1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Starke Mikrokratzer bei Neuwagenabholung

Starke Mikrokratzer bei Neuwagenabholung

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

Es war nun soweit- ich habe heute den Polo abgeholt in Pure White.
Leider war die Freude etwas getrübt:
Beide Seiten und die Heckleuchten sind stark mit Mikrokratzern zugesetzt- wohl die Bereiche die nicht bei Transport abgeklebt wurden und es war schon recht am Dämmern bei Übergabe.
Wir haben dies bei der Übergabe zwar notiert, als ich aber danach tanken war, traf mich der Schlag wie stark die Beschädigungen doch sind, zT wirkt es fast stumpf.

Wird der Lack noch zu retten sein? Hattet ihr sowas auch schon mal? Ich bin grad todunglücklich- was soll man nun machen?

Mit etwas Wachs drauf polieren, damit wird es auf Dauer sicherlich nicht behoben sein....

VG

33 Antworten

Zitat:

@Solanta123 schrieb am 4. Dezember 2020 um 05:11:40 Uhr:

Also der Händler hat nun angeboten, das Auto komplett einmal aufzupolieren- angeblich haben die wohl einen Aufbereiter.

Na das ist doch ein Wort. Das Angebot würde ich erstmal annehmen.
Und die Wartezeit schön mit dem neuen Elektro-VW-Vorführwagen überbrücken - um Mitreden zu können ;-)

Zitat:

@Solanta123 schrieb am 3. Dezember 2020 um 04:44:29 Uhr:

Ich bin auf das Auto angewiesen und der Händler ist 90 km entfernt. Die Wagen in der Ausstellung sahen definitiv nicht so aus. Das ist doch richtiger Mist wieder....ich will nicht wissen, was mit dem Auto passiert ist...bekäme man die zerkratzten Heckleuchten auch wieder hin oder hoffnungsloser Fall?

Wenn es durch die Aufbereitung nicht besser wird, könnte man ja mal vorschlagen, die Hecklichter auf Gewährleistung zu ersetzen ;-)
Wobei Kunststoffteile nach relativ kurzer Gebrauchszeit sowieso wieder „Mikrokratzer“ aufweisen werden.

Anfang Dezember, Schneeregen, Schneematsch, Streugut auf der Straße, Salz gegen Glatteis, das ganze jeden Tag auf dem Lack, vielleicht auch noch als Autobahnfahrer...

Im April muss man froh sein wenn es nur Mikrokratzer sind...

Bisher gibt es noch keinerlei Nachweise für den wirklichen Umfang der angegebenen "massiven Mikrokratzer" 🙄
Es wird geschrieben "fast Stumpf" und Neuwagen in der Halle hätten so etwas nicht .
Jede Neuwagenhalle ist von der Beleuchtung so ausgelegt das gerade solche geringste Kratzer nicht auffallen und wenn ich das wirklich will kann ich an jedem Neuwagen und das nicht nur in der Polo Preisklasse derartige Dinge finden .
Bitte entweder aussagefähige Fotos einstellen was wenn die Mängel wie angegeben sind kein Problem darstellen sollte oder aber vorrangig die eigene Einstellung hinterfragen .
* Sorry wenn ich hier jemandem auf die Füße treten sollte aber das ist einfach meine Meinung zu derartigen Beanstandungen und ihr könnt jetzt auch gerne über mich herfallen - solche Beanstandungen ohne Dokumentation ignoriere ich grundsätzlich *
Mfg Mario

Ähnliche Themen

Fotos würden mich auch mal interessieren...

Danke für eure vielen Rückmeldungen!
@ Mariolix: Bei bedecktem Himmel und Regen sind solche Beschädigungen leider schwer auf Kamera festzuhalten- sonst hätte ich schon Fotos gemacht. Ich warte noch auf gutes Wetter. Meine Einstellung ist bestens; ich habe bereits den Vorgänger-Polo als Neuwagen in Wolfsburg bekommen. Da weiß ich wie ein Lack aussehen kann. Ich werde den Wagen erstmal einem unabhängigen Aufbereiter vorstellen- mal sehen was er sagt. Ich hoffe sehr, man kann es noch soweit wieder ausbügeln.

Zitat:

@Solanta123 schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:24:41 Uhr:

Danke für eure vielen Rückmeldungen!
@ Mariolix: Bei bedecktem Himmel und Regen sind solche Beschädigungen leider schwer auf Kamera festzuhalten- sonst hätte ich schon Fotos gemacht. Ich warte noch auf gutes Wetter. Meine Einstellung ist bestens; ich habe bereits den Vorgänger-Polo als Neuwagen in Wolfsburg bekommen. Da weiß ich wie ein Lack aussehen kann. Ich werde den Wagen erstmal einem unabhängigen Aufbereiter vorstellen- mal sehen was er sagt. Ich hoffe sehr, man kann es noch soweit wieder ausbügeln.

Und wenn nicht? Ich denke du hast da einen Denkfehler. Wenn du das Fz einem Aufbereiter vorstellst, ist VW raus aus der haftung. Du solltest das Auto einem Gutachter vorstellen und mit diesem Gutachten, so es Kratzer sieht, bei VW vorstellig werden. An einem fehlerhaften Fahrzeug ohne Gutachter oder Wisses des Herstellers zum zu werkeln ist das schlimmste (geilste aus sicht von VW) was man tun kann.

Werde dir klar darüber was du möchtest, schnell ein schönes Auto oder ein langfristig handwerklich sauber lakiertes Fahrzeug?

Meiner war auch komplett zerkratzt, bis auf den Basis Lack, dann hat Vw einfach nur drüber Lackiert. Kratzer immer noch drin nur leicht aufgefüllt, dabei haben sie die Felge Kaputt gemacht und und und.... vw wird mich nie wieder sehen

Felge kaputt kommt vom schlechten Einparken, da kann VW nichts für 😉

Zitat:

@Stock- schrieb am 20. Dezember 2020 um 00:26:22 Uhr:

Felge kaputt kommt vom schlechten Einparken, da kann VW nichts für 😉

Naja schon nh, wenn man sein Auto ohne weitere Beschädigungen abgibt vorher alles durchcheckt und fotos macht und das auto nachher runter geranzt abholt..
Ich will die ganzen Schäden gar nicht erst aufzählen. Ich zeig einfach jetzt nur dieses eine Foto von der tollen Garantie Aufbereitung.

Zustand nach Lackierung & Aufbereitung

Ach du je- das sieht wirklich übel aus! Deiner ist auch weiß, meiner auch. Wie bist du denn danach mit VW verblieben?
Mein Wagen wird durch einen Aufbereiter hier vor Ort im nächsten Jahr poliert und wieder versiegelt. Man sieht die Schäden besonders bei künstlichem Licht. Der Aufbereiter weiß auch nicht, was mit dem Wagen passiert ist; von der Waschanlage kommen solche Schäden nicht, sehr wahrscheinlich durch den Transport. Flugrost inklusive.
Ich hoffe er wird wieder...

Zitat:

@Solanta123 schrieb am 20. Dezember 2020 um 06:35:05 Uhr:

Ach du je- das sieht wirklich übel aus! Deiner ist auch weiß, meiner auch. Wie bist du denn danach mit VW verblieben?
Mein Wagen wird durch einen Aufbereiter hier vor Ort im nächsten Jahr poliert und wieder versiegelt. Man sieht die Schäden besonders bei künstlichem Licht. Der Aufbereiter weiß auch nicht, was mit dem Wagen passiert ist; von der Waschanlage kommen solche Schäden nicht, sehr wahrscheinlich durch den Transport. Flugrost inklusive.

Werde ihn nochmal hinbringen, da er auch lackiert werden werden muss. Ich bereite auch Fahrzeuge auf und werde den Feinschliff dann selbst im Sommer machen.
Ich habe meinen direkt in der Autostadt abgeholt und selbst da habe ich das Fahrzeug noch zwei mal zurück gehen lassen. Aber auch im Innenraum waren starke Lackbeschädigungen. Ich habe schon ein neues Lenkrad, Airbag, die Hochglanzleisten, die Graue wird noch ausgetauscht. Also eigentlich einmal komplett. 🙁

Zustand am gesamten Fahrzeug
C7cdb626-cf54-49a9-8ead-bda66ae3ff21

Ach du Himmel...

Echt unverständlich, dass die Qualität bei VW immer mieser wird obwohl die Preise immer mehr steigen...

Zitat:

@mrbabble schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:30:52 Uhr:

Ach du Himmel...

Echt unverständlich, dass die Qualität bei VW immer mieser wird obwohl die Preise immer mehr steigen...

Wir haben vor 1 1/2 Jahren Passat abgeholt, wirklich absolut perfekter Zustand. Anfang des Jahres einen E Golf und halt den Polo Gti. Auch der E Golf hätte lackiert werden müssen, da Kratzer zu Tief. Lief das Problem los mit der Kostenübernahme von einem externen Aufbereiter

Welche stelle ist auf Bild 2 zu sehen?

Zitat:

@BWGTI schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:48:48 Uhr:

Zitat:

@Solanta123 schrieb am 20. Dezember 2020 um 06:35:05 Uhr:

Werde ihn nochmal hinbringen, da er auch lackiert werden werden muss. Ich bereite auch Fahrzeuge auf und werde den Feinschliff dann selbst im Sommer machen.
Ich habe meinen direkt in der Autostadt abgeholt und selbst da habe ich das Fahrzeug noch zwei mal zurück gehen lassen. Aber auch im Innenraum waren starke Lackbeschädigungen. Ich habe schon ein neues Lenkrad, Airbag, die Hochglanzleisten, die Graue wird noch ausgetauscht. Also eigentlich einmal komplett. 🙁

Deine Antwort