stark schwarzer rauch/kein zug/schalten nach wunsch

Mercedes E-Klasse W210

hallo stern-freunde

es geht um meinen arbeitskollegen der den selben dicken gekauft hat so wie ich...
hier zum problem

es handelt sich um nen 320 cdi bj.2001 kombi
seit dem erwerb schaltet das auto im warmen zustand ab und zu plötzlich nen gang runter...eine sogenannte platine wurde im getriebe erneuert und frisches öl eingefüllt (keine spülung)...

laut diagnose war das agr ventil defekt...dies hat ein "mercedes profi" überbrückt...fazit =0

nun ist die urlaubszeit gekommen und wir sind runter in die türkei gefahren...dort haben wir jemanden gefunden der sein handwerk kennt...der hat das agr ventil ausgebaut und komplett zerlegt(aussage vom kollegen)...es sollte ne riesen menge von ruß rausgekommen sein...wie gesagt nach der getriebeplatine und gereinigtem agr ventil zog das ding wie ne rakete und schaltete auch so wie es sein sollte...bis wir in österreich waren...
nun wieder das selbe...schaltet kurz runter-kein zug-und massiver schwarzer rauch beim kickdown-auch bei normaler autobahnfahrt 100-120km/h rauchbildung

so freunde...das mal zum problem

was meint ihr ? was kann ich empfehlen ? was sollte noch ausgetauscht werden ? würde eine spülung dies alles wieder normalisieren ?

danke schonmal und gruß

Beste Antwort im Thema

Erwin, gehen Sie bitte wieder in ihr Ford-Forum zurück - und lassen Sie uns hier unsere Ruhe mit Ihrem Ökofasch... - äääh - Schmarrn.
Solche Troll-Beiträge braucht hier keiner. Und wenn Ihnen bei meinen Autos die Worte fehlen - umso besser 😁

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, mal ein paar Kilometer hinter MIR und meinen "DRECKSCHLEUDERN" herfahren zu dürfen - und nicht überholen zu können! 😁😁😁

So, und jetzt genug geblödelt - Bene hat da schon recht - don't feed the Troll 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Tja das verstehst du leider falsch, ich will überhaupt nicht "von der Seite anmachen", ich bin nur verärgert ob der Ignoranz.

Meine Postings sind nicht meine Meinung sondern das sind FAKTEN!
Würde mich freuen wenn du darauf replizierst und logische Gegenargumente bringst (oder auch jeder andere Leser!!)

Keine Meinung sondern Fakten sind erwünscht.
Bisher konnte noch niemand stichhaltige Gegenargumente liefern. Einfach ignorieren gilt nicht.

Hättest du meinen post gelesen und nachgedacht dann wäre nicht diese Meldung die leider falsch ist rausgekommen:

Zitat:

Ich hoffe, das der Wagen bei mir seinen 30-sten Geburtstag feiern kann, denn dann ist er richtig "Umweltfreundlich" (in der gesamten Umweltbilanz) 😁

Übrigens, hast du schon mal überlegt wieviel Reparaturen du in ein fast 30Jahre altes Auto reingesteckt hast??

Da hättest du locker ein neues sauberes Auto kaufen können...

ich würde vorschlagen - und ich bin da ganz beim A - D - mal die Injektoren zu prüfen....

@erwin288
Es wäre vielleicht besser wenn Du Dein umwelttechnisches Anliegen in nem eigenen Threat zum Ausdruck bringst.
Allerdings haben Deine Ansichten einen grundlegenden Fehler. In Deiner Öko-Bilanz finden leider sowohl die Resourcen- als auch Energieverschwendung, die zur Fertigung von Fahrzeugen erbracht wird keine Auflistung. Wenn Du schon okologisch und und gesundheitstechnisch optimal am Verkehr teilnehmen willst, dann lass Dein Auto wohlbehütet in der Garage und nimm Fahrrad, oder öffentliche Verkehrmittel. Denn die Umweltbilanz Deines dicken "Euro10"-Bombers ist erschreckend bescheiden.
Sich nur mit den Argumenten eines Automobilproduzenten hier zu profilieren, ist mehr als nur halbherzig... Ich würde eher sagen armseelig und kurzsichtig.

Gruß

Jürgen

@Locke1971: noch immer nicht verstanden es ist nicht MEIN anliegen sondern unseres weil du atmest glaubich auch Luft nehme ich an oder? Was redest du von Ökobilanz und Resourcen wenn die Luft vor deiner Haustür am Spielplatz deiner Kinder vergiftet ist? 1m vor deiner Nase! 40mg NOx ist der Grenzwert und keine einzige Stadt in Deutschland ist angemessen darunter. Warum? Weil Diesel-KFZ das 3 bis 10fache Ausstoßen PRO km!! Nur Euro6 KFZ mit Harnstoffeinspritzung bringen halbwegs gute Resultate. Ganz zu schweigen von PKW ohne Partikelfilter wie in diesem Beitrag wo zum NOX noch Feinstaub kommt!!
Hab kein einziges Argument eines Automobilherstellers genannt, so ein Unsinn!?
Diese Schweine sollte man ordentlich abstrafen für ihre Schmutzkübeln die sie Produzieren, alle Hersteller in Europa!
Ich fahre seit 10Jahren 75PS Benzin kompaktklasse - ich denke nicht dass das als 'Bomber' zu bezeichnen wäre. Wenn ich das Geld gespart habe fahre ich Elektro mit Ökostrom. Bis dahin ist Benzin das geringste Übel. Alte Diesel sind ABZULEHNEN!!! Ich sagte doch Umstieg auf Euro6 oder alte BENZIN Saugmotorentechnik.
Als Bomber zu bezeichnen ist genausowenig ein 90PS Diesel Euro6 kompaktklasse z.B., KFZ mit halbwegsiger Luftreinhaltung, halbwegs weil eine schmutzige Technologie wie Diesel natürlich nie zu 100% sauber wird...
PS-fetischisten >120PS mit "Bombern" als fahrbaren Untersatz sind nicht mein Metier
Zumindest ist ein C250T TD NUR als dreckschleuder und eher als bomber zu bezeichnen
*pfui* ob so eines KFZ...

...ein eigener Thread zu dem Thema? - gut da hättest du recht....

Ähnliche Themen

Hä? Es ist wohl immer sinnvoller ein Auto so lange wie nur irgend möglich zu fahren, die gesamte Ökobilanz wird immer besser. So wie du argumentierst könnte ich auch fordern ab sofort dürfen keine neuen Autos mehr gebaut werden, um die Umwelt zu schönen. Genauso Schwachsinnig.
Zum Glück leben wir in einer freien Gesellschaft wo jeder selbst entscheidet.
Und wenn es dir in der Stadt zu sehr stinkt, dann zieh auf das Land.

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. Februar 2016 um 16:57:06 Uhr:

Hä? Es ist wohl immer sinnvoller ein Auto so lange wie nur irgend möglich zu fahren, die gesamte Ökobilanz wird immer besser. So wie du argumentierst könnte ich auch fordern ab sofort dürfen keine neuen Autos mehr gebaut werden, um die Umwelt zu schönen. Genauso Schwachsinnig.
Zum Glück leben wir in einer freien Gesellschaft wo jeder selbst entscheidet.
Und wenn es dir in der Stadt zu sehr stinkt, dann zieh auf das Land.

Genau so ist es. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

LG, Mani

im allgemeinen stimmt das "Es ist wohl immer sinnvoller ein Auto so lange wie nur irgend möglich zu fahren, die gesamte Ökobilanz wird immer besser." Aber die beste Ökobilanz hilft nicht wenn das Produkt in seiner gesamten Lebenszeit derart unökologisch ist dass Menschen krank werden davon! Ich kann doch nicht Luftverpestung alter Diesel mit der Ökobilanz rechtfertigen. Und folgender Satz ist in dem Zusammenhang schlicht IGNORANT! :
"Zum Glück leben wir in einer freien Gesellschaft wo jeder selbst entscheidet."
Es ist wie beim rauchen, wenn jeder Raucher selbst entscheidet dann prost Mahlzeit...
PS: ich wohne am Land aber viele haben nicht die Wahl

@Mani: ihre Dreckschleudern sind ja schon beim lesen unfassbar grauslich -
S 320 CDI, Bj.2000, E 220 CDI, Bj. 2001, sowas groß zu präsentieren ist einfach entsetzlich,
mir fehlen die Worte...
Besser sie blieben bei ihrer Honda Shadow denn die ist von allen noch das geringste Übel 😉

Moin,

Leute beruhigt euch doch mal.

Der Erwin ist ganz offensichtlich ein Troll.

Das erkennt man doch an seiner Argumentationskette!

Also immer weiter locker durch die Hose atmen und weiter die alten Stinkediesel fahren ;-)

Mfg Bene

(mit 220cdi ohne Partikelfilter)

Erwin, gehen Sie bitte wieder in ihr Ford-Forum zurück - und lassen Sie uns hier unsere Ruhe mit Ihrem Ökofasch... - äääh - Schmarrn.
Solche Troll-Beiträge braucht hier keiner. Und wenn Ihnen bei meinen Autos die Worte fehlen - umso besser 😁

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, mal ein paar Kilometer hinter MIR und meinen "DRECKSCHLEUDERN" herfahren zu dürfen - und nicht überholen zu können! 😁😁😁

So, und jetzt genug geblödelt - Bene hat da schon recht - don't feed the Troll 😉

edit TAlFUN MT-Moderation doch kapiert was Abgasgifte bedeuten, dann hilft kein jammern mehr wenn niemand weiß wieso nichtraucher plötzlich atemwegserkrankungen bekommen bis zum lungenkrebs, ihr pfeift drauf oder wollt es nicht kapieren statt jetzt nachdenken und in 20Jahren gesund leben, ...

so viel dito laufen hier rum, entsetzlich, die ganzen AGR Ventil-stilleger, dieselfetischisten und igonranten...
einfach abscheulich

Moin,
@ erwin288, sei so nett und ändere deinen Ton, heißt weder Beleidigungen noch so "nette" Wünsche!

Danke

Gruß TAlFUN
MT-Moderation

@erwin288
Das reicht jetzt.
Woher nimmst du dir das Recht, anderen Menschen irgendwelche Krankheiten zu wünschen und sie als Vollidioten und Ignoranten zu titulieren? Bist du etwa von erlesener, höherwertiger Herkunft oder ganz einfach nur frech?
Deine Ausdrucksweise deutet ja eher auf das Zweitere.

Wenn ich mir all deine bisherigen Beiträge so durchlese, könnte man annehmen, dass du dich hier nur angemeldet hast um Unruhe zu stiften und über Dieselfahrzeuge sowie deren Besitzer herzufallen.
Lass es bleiben, sowas brauchts hier nicht.😠

Produzieren deine hochgelobten Benziner etwa Almluft mit Kräuterduft?

PS: klick hier

Lasst ihn doch, er hat vielleicht nichts anderes.

Ich kämpfe seit Jahren gegen die Luftverschmutzung durch Diesel-KFZ und was einem da an Unwissenheit und Ignoranz entgegenkommt entlockt so manches Schimpfwort. Sorry das ist so!
Selbst in einem autoforum wie hier bläst einem Gegnwind entgegen.
Zugegben der Sinn der Threads wird von mir etwas mißbraucht weil es nicht direkt mit dem Themestarter zu tun hat aber ich hab mir angewöhnt die Leute vor den Kopf zu stoßen weil sonst niemand drauf hört!!
www.kein-diesel.at gibt zum nachdenken.

Jetzt werd ich mal fakten auf den Tisch legen:
Mit dem Steuervorteil und den gewissen fahrtechnischen Vorteilen (motorisch als auch getriebe-bedingt) begann um die 2000Jahre herum der Dieselboom. Dann kam man drauf dass Atemwegserkrankungen auftraten bei Nichtrauchern. Worauf die Wissenschaft gesundheitlich gravierende Nachteile des Dieselfeinstaub belegte. Man hat bei den EURO-Klassen Partikelfilter verpflichtend eingeführt ab Euro 5a glaub ich. D.h. schon aus dieser Perspektive ist jeder Diesel-PKW VOR BJ2009 eine Feinstaubschleuder und giftig.
Während der selben Zeit kamen immer mehr Elektonische Einspritzsysteme zur Anwendung was findige Tüftler dazu brachte an der Motorcharakteristik zu basteln. Mittlerweile ist das eine Industrie - chiptuning! Leute die auf kosten der Abgasqualität Motortuning betreiben.
Dann kam der VW-Abgasskandal und mit ihm die Einsicht dass ja nochwas beim Diesel entsetzlich ist - die Stickoxide! So jetzt haben wir Autokonzerne die den Diesel vorsätzlich schmutziger bauen als er sein müßte. Problem nummer zwei wenn ein Diesel halbwegs sauber ist dann kommen die tuner und verschlechtern die Abgase zugunsten von PS und Verbrauch. AGR-Ventile werden ausgeschaltet. Was kommt als nächstes - die stillegung der Harnstoffeinspritzung?? Der Staat tut das seinige, anstatt einer schmutzigen Technologie mit all ihren Problemen den Wind aus den Segeln zu nehmen mit Kündigung des Steuervorteiles schaut er zu.
Liebe Dieselfahrer Leute WACHT AUF!

10 Diesel sind kein Problem. 1000000 Diesel sind eine Katastrophe! Und das haben wir jetzt. Ihr seid Teil des Problems!

Wenn eine Anti-Diesel-Fraktion notwendig ist, dann veranlasse das nötige - mache es publik - kämpfe mit deiner Macht gegen den Diesel - ich würde dann auch gleich noch die gesamte LKW-Industrie auf's Korn nehmen. Ich wünsche Dir wegen einer dann saubereren Umwelt viel Glück.

ABER...BITTE tue uns einen Gefallen:
Lass deine Hetze gegen Diesel aus diesem Forum!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt die MB'ler / Diesel auf solch Hetze reagieren - es ist wie es ist mit den alten Fahrzeugen und wir werden daran nur noch wenig ändern können.

@ Moderator:
Kann man den Thread jetzt nicht schließen? Er wird total mißbraucht 🙁