mitten im Maß.

Erste (in Fahrtrichtung vordere) ESD ist Öl oder dieselfeucht

keine Luft in Dieselleitung vom Filter zur ESP

Vorraussichtlich zu erledigen:

Kompression prüfen lassen

Förderbeginn einstellen

Neue Einspritzdüsen

Neue Glühkerzen

in der Reihenfolge

 

Sonst noch Ideen, Hinweise, Tipps, andere Reihenfolge? Ich befürchte fast, daß der Zahnriemen übergesprungen ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich ein Düsenproblem.

Die könnten evtl nicht richtig zerstäuben. Dadurch die schlechte Verbrennung.

Es kann aber auch am Einspritz-Pumpendruck liegen.

Uwe

moin... ich vermute auch ,das es an den düsen oder der pumpen einstellung liegt...komm doch mal bei mir vorbei dann lösen wir das problem mal eben unkompliziert....

gruuusss

Hi,

habe das identische Problem (aber KY)!

Das seltsame an der ganzen Geschichte ist, dass Leistung grundsätzlich stimmt.

Ich habe hier noch Tipps wie: Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln bekommen. Habe ich gemacht, keine Änderung....

Bin mit dem Bus grade ca. 1000 Km (inkl. Wietzendorf) gefahren. Erfolg: er hört nicht mehr auf zu nebeln.... ...kein Rundlauf mehr...

Ich hoffe, dass ich nicht (noch mehr) kaputt gemacht habe.... (im Zweifel war Wietzendorf es wert!)

Halte uns auf dem Laufenden...

Gruß EinsZett

Bei mir auch das gleiche Problem mit meinem CS.

Werkstatt meint Düsenproblem und evtl Pumpe?????

Kann das sein?

Es ist ein AT-Motor verbaut und damals wurden alle Anbauteile vom alten Motor übernommen incl. Düsen und Pumpe.Der jetzige Motor hat jetzt so um die 200`tkm runter.

Was noch bissel nervt ist daß er stinkt wie sau. Man könnte meinen ich hätte Biodiesel getankt. Liegt das an den neuem Diesel mit den 5% Biodiesel wo drin ist.

Ich würd in Reihenfolge prüfen: Glühkerzen, Förderbeginn,Ventilspiel,Düsen und Kompression prüfen lassen,

Öl wechseln von 5 W 40 auf 15 W 40 oder 20 W 50

Hallo!

 

Ich würde erst einmal die Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen DANACH Ventilspiel und Kompression.

 

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Hallo!

Ich würde erst einmal die Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen DANACH Ventilspiel und Kompression.

Gruß

Bernd

hab ich was anderes geschrieben?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Hallo!

 

Ich würde erst einmal die Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen DANACH Ventilspiel und Kompression.

 

Gruß

Bernd

hab ich was anderes geschrieben?:confused:

Nö!

Ich habs nur falsch gelesen.

Sorry

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

moin... ich vermute auch ,das es an den düsen oder der pumpen einstellung liegt...komm doch mal bei mir vorbei dann lösen wir das problem mal eben unkompliziert....

gruuusss

klasse leute kommt alle zu mir ....ich reparier den ganzen tag nur bullis da kommt es auf zweie dreie mehr auch nicht an....;-)

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:32

oh ha, dit wird bunt...

Also, heute habe ich mir mal die Zeit genommen und Steuerzeiten und Förderbeginn gecheckt. Die letzten zwei Tage ist er sehr mies angesprungen und rotzt Unmengen Öl durch.

Steuerzeiten: Lineal passt spielfrei, Dorn in ESP hat etwas Spiel aber passt, Markierung in der Glocke passt auch, ZR hat ausreichend Spannung.

Förderbeginn gecheckt: 1,54 :eek:... wie geht das denn? Ursache gesucht und in einer losen ESP-Halteschraube vermeintlich gefunden. 0,95 eingestellt, Freilauf und Förderbeginn zwei mal nachgeprüft, alles okay, also starten...

...

Der Bock schüttelt und windet sich, geht vier oder fünf mal aus direkt nach den ersten Umdrehungen und läuft dann schlimmer als je zuvor.

Motor wieder aus. ZR-Abdeckung ab, und erstmal nach Gehör nagelfrei und einigermaßen Rußarm eingestellt. Ohne neu zu messen würde ich auf ungefähr 1,2 - 1,25 als Förderbeginn tippen... läuft aber schön weich jetzt, Kaltstart kann ich erst nachher wieder checken.

Ein wenig grübelnd den Motor angeschaut, alle bewegenden Teile überprüft und eine stark eiernde untere Riemenscheibe gesehen... das wird doch nicht... ich glaube doch.

KWS-Syndrom?!? Hat das schon einer von Euch durch?

Was muß ich tun, um das zu beheben? Schraube und Kurbelwellenrad neu und Welle planen?

Bei der Aktion habe ich dann auch entdeckt, daß mein Vorbesitzer wohl mal den Motor mit noch eingelegtem Lineal startet wollte, da fehlt der Nockenwelle jetzt ne ordentliche Ecke. Außerdem ist die Nocke vom ersten Einlassventil ziemlich mitgenommen... wird wohl in einem Abwasch mit gemacht. Gute Quellen für neue Nockenwellen bekannt?

Ein Millionengrab...

Edit: Liege ich sehr falsch in der Annahme, daß ein KWS für die Ölspritzer am Heck verantwortlich sein kann? Wenn die Ventile nicht exakt schließen und Druck durch die Kopfentlüftung mit ordentlich Öl vor den Turbo geht?

Themenstarteram 27. September 2010 um 6:32

ich schieb mal... noch niemand von Euch ein KWS-Syndrom behoben?

da haste ja glück gehabt ...das der motor noch heile ist

als erstes verdrehen sich die steuerzeiten ...die nockenwelle bleibt wo sie hingehört

wenn die sich verdreht ,knallt es nur einmal laut ...

hatte vor kurzem auch das problem ...alles repariert so wie du es auch geschrieben hast ...

und läuft

nockenellen hab ich so viele kann ich dir für ne schmale mark lassen...

melde dich mal

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:02

sodele, Zwischenstand:

Gestern erstmal Zahnriemenrad, Spannrolle und Riemen getauscht und dabei gesehen daß der Riemen einen Zahn falsch stand. Das geeier hat wohl öfter mal das Timing verändert, mal früh, mal spät, zum Glück nie drastisch sondern offenbar + - 1 Zahn.

Jetzt steht der Förderbeginn sauber bei 0,92.

Was hat sich geändert:

Nach dem Start läuft er jetzt zu Beginn auf allen vier Pötten um nach drei - vier Sekunden zu schütteln und gelegentlich mal einen Pott zu verzichten. Rauchentwicklung ist besser geworden aber immer noch deutlich.

Beim kalten Anfahren läuft er recht schnell gleichmäßig und raucht nur noch halb so stark, aber immer noch stark.

Wenn er dann warm ist, gar kein Qualm mehr während der Fahrt. Im Leerlauf fängt er manchmal stark an zu qualmen.

Nächste Woche gibts dann Einspritzdüsen und neue Glühkerzen. Werde weiter berichten. An dieser Stelle darf ich mal Henzos dieselsend.de lobend erwähnen, der mich dazu genial beraten hat und mir den Umbau nächste Woche überhaupt so kurzfristig möglich macht. Bin nämlich erstmal ne Woche in DK an der Küste :-)

am 15. Oktober 2010 um 7:56

Meine Güte,

noch nie war ich so gespannt wie bei diesem Thread!!!

Ich habe fast den Eindruck, dass Du meinen Bus beschreibst!!!! Sachverhalt und Stand sind bei mir 100 % identisch.....:eek:

Gruß t3(kaypsilon)einszett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Starke Rauchentwicklung beheben - Schlachtplan