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Stark verölt vor dem Öleinfüllstutzen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:32

Hallo Freunde

Rund um den Öleinfüllstutzen und speziell vor dem Stutzen bis runter zur Lichtmaschine ist es stark verölt. Für mich sieht es so aus als ob das Öl rund um den Einfüllstutzen Austritt. Den letzten Ölwechsel hatte er vor über einem Jahr also kann es nicht vom Öl auffüllen sein. Was ist da los,ist vielleicht eine Dichtung defekt?Hab euch mal ein paar Bilder dazugepackt.

Grüsse aus dem hohen Norden

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Beste Antwort im Thema

Alle 60-80tkm neuen Ölabscheider und gut ist !

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Kauf dir erst mal einen neuen Deckel bei MB, kostet keine 6 Euro, die Dichtung alleine kostet auch 3 Euro.

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Einen neuen Deckel habe ich schon montiert.

Ist aber immer noch verölt!

Keine Ahnung wo das herkommt.

Gruß

Kampi

Warum soll das nicht vom letzten Ölwechsel-(Danebenkippen) kommen? Ist doch schön verteilt über die Zeit.

Man kann sich aber auch den ganzen Ölabscheider da mal ansehen, incl. Schlauch. Bei Undichtigkeiten könnten da so eine Art Öldämpfe austreten. Den kann man auch mal komplett erneuern, sofern nutwendig.

 

Harry

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 16. Juni 2015 um 19:32:59 Uhr:

Hallo Freunde

Rund um den Öleinfüllstutzen und speziell vor dem Stutzen bis runter zur Lichtmaschine ist es stark verölt. Für mich sieht es so aus als ob das Öl rund um den Einfüllstutzen Austritt. Den letzten Ölwechsel hatte er vor über einem Jahr also kann es nicht vom Öl auffüllen sein. Was ist da los,ist vielleicht eine Dichtung defekt?Hab euch mal ein paar Bilder dazugepackt.

Grüsse aus dem hohen Norden

Das hatte ich auch schon...

da hatte ein "Mechatronicer" (schreibt man das so?) den Deckel nicht richtig aufgesetzt und der ganze Motor war mit Öl eingesaut...

Nach Motorwäsche und richtigem Aufstzen des Verschlusses war alles wieder in Ordnung.

wolli.doc

Das Problem hatte ich zwar nicht am w211 sondern beim C208 aber ist im Prinzip ja egal.

Hatte auch immee leicht austretendes Öl am Deckel. Beim nächsten Ölwechsel ist wohl die Dichtung zerbröselt bzw. gänzlich weg gewesen.

Auf der Fahrt zur Arbeit ging dann auf einmal die Motorleuchte und Ölleuchte an. Als ich angehalten hatte war es die reinste Sauerei im Motorraum.. da sind über 3L Öl raus gekommen xD

Neuer Deckel und alles war wieder gut.

Alle 60-80tkm neuen Ölabscheider und gut ist !

Hallo,

ich hab das gleiche Problem und hab dank der Suche diesen Thread hier gefunden. Des schaut bei mir genauso aus wie beim Thread Ersteller auf den Bildern. Nur das bei mir noch zusätzlich der ganze Schlauch vom Ölabscheider nach unten hin (zum Turbolader?) auch komplett versifft ist.

Hilft hier nur ein neuer Ölabscheider samt Schlauch, oder kann man da auch was reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger durchspülen)? Sitzt unter dem Ölabscheider noch eine (seperate) Dichtung? Ich hab schon online in diversen Teile Shops geschaut, scheint so das es diese Teile nicht im Zubehör gibt, also nur bei MB direkt?

Danke und Gruß

Ich ha zwar einen 200K, aber bei mir war der Motor bis zur ersten Kerze verölt, sogar im Kerzenschacht stand das Öl.

Das kommt vom daneben kippen.

Wenn Dein Deckel stramm sitzt und gut abdichtet, ist es wohl kaum nötig, einen neuen zu kaufen.

Hallo,

es geht sich hier nicht um den Öleinfülldeckel, der ist dicht. Es geht um den Ölabscheider, vorallem um den Schlauch nach unten hin.

Naja, Bild 1 sagt mir, es scheint um den Einfüllstutzen zu gehen, die anderen sagen mir: wenn es Dich stört, mach Schellen drum und putz den Block mal richtig.

Naja, so viel Öl ist da nicht zu sehen. So wie es aussieht ist der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung ein wenig am schwitzen. Die neuen Versionen haben eine Schelle dran und bei dir ist keine zu sehen.

Hallo,

also würd des wirklich nur reichen, des ganze Gerummel von Ölabscheider samt Schlauch abbauen, mit Waschbenzin, Bremsenreiniger o.ä. zu reinigen und wieder verbauen, also da wäre nichts technisches defekt? Sitzt unter dem Ölabscheider eine Dichtung, die man zumindest erneuern sollte (bevor ich des nachher abbau und da ohne neue steh)?

Den Ölabscheider würde ich ersetzen. Die Gummimembrane verschleißt bzw. wird porös und undicht.

Moin Moin! Hab das gleiche Problem! Bloß das ersetzen von Ölabscheider ist nicht so einfach! Gibt’s irgendwo die Gummimembrane zu besorgen?

Vielen Dank im Voraus!

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