ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. starke leistungsunterschiede 1.8T digi-tec

starke leistungsunterschiede 1.8T digi-tec

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 1:46

starke leistungsunterschiede

-habe einen 1.8t a3 mit chip (eingetrgen) gekauft,er bringt 136kw auf dem prüfstand,aber digi-tec gibt 147kw an.also bringt er 11 kw weniger wie angegeben.digi-tec ist auch die einzige firma wo so eine riesen mehrleistung angeben.

------sind 200 ps beim 1.8t(original150)nur mit chip überhaupt möglich?

zweites problem

-ein bekannter von mir fährt auch einen a3 1.8t(original150ps ,also grundmodel wie meiner) ,seiner zieht mir aber schon etwas davon,er kann mich komplett überholen und noch etwas abhängen!!!

er weis aber nur das er gechipt würde und "irgendein" schlauch noch eingebaut wurde.er soll nach angaben vom vorbesitzer knapp über 200 ps haben.------was könnte das für ein schlach sein??? gibt es soooo große unterschiede beim chiptuning???

-kann es sein das ich lesitunsverluste durch das alte blow-off ventil habe???habe gehört mann soll das neue einbauen da es beim alten probleme gab.----weis jemand was davon???

danke schonmal für die antworten

gruß ast888

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2006 um 12:52

hi,

also soweit ich bisher immer gehört hab taugen die blow off ventile beim 1,8t garnix. Ist wohl das das die Luftmenge vorher schon ermittel wird und das gemisch daruf abgestimmt ist und bei gaswegnahme statt wieder in den ansaugtrakt zu gelangen einfach rausgeblasen wird und er motor zu fett läuft.

 

die frage ist meinst du mit altem blow off das orignal schubumluftventil ? wenn ja spricht man dabei von pop off, (pop off = geschlossen, blow off = offen ) probleme jein gibt viele die damit noch fahren aber es gibt wohl einverstärktes ( hab ich mittlerweile auch drin) da die membran sich wohl gerne mal verabschiedet. wenn du denkst das es kaputt ist, sprich du auch leistungverlust , ruckeln, und ein lautes schnarren hast beim gaswegnehmen und auch beim schalten ein grosses turboloch dann tausch es einfach mal kostet beim freundlichen etwas um die 25 euro einbau kann du locker selber machen.

Zu deiner Leistung, Tuner geben ja alle immer nur ca. werte an, dabei kommt es auch drauf an ob dein a3 vorher auch wirklich die 150ps hatte, weitere ursachen für schlechte leistung können einmal defektes pop off sein, lmm, n75, ect.

wenn der a3 deines kollegen auch gechippt ist kann es gut sein das er dir wegfährt kommt halt drauf an wie sauber der wagen abgestimmt wurde, aber über 200ps beim 150ps motor halte ich für übertreiben nur mit chip.

meistens bewegt es soch so um die 190 - 195 ps und ca 270 -300nm.

was er mit dem abgeänderten schlauch meinen könnte wäre so ein wastegate restriktor ne verenung im schlauch ( gagtomscher zylinder ?!) die eine erhöhung des ladedrucks verursacht ist aber nit wirklich die gesündeste methode für mehrleistung für den motor !!!!! würde ich die finger von lassen wenn man nit wirklich weiss was man da macht und auch sich über die folgen ect bewusst ist ! ist so 0815 tuning

ja also 200 ps ist nicht möglich meines wissens 195 ja aber die 5 ps merkt sowieso keiner.

das mit dem schlacu könnte er auch die ladeluftschläuche meinen, die ziehen sich zusammen beim gas geben dadurch hat man weniger leistung, kann dir aber jetzt nicht sagen ob du die bei 190 ps brauchst.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:28

@Bora-Kombi

-also meiner bringt 185ps laut prüfstsand,(ich denke auch das er die immernoch bringt)aber werde als erstes mal dieses original ventil tauschen,habe leider noch gar keine erfahrung mit turbo motoren(bisher nur bmw) möchte das ventil gern selbst reinbauen,muss ich etwas beachten?gibt es evtl. eine einbauanleitung? wie sehe ich genau ob evtl. schon dasverstärkte ventil drin ist?

-zu den leistungsunterschieden:es ist halt nicht gerade schön wenn 2 mal das gleiche auto mit den gleichen tuning gegeneinander fahren und einer zieht davon! aber seiner sollte laut prüfstand über 200 bringen,meiner 185.warum auch immer.---habe alle schläuche verglichen und finde keinen unterschied!

Hi,

welches Baujahr ist Dein A3, bzw der Deines Freundes ?

(Kilometerleistung)

(Drosselklappe per Seilzug, oder E-Gas)

Gruss

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:46

also meiner ist bj. ende 1997 und 77000 km,seiner ist bj. 03/98 und hat 50000 km drauf.auf die andere frage kann ich leider nicht antworten da ich es nicht weis ,vieleicht sagt dir das baujahr etwas,sind also beide fast gleich alt,beide wenig km.----------aber im märz 2006 wurde bei mir (noch vom vorbesitzer)in einer audi vertragswerkstatt ein neuer turbolader eingebaut,chiptuning wurde schon 1998 gemacht,kann es sein das ein neuerer lader als original drin ist und er jetzt nicht mehr zum chiptuning passt???

am 20. Mai 2006 um 19:13

klar hast du nen neuren lader denke nicht das die noch lader aus 98 über haben ;-) aber das hat damit nix zu tun bei mir wurde auch ein neuer lader verbaut ( bj 98 135tsd km gelaufen) ist halt auch ein k03, bringt immer noch die gleich leistung, naja prüfstand ist nit gleich prüfstand, auf dem ersten prüfstand auf dem ich war war nit genug kühlung, das quittierte mein a3 damit das er die zündungzurücknahm das bedeutete 170ps und 270nm zweiter prüfstand mit ausreichen kühlune brachte dann 197ps und 298nm.

evtl hast du ne undichtigkeit im system heisst der aufgebaute druck vom turbo entweicht.

Es kann wie gesagt durchaus sein das der andere a3 dir locker wegfährt , wenn ps und nm bei beiden gleich sind und er locker wegzieht stimmt bei dir was nit , evtl LMM.

wenn er aber mehr leistung hat dann ist das kein wunder

nur 200ps oder sogar mehr ohne grossartige änderungen an der hardware kann ich mir bei dem 150ps einfach nit vorstellen. wenn es so is kann es nit gesund sein auf dauer für den motor.

zu dem ob e-gas oder seilzug, die beiden baujahre müssten noch seilzug haben

also wenn du das pop off wechseln willste, ist ganz einfach bau es so ein wie du das alte ausgebaust hast, die lage kann ich dir nit gut erklären gibts fotos von musst du mal hier rum suchen oder bei a3-freunde.de die gibts irgendwo ein foto

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:43

@Bora-Kombi

das ist ja mein problem!!! geht meiner zu schlecht oder seiner zu gut??? glaube eher seiner zu gut,ich halte gleich mit einen originalen bmw 328 mit,der hast 193 ps.es ist halt schwer rauszubekommen was nun sache ist.aber ich werde jedenfalls nochmal einen leistungdprüfstand anfahren,die messung mit 185ps wurde 1998 gemacht.aber da es da auch wieder riesen unterschiede gibt wie du sagst ist das auch wieder schlecht. ich bräuchte noch nen 1.8T gechipt und der rest original ;) dann wüßte ich mehr trotzdem danke nochmal!

am 20. Mai 2006 um 20:21

naja es kann sein das deiner wenn alles ok ist einfach schlecht geht soll geben vll nit sauber programmiert, was fürn drehmoment hast du eigentlich ? ps allein bringt ja auch nix.

ein 328 kann auch weniger haben als 193 aber auch ein wenig mehr, es kommt abgesehn davon immer aufn fahrer an. und es gibt immer welche die schneller sind.

du würdest dich wunder was es für unterschiede es gibt beim chippen auch wenn es auf den ersten blick gliech aussieht.

naja das mit dem prüfstand war halt bei mir so das die külung fürn arsch war, heisst jetz nit das deiner mehr haben muss.

fahr mal zu freundlichen lass den fehlerspeicher auslesen und ne messfahrt machen wegen LMM

hast du nen offen sportluftfilter drin ?

ich hatte anfangs einen drin der hat mir auch gut leistung geklaut weil nur warmluft angesaugt wurde.

ich hab heute zb. meinen lmm ersetz weil man alter den ich vor nem jahr getauscht hab wieder hinüber war ( leistungverlust, ruckeln hoher verbrauch sind so die symptome, nicht erreichen der höchstgeschwindigkeit) und jetz rennt er wieder wie sau. muss nur noch das pop off wechseln da das auch wieder einen weg hat ( ruck bei gaswegnahme, braucht nach dem schlaten länger bis er wieder auf touren komm)

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 0:35

@Bora-Kombi

-der mit dem 328 ist mein kollege der kann echt gut fahren,ich habe bis jetzt auch nen 328 gefahren.also von daher hab ich keine bedenken.

-aber mit den unterschieden beim chipen das glaub ich dir,wäre halt jetzt sehr sehr schade weil meiner schon von digi-tec gechipt ist und eingetragen.also das ich ihn nochmal chipen lasse,wo hast du ihn chipen lassen?wer ist ein guter 1.8T chiper?

-"fahr mal zu freundlichen lass den fehlerspeicher auslesen und ne messfahrt machen wegen LMM"-------was meinst du mit freundlichen???was heist LLM??? habe auch schon dran gedacht mal zu nen tuner (wo sich mit dem 1.8T richtig auskennt) zu gehen und mal nachmessen und durchchecken lassen.aber wer kennt sich gut bei dem motor aus,wenn ich zu bosch dienst gehe die machen halt ihre messung mehr nicht,aber so richtig plan haben die speziel für den 1.8T auch nicht.

-ja habe nen k&n tauschfilter drin,also nicht diese komischen offenen,die hasse ich!!! hatte ich im bmw,würde sagen der hat mindestens 15 ps genommen!!!kein scherz,ist merklich schlechter gegangen,und im direkten vergleich zu den anderen 328 lag ich richtig hinten,luftfilterkasten wieder rein schon gingen sie wieder haargenau gleich gut.----- ich weis fehlende kaltluft.

aber mit den k&n tauschfilter in den original kasten bin ich voll zufrieden.

-warum musst es schon wieder tauchen das pop off ventil?wir reden doch vom original ventil oder?

ich will es nächste woche auch tauschen,falls du den link zu den bild hast könntest mir mal schicken.

°

 

Eine Leistungsanhebung von 150 auf 185 PS ist doch eindeutig spürbar - ich meine: Pfeif´ doch einfach auf die von Digi-Tec versprochenen "200 PS". :)

Wenn der "Freundliche" (= Deine Audi-Werkstatt) den LMM (= Luft-Massen-Messer) als einwandfrei beurteilt und sich auch sonst keine Leckage im Turbosystem finden lässt ... 136 kW sind ein Motor-verträglicher Wert.

Anstatt nach anderen Chips zu suchen, um die psychologisch wichtige 200 PS-Schwelle zu knacken, montierte ich lieber einen effizienteren Ladeluftkühler. Der bringt zwar auch keine deutliche Mehrleistung, sorgt aber dafür, dass der Turbomotor nicht derart "wetterfühlig" (mit Leistungseinbußen) auf hochsommerliche Temperaturen reagiert.

Gruß

Rigero

am 21. Mai 2006 um 11:22

da geb ich rigero vollkommen recht die 185ps sind eigentlich normal beim chippen alles was sich angeblich wirklich um die 200ps dreht ohne andere änderungen sind einfach nit gut für den motor,

nen grossen ladeluftkühler jein, zu gross schluckt wieder leistung da ladedruck verloren geht.

wie rigore schön sagte wenn du bei deinem audihändler warst und alles gecheckt wurde dann stimmt auch alles mit deinem audi, bei 185ps darf man keine wunder erwarten. Er geht klar besser als serie aber andere Fahrzeuge die knapp 200ps haben werden dir halt evtl wegfahren.

naja ich musste meins schon wieder tauschen da sich de membran gerne mal verabschiedet liegt wohl am ladedruck.

DigiTec ist kein so schlechter Tuner, wenn du dennoch unzufrieden bist warum auch immer, fahr halt zu nem anderen Tuner, MTM, Hohenester, Wendland, und so sind guter tuner, ich war hier bei einem kleinen in der gegend der wie ich finde sehr gut und gewissen haft abstimmt.

Aber kein adere Tuner wird deinen wagen auf 200 oder mehr ps tunen, jedenfalls nit wenn er es gewissenhaft macht!

Sieh es doch mal so lieber 185 ps die aber vollkommen standfest sind als 200 oder mehr ps nur per chip wo du angst haben musst das dir jeden moment dein lader um die ohren fliegt,

Wenn du unbedingt über 200ps gehn willst kommst du über inene grösseren Turbo nit drum herum und damit verbunden änderungen wie abgasanlage evtl rennkat hosenrohr ect. und dann wieder software abstimmung kosten denke ich bewegen sich dabei je nach dem wieviel man selber machen kannn zwischen 2500 - 5000 euro

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:40

ne ich will nicht inbedingt die 200 ps grenze knacken...wenn ich das möchte hätte ich mir nen s3 oder nen 225er TT geholt.aber dieser 1.8T war sehr günstig und gepflegt,neuer turbo.

---ich will nur sicher stellen das mein auto so geht wie er gehen muss!!!es ist halt ein blöder zufall das der andere a3 halt besser geht--- bin mit 185 ps zufrieden,werde nun mal das auto durchmessen lassen,das neue ventil einbauen.dann hat sich das.

---der vorbesitzer hat das auto sehr geplegt ist aber leider nur kurzstrecken gefahren,und war auch kein na ja sagen wir "heitzer" ihr wisst was ich meine.das könnte erklären das bei 70000km ein neuer lader rein kam.

am 21. Mai 2006 um 17:30

die turbos gehen eher durchs heizen kaputt als durchs 'kurzstreckenfahren'. immer wieder gerne hier diskutiert ist das kalt- und warmfahren. nur ein vernünftig warm gefahrener turbo darf getreten werden. da sind die subaru impreza-teile noch anfälliger als die von audi. ;)

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

die turbos gehen eher durchs heizen kaputt als durchs 'kurzstreckenfahren'. immer wieder gerne hier diskutiert ist das kalt- und warmfahren. nur ein vernünftig warm gefahrener turbo darf getreten werden.

Das kann ich vorbehaltslos bestätigen. :) Wobei Turbobenziner grundsätzlich schneller auf Betriebstemperatur kommen als Sauger. Das ist z. B. beim 1.8T im Vergleich zum 1.8i der Fall. Die abgasdurchströmte Turbine bringt Motoröl und Kühlwasser schon nach wenigen Metern auf Temperatur.

Gruß

Rigero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. starke leistungsunterschiede 1.8T digi-tec