Starke Rauch Bildung

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Liebe Freunde,
Ich fahr jetzt für 4 Wochen im Urlaub in Albanien und dort ist die Diesel Qualität wirklich sehr schlecht. Nach der 2 Woche fing mein Auto aufeinmal an ab und zu sehr stark weißen rauch auszustoßen.
Ich habe seit 4 Tagen wo ich wieder in Österreich bin nur Ultimate Diesel getankt und hab auch diese Reinigungsmittel die man in den Tank dazu mischt versucht.
Jedoch stoßt er trotzdem weiterhin weißen Rauch aus
Aber jetzt zum wichtigen !
Der Motor läuft perfekt, er zieht sehr gut und arbeit sehr gut
Er stoßt im Stillstand und bei niedriger Geschwindigkeit nur weißen Rauch aus und dies aber auch nicht immer

Deswegen liebe freunde ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Merial

17 Antworten

weißen Rauch, bedeutet eigentlich Wasser im brennraum.

Kontrolliere dein Kühlwasserstand.

Auf jeden fall, ab in die Werkstatt.

... ich würde auch Mal einen Blick auf das Öl werfen, vielleicht ist ja nur der Ölkühler undicht...

Danke für die Tipps !
Ich trottel hab leider vergessen zu erwähnen das ich unten auch noch einen Motoröl wechsel vorgenommen habe und da ist es mir irgendwie passiert ist das ich ihn um ganze 1.5 liter überfüllt habe...
er lief dann 2 tage ohne Probleme und dann fing er an extrem zu rauchen darauf hin wurden im dann auch 2 liter öl entfernt, dann rauchte er nicht mehr und lustigerweise seit dem raucht er immer sobald ich ihn tanke
Kann es jetzt sein das die Zylinderkopfdichtung dadurch stark beschädigt wurde als er überfüllt war?

Genauso ist es. Durch zu viel Motoröl entsteht eine hohe Belastung für Motordichtungen, die irgendwann reißen und genau diesen Effekt verursachen. Als erstes das Kühlwasser und das Motoröl prüfen, wahrscheinlich werden beide verunreinigt sein. In diesem Fall gehören alle Motordichtungen ausgetauscht, neues Motoröl und neues Kühlwasser rein. Weitere Teile (Kat, Turbo) dürften auch etwas abbekommen haben.

Ähnliche Themen

Was mich nur wundert warum raucht er nur nach dem ich Ihn betankt habe sobald er dann wieder auf die reserve runter geht raucht er gar nicht mehr.

Nur wenn ich mehr als 15l tanke raucht er, falls ich nur 10l tanke (also das er tank so gut wie leer ist) raucht er nicht

Dann fahr ihn nur noch auf Reserve 🙂
Problem gelöst!

Aber im Ernst solltest du schleunigst in die Werkstatt, um den Schaden zu begutachten.

Zitat:

@MerialSKlasse schrieb am 10. September 2019 um 10:22:47 Uhr:

reserve runter geht raucht er gar nicht mehr.

Da könnte eine Entlüftung oder das überdruck Ventil, ein Problem haben.

Habe das Problem nach einem Besuch in der Werkstatt gefunden, es hat sich herausgestellt das als der Motor damals mit zu viel Motoröl lief, zu viel Öl in den Turbo gelangt ist und sich dort angesammelt hat(von dort aus bis in den Ladeluftkühler runter) und dh das der Turbo immer etwas Öl mit gesaugt hat und deswegen hat es auch immer so stark geraucht.
Die Lösung war nun die „Luftschläuche“ die vom Ladeluftkühler bis zum Turbo gehen komplett zu reinigen und das Öl was sich halt dort angesammelt hat zu entfernen
Das ist das was mir die Mercedes Werkstätte gesagt hat. Werde dies morgen direkt probieren und euch bescheid geben

Zitat:

@MerialSKlasse schrieb am 10. September 2019 um 23:39:12 Uhr:

Das ist das was mir die Mercedes Werkstätte gesagt hat.

Schön das dein Problem gelöst ist.

Was hast das mit vollem oder lerem Tank zu tun?

Ja das hab ich die Mechaniker bei Mercedes auch gefragt die haben sich das jedoch auch noch nicht erklären können direkt

zuerst hiess es dass der rauch weiss gewesen sei - das war sicher kein motoröl ziemlich spannende geschichte

Ja war mein Fehler ich hab zum Zeitpunkt wo er geraucht hat dies zum ersten mal erlebt und hab da den Unterschied zwischen blau und weiss nicht deutlich erkannt.

Bisher hat sich herausgestellt das ich einen „Turboschaden“ hatte der aber so war das der turbo gut lief jedoch auf der ansaugseite undicht war und dort immer etwas öl reingepumpt hat .
Gestern habe ich den Neuen Turbo eingebaut.
Einen Ölwechsel durchgeführt.
Ladeluftkühler plus ansaugschläuche gereingt.
Heute habe ich das Auto wieder gestartet im Standgas hat er nicht geraucht aber sobald ich das Gaspedal einmal gedrückt habe fing er sofort an stark zu rauchen und hörte halt nicht auf zu rauchen bis ich den Motor aus machte.

Das klingt nicht gut, ich dacht der fall sei erledigt.

Hast du ihn schon ein Par Kilometer gefahren vielleicht sind noch Reste drinnen.

Deine Antwort