Sehr starke Vibrationen!!!
Hallo
Wie ihr wisst habe ich einen W211 270 cdi Kombi, Automatik Bj 2003
Mein Auto Vibriert während der Fahrt sehr stark, laut einer Werkstatt habe ich Kardanwellenmittellager, Hardyscheiben und Differential getauscht. Nun was soll ich sagen das Vibrieren ist hinten zwar weg aber unter den Vordersitzen deutchlich spürbar.
Was kann das denn sein, bin verzweifelt
15 Antworten
Ich kenne einige Fälle, in denen ein defektes Getriebe die Ursache gewesen ist.
Vieleicht helfen ein Paar mehr Details um dem Probelm auf die Spur zu kommen.
Bei welcher Motordrehzahl?
Bei welcher Geschwindigkeit?
Auch Vibrationen beim Bremsen?
Jeweils unverändert mit Sommer - bzw. Winterreifen?
Bei meinen Hinterreifen hatte sich z.B. im inneren das Gummi von der Karkasse gelöst, da der Vorbesitzer vermutlich über längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren ist. Von außen nicht zu erkennen. Resultat: Starke Vibrationen bei ca. 160 km/h. Neue Reifen drauf und alles läuft seither rund.
Andere berichten über Vibrationen nachdem die Bremsscheiben erneuert wurden. Kann Materialfehler sein oder schlampige Arbeit beim Wechsel der Scheiben (nicht entrostete Radnaben).
Motor- und Getriebelager in Ordnung?
Glykoltest im Getriebe negativ?
Wenn er kalt ist macht er es nicht, sobald er warm wird, fängt er bei ca 50 kmh an immer wenn ich beschleunige. Geh ich langsam vom Gas ist es weg. Ich hab mal ein Getriebespezialist damit fahren lassen, er meinte das es vom Getriebe kommt. Beim Bremsen macht er es nicht. Motorlager sind top in schuß, Getriebelager hab ich mir noch nicht angeschaut.
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Ach ja manchmal spielt er beim beschleunigen mit den Drehzahlen so zwischen 2000 und 2200 dann schaltet er auch so ruck artig
Hört sich für mich eindeutig nach Getriebe an. Wahrscheinlich hast du einen Wandlerschaden. Hatte die gleichen Symptome, also bei Beschleunigeung ab 50 Km/h ruckte das Auto so stark, als ob es Zündaussetzer hätte.
Bei mir hat nur ein neuer Wandler geholfen, Glykol war bei mir keins im Getriebe. Falls Glykol im Getriebe muss zusätzlicher der Wasserkühler getauscht werden, da undicht.
Bei defekten Wandler bringt eine Getriebeölspühlung nur kurzzeitig etwas...
LG
Danke für eure schnellen Antworten. Was kostet denn so eine Spülung. Muss es nach einer Spülung komplett weg sein? auch nur für paar Km?
Zitat:
Original geschrieben von linda020389
Danke für eure schnellen Antworten. Was kostet denn so eine Spülung. Muss es nach einer Spülung komplett weg sein? auch nur für paar Km?
Eine Spülung kostet zw. 250-450 €. Um festzustellen, ob wirklich der Wandler defekt ist, kann man mit der SD (Diagnosegerät von Mercedes) die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) zum Test deaktivieren, dann müsste auch das Ruckeln während der Fahrt weg sein.
LG
Zitat:
Original geschrieben von linda020389
HalloWie ihr wisst habe ich einen W211 270 cdi Kombi, Automatik Bj 2003
Mein Auto Vibriert während der Fahrt sehr stark, laut einer Werkstatt habe ich Kardanwellenmittellager, Hardyscheiben und Differential getauscht. Nun was soll ich sagen das Vibrieren ist hinten zwar weg aber unter den Vordersitzen deutchlich spürbar.
Was kann das denn sein, bin verzweifelt
Hallo linda020389,
EMPFEHLUNG:
nun nimm mal vier neue Reifen in die Hand, lass diese auswuchten und fahre diese Probe. Normalerweise muß die Viberation weg sein. Wenn Du aber sparen willst, dann besohle zunächst nur die Hinter-Achse und fahre diese Neureifen Probe. Lass das Fahrzeug bei unzufriedenstellendem Ergebniss dann vermessen und ggf. einstellen.
Bitte berichte hier über Ergebnisse
Hallo TE,
es kann auch sein, dass einer deiner Antriebswellen einen Defekt haben.
Schau mal, gab vor kurzem ein Fall bei Autobild. Schaumal hier der Link, schaut euch mal dieses Video an.
http://www.vox.de/.../die-autodoktoren.html
MfG
Zuerst eine Probefahrt mit deaktivierter Wandlerüberbrückung machen. Als Gegenprobe kann man gegen Ende der Probefahrt mal die Zündung ausschalten und den Motor neu starten. Dann ist die Wandlerbrücke wieder aktiviert.
Falls das kein eindeutiges Ergebnis bringt, würde das Auto mal auf der Hebebühne mit frei drehenden Hinterreifen beschleunigen. Dann kann man vielleicht schon mal sehen ob die Vibration von der Hinterachse kommt. Wenn es dumm läuft, tritt die Vibration allerdings wirklich nur bei belasteter Hinterachse, bzw. Last auf dem Antriebsstrang auf. Vibriert nichts, kann man mit ziemlicher Sicherheit aber die Kardanwelle schon mal ausschließen.
Die Vorderräder sollten uninteressant sein, weil sich die Vibration ja scheinbar mit der Motorlast verändert. Ich tippe entweder auf die Antriebswellen, oder die Wandlerbrücke.
Gruß
Achim
Ganz Sicher dein Getriebe! E270 hat den schlechten Kühler verbaut der jetzt schön Tröpfchenweise Kühlwasser in dein Getriebeöl abgibt!
Du musst so schnel wie möglich einen Glykoltest machen! wenn du Pech hast ist das Zeug schon so lange drin, das deine Dichtungen und Lamellenscheiben im Getriebe aufgeschwemmt und abgenutzt sind! also wird eine Spülung nichts bringen.
Rechne mal mit min. 1800 -2000 Euro für eine Getriebeinstandsetzung + neuen Kühler!
Der Kühler muss 100% mit getauscht werden!!
Hatte auch einen E270 CDI und exakt die selben Sympthome.
Wenn nichts geholfen hat ...:
Antriebwelle (=Kardanwelle) Getriebe-Differential auswuchten lassen oder neu.
Und /oder Mittellager KW.
Prüfen ob Kunststoff-Führungring KW vorne am Getriebe noch vorhanden und ok.
Dein Wandler ist defekt !