ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starke Abgase im Motor und Innenraum

Starke Abgase im Motor und Innenraum

VW Passat 3CC
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:12

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt schon seid längerem Probleme mit meinem DPF. Nach diversen Reinigungs Versuchen und schnellem zurück kehren der bekannten Fehler habe ich mich bei 200.000km dazu entschieden einen neuen zu verbauen. Die Entscheidung war schwer und ich habe mich echt lange eingelesen, jedoch am Ende für einen Filter der Firma Hella und einen original Differenzdruck Sensor entschieden (Ich weiß, das ist nicht das gelbe vom Ei).

Und jetzt bräuchte ich eure Hilfe weil selbst 2 Werkstätten etwas ratlos zu sein scheinen.

Die Teile wurden verbaut und codiert. Beim auslesen mit verschieden Geräten, unter anderem ein original VW Gerät, wurden keine Fehler mehr aufgelistet. Glühdraht und Motorkontrollleuchte genau wie der Notlauf sind weg gewesen. Trotzdem hat mein Bordcomputer nach wie vor die Warnleuchte für den DPF angezeigt.

Jetzt dachte ich, vllt muss man erstmal ein paar Runden drehen. Aber nach kurzer Zeit ging auch die Motorkontrollleuchte wieder an und ich habe gemerkt, dass ein starker Abgasgeruch entsteht den ich im Stand, ob Fenster auf oder zu, wahrnehme.

Am Montag habe ich einen Termin zur nachkontrolle. Würde aber gerne mit etwas Vorwissen auftauchen da sie mir wie gesagt etwas ratlos erschienen.

Also warum war die DPF leuchte weiterhin an?

Wieso qualmt das Auto plötzlich wie Sau?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal im voraus :)

Allen anderen einen schönen Sonntag

Sorry für den langen Text ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurden nach dem Einbau des DPF die Hitzeschutzbleche,

in einwandfreiem Zustand,

wieder fachgerecht eingebaut?

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:45

Kann ich momentan leider nicht sagen da ich keine Bühne zur Verfügung habe.

Aber das könnte ein Grund sein?

Und danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:46

Also die sind wohl auch durch Demontage der Achse von unten rein... Nicht durch den hitzeschutz

Ich würde erstmal die Regeneration anstoßen und eine längere Runde fahren. Dabei beobachten ob die Temperaturen wie erwartet hoch kommen. Wenn Ruß gemessen unter 5g ist, sollte er aufhören bzw. man muss den Motor neu starten nach der Zwangsregeneration.

Wenn die gemessene Rußmasse nicht runter geht, dann Abgastemperatur Geber 4 schauen ob der 550° sieht oder wo dort das Problem liegt.

Irgendwo muss es ja liegen.

 

Wenn Abgas in Innenraum ist, dann ist vorne etwas undicht zb zwischen Turbo und DPF. Neue Dichtung, neue Schelle und wenn er heiß ist, einmal nachziehen. Das sind da die wichtigen Schritte. Am Krümmer oder AGR Kühler würde man es wahrscheinlich pfeifen hören. Wenn das nicht so ist, wird es eher am DPF sein.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:13:52 Uhr:

 

Wenn Abgas in Innenraum ist, dann ist vorne etwas undicht zb zwischen Turbo und DPF. Neue Dichtung, neue Schelle und wenn er heiß ist, einmal nachziehen.

Wenn das mal so einfach wäre. Meiner stinkt wie Hulle, und das dann leider auch im Innenraum, wenn er regeneriert. Aber es ist nichts undicht. Mehrfach von diversen Personen überprüft. Auf der Bühne, ohne Bühne, im Stand, bei laufendem Motor, bei laufender Regeneration - nichts. Es sind keinerlei Spuren für Undichtigkeiten erkennbar. Derzeitige Vermutung ist, dass er sich das "hintenrum" reinzieht.

Wie wurde den geprüft ob und wie Abgase in das Fahrzeug kommen können / könnten ?

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:24

Hey Blizz, also deine Antwort hört sich auf jeden Fall schonmal fachmännisch an. Hatte auch die Vermutung das evtl beim Einbau etwas schief gelaufen bzw undicht ist. Aber eine Regeneration bei nem neuen DPF nach 100km ist doch eher weniger das Problem oder?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:43

Ist es denn grundsätzlich plausibel das die DPF und Motorkontrollleuchte angehen wenn etwas undicht wäre?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:45

Und Ampassator, stehen denn bei dir auch Fehlermeldungen an? Weil während der Regeneration stinkt es immer etwas mehr da ja die ganzen Partikel raus Gebläsen werden...

Wir wissen auch nicht wie der DPF aussieht oder gefertigt wurde. Ich habe auch schon mal gesehen, dass sich ein neuer DPF verzogen hat (nicht original von VW natürlich). Gut, aber das ist nur eine Idee weil er vielleicht noch nie Temperatur gesehen hat.

Am ehesten hängt es mit der Dichtung wie beschrieben zusammen. Hatte ich damals auch. Nicht nur einmal, da ich paar mal den DPF abgehängt hatte. Wegen ABS Block tauschen zum ACC nachrüsten, Turbo tauschen usw.

Wenn die Lüftung aus ist und kein Abgas mehr rein kommt, dann sollte ja klar sein wo es angesaugt wird. Der Einlass ist vorne rechts im Wasserkasten und die Dichtung zwischen Motorhaube und Wasserkasten wird ja sicher nicht mehr so elastisch sein. Dann zieht man zwangsweise die Luft aus dem Motorraum. Wenn im Motorraum viel Abgas vorhanden ist, hat man den im Innenraum. Deswegen ist das eigentlich alles doch ganz einfach. Hinten hinter der Seitenverkleidung sind Öffnungen, die sich aber zuziehen sobald man von dort Luft ansaugen will. Es kann dort also nur Luft raus.

Ich konnte das früher super sehen/riechen als der Motor kalt war, dass es am Turbo direkt raus kam. Wenn man paar Gasstöße geben lässt und gleichzeitig seine Nase über dem Turbo hat, merkt man das eigentlich auch. Kommt sicher drauf an wie stark das Leck ist, aber immer wenn man es im Innenraum riecht, dann muss es vorne auch riechen. Erst wenn man vorne nichts mehr riecht, dann ist es gut.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 23:18

Okay werde morgen mal gucken ob ich da die undichte stelle finde bzw irgendwas nachgezogen werden muss. Danke für die Tipps ?? aber es ist richtig das es da keine gummidichtung gibt oder? Hab im Endeffekt nur die Blech dichtung und die paar Schellen genutzt...

Gummi würde schmelzen bei über 600°. Ich weiß nicht wie viel es an der Stelle genau sind aber im Krümmer wären 800° locker erreichbar bei Vollgas. Es gibt dort nur eine Metalldichtung. Wenn die nicht eingesetzt wurde, dann wäre es auch klar, dass es undicht ist. Leider sieht man die nicht wenn die Schelle drauf sitzt. Ich würde erstmal die Schelle etwas anziehen wenn der Turbo heiß ist. Beim Zusammenbau mache ich das immer so, dass ich zuerst die Schelle oben richtig fest ziehe und dann erst die anderen Halter alle anschraube vom DPF. Zumindest war es dann bei mir dicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 23:28

Ja genau, wollte nur sicher gehen. Hab nämlich auch nur ne Metalldichtung. Aber werde es mal mit dem nachziehen im warmen Zustand versuchen.

Zitat:

@TymosPassatCC schrieb am 3. Dezember 2023 um 23:45:53 Uhr:

Und Ampassator, stehen denn bei dir auch Fehlermeldungen an? Weil während der Regeneration stinkt es immer etwas mehr da ja die ganzen Partikel raus Gebläsen werden...

Nein, warum sollte eine Fehlermeldung beim Regelbetrieb kommen?

Der Fragesteller soll IMHO erstmal so lange fahren, bis die derzeitige Regeneration abgeschlossen ist. Das können durchaus auch mal 100Km sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starke Abgase im Motor und Innenraum