ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Starke Bremsung/Vollbremsung bei 60 km/h ohne erkennbaren Grund

Starke Bremsung/Vollbremsung bei 60 km/h ohne erkennbaren Grund

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:21

Moin,

da fährt meine Frau auf einer geraden Landstrasse ohne Hindernisse bei super Wetter und auf einmal legt der EQE ohne erkennbaren Grund bei ca. 60 km/h eine Vollbremsung hin. Da wir im Anschluss weder Tierhaare noch Adlerfedern am Kühler finden konnten, habe ich das erstmal dabei belasse.

Nun fahre ich letzte Woche die Kinder zu Schule und auf einer gut befahrenen Strasse bremst der Wagen wieder richtig stark runter. Dieses Mal nicht bis zum Stillstand, aber schon so stark, dass ich Sorge hatte das mir der Hintermann mit voller Wucht reinfährt. Glücklicherweise ist das nicht passiert.

Die Jungs in der Werkstatt haben davon – wie eigentlich immer – noch nie etwas gehört und können am Wagen ja auch nichts machen, weil das an der Elektronik liegen muss/vielleicht/könnte/wer weiß.

Achso --> Der Fahrmodus bei der ersten Bremsung war Comfort mit Standard Rekuperation. Bei meiner Bremsung war die Einstellung auf ECO + D Auto. Bei »D Auto« nervt es ja in der Tat, dass der Wagen gerade im Stadtverkehr ab und zu die Situation bzw. den Platz, um irgendwo vorbeizufahren, falsch berechnet und abbremst. Ebenso passiert es, dass wenn der Vordermann abbiegt, der Wagen meines Erachtens nach zu stark abbremst und den Fahrfluss unschön unterbricht.

Bei den oben beschriebenen Bremsungen waren jedoch keinerlei Hindernisse vor dem Wagen. Vielleicht reicht es ja aus, wenn ein Vogel oder eine dicke Hummel vor dem Sensor entlang fliegt. Das wäre allerdings auf Schnellstrassen ein echtes Problem.

Meine Frage an Euch: hatte hier auch schonmal jemand so ein Erlebnis?

Grüße!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Dropshot schrieb am 11. Juli 2023 um 11:44:56 Uhr:

Bei Dir ist eindeutig ein (überflüssiger) Halter montiert worden. Bei meinem EQB (auch aus Bremen) ist das nicht der Fall. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen Halter montiert bekommen. Nach diversen Problemen mit den vorderen Sensoren wurde er abgeschraubt und die Probleme waren weg. Ich würde an Deiner Stelle das Schild direkt auf die Kunststoffunterlage schrauben (lassen).

Da hast Du recht! In Raststatt wurde explizit darauf hingewiesen, vorn darf wegen der Sensoren auf keinen Fall ein Nummernschild- Halter montiert werden!

 

Gruß

Zitat:

@k8500 schrieb am 11. Juli 2023 um 11:24:42 Uhr:

So sieht das bei mir aus. Ist das bei euch anders?

Wie es die Vorredner schon sagten, darf das so laut MB-Spezifikation gar nicht sein, umso verrückter, dass es dir in Bremen so montiert wurde. :rolleyes:

Für mein Dafürhalten gehört ein 3D-Kennzeichen vorne, habe es auch, weder in einen Rahmen noch geschraubt, sondern auf den angebotenen Klett-/Flauchstreifen. Bei der Montage dann allerdings wichtig, dass der Klettstreifen auf der Grundplatte mit zwei kleinen Schrauben fixiert wird, da er ohne Schrauben gerne mal abfällt in der kalten Jahreszeit - selbst schon erlebt.

Teste es mal aus, ob diese heftigen Phantombremsungen damit ein Ende haben.

Bisher wurde in allen threads zum Halter gesagt, dass ein Halter ggf. nur die Ultraschall Sensoren beeinflusst, aber nicht die Radar Sensorik!

Das dies nun auch die Anti-Kollissions Sensorik via Radar stören soll, wäre neu.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 11. Juli 2023 um 13:55:39 Uhr:

Bisher wurde in allen threads zum Halter gesagt, dass ein Halter ggf. nur die Ultraschall Sensoren beeinflusst, aber nicht die Radar Sensorik!

Das dies nun auch die Anti-Kollissions Sensorik via Radar stören soll, wäre neu.

Hat irgendwer von uns gesagt, dass das die Ursache ist? Nö! Wir haben lediglich gesagt, dass das so mit dem Halter nicht konform ist und wer weiß, vielleicht ist es am Ende des Tages doch die Lösung. Keine Lösung ohne Optimierung...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Juli 2023 um 14:25:40 Uhr:

Hat irgendwer von uns gesagt, dass das die Ursache ist? Nö!

Hier:

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 10. Juli 2023 um 17:42:08 Uhr:

Falls es eine Kennzeichenhalterung hat, ist dies das Problem.

Das war schon ein Problem bei meinem w205!

Kennzeichenhalter beeinflußt auch den Radar!

Demontieren und das Problem ist gelöst!

Gruß

LJ-75

Ich denke auch: Halter ab und weiter beobachten was passiert.

Wenn es wieder passiert, achte mal auf die Meldung im Display.

Hallo #k8500,

gib uns bitte Feedback ob die Deinstallation etwas gebracht hat!

Gruß

LJ-75

Hallo Forum,

also mein EQB hat das Problem auch ohne Kennzeichenhalter.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:17

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 12. Juli 2023 um 16:45:02 Uhr:

Hallo #k8500,

gib uns bitte Feedback ob die Deinstallation etwas gebracht hat!

Gruß

LJ-75

Moin.

Mache ich natürlich. Ich habe inzwischen Klettband in Nummernschild Breite bestellt und werde das vermutlich am Wochenende bekommen. Da dieser Fehler nur sporadisch auftritt, ist es natürlich schwer zu sagen ob es behoben ist. Wenn es jedoch nochmal auftritt, wissen wir das der Grund ein anderer sein muss.

Grüße!

Hallo K8500,

gab es eine Verbesserung?

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:58

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 23. Juli 2023 um 21:45:09 Uhr:

Hallo K8500,

gab es eine Verbesserung?

Gruß

LJ-75

Moin.

Mein Nummernschild ist inzwischen mit einem breiten 3M Klettband mit dem Auto verklebt. Das geht vermutlich nie wieder ab :-) Auch bei direkter Sonnenbestrahlung und großer Hitze hat sich der Kleber bisher übrigens nicht verändert.

Eine Bremsung gab es bisher nicht – allerdings ist der Zeitraum seit Montage auch noch relativ kurz.

Was mich allerdings wirklich etwas verärgert ist die Sache, dass der Halter im Werk Bremen montiert wurde. Auf dem Bauteil, auf das der Halter montiert wurde, ist mit Icons und Text ein dicker Hinweis eingeprägt, dass keine Halter montiert werden dürfen! Ohne Worte.

Grüße!

Zitat:

@k8500 schrieb am 24. Juli 2023 um 10:58:42 Uhr:

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 23. Juli 2023 um 21:45:09 Uhr:

Hallo K8500,

gab es eine Verbesserung?

Gruß

LJ-75

Was mich allerdings wirklich etwas verärgert ist die Sache, dass der Halter im Werk Bremen montiert wurde. Auf dem Bauteil, auf das der Halter montiert wurde, ist mit Icons und Text ein dicker Hinweis eingeprägt, dass keine Halter montiert werden dürfen! Ohne Worte.

Grüße!

Unverständnis für einen solchen leichtsinnigen Montagefehler!

Zumal es hier nicht nur zu Sachschaden sondern auch zu Personenschäden kommen kann !

Ich gehe dir recht, ohne Worte!

Gruß

LJ-75

jetzt, wo ich das hier lese, bin ich eben gucken gegangen. Mein Nummernschild ist direkt mit 4 Schrauben verschraubt..

Irre Nummer ab Werk

Mein vorderes Nummernschild wurde bei der Übergabe leider ebenfalls per Kennzeichenhalter angebracht anstatt angeschraubt.

Habe mir schon blaue und weiße Schrauben gekauft, habe mich aber noch nicht getraut Löcher in das Kennezichen zu bohren da Ich es bestimmt vermassele, gibt es da einen Trick um die Löcher symetrisch und passgenau in das Kennzeichen zu bohren?

Kennzeichenhalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Starke Bremsung/Vollbremsung bei 60 km/h ohne erkennbaren Grund