ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 V6 Automatik schaltet bei Kickdown ewig nicht hoch

E320 V6 Automatik schaltet bei Kickdown ewig nicht hoch

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:29

Hallo,

hätte hier mal ne Frage an die Automatik-Spezis.

Und zwar fährt mein Vater einen E320 W210 Automatik. Er ist an sich recht zufrieden mit dem Auto.

Allerdings verhält sich die Automatik recht seltsam. Wenn man bei 80 den Kickdown betätigt, z.b. Überholen, dann dreht der Motor irre hoch, aber die Beschleunigung ist für 224PS wirklich recht verhalten. Bei 6000 angekommen schaltet die Automatik dann nicht mehr hoch. Erst wenn man vom Gas geht, ruckt es ein bißchen, und sie schaltet hoch. Aus dem Stand ist der Schub allerdings brachial. Nur mit zunehmender Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit wird das Auto immer träger.

Die Autmatik unseres alten E34 5er BMW verhält sich ganz anders. Da kommt untenrum nichts, dafür schiebt sie ordentlich, wenn man sie kickt. Und sie schaltet dann bei 6200 sauber hoch. Der Motor hat nur 2,5l und 192PS, und trotzdem wirkt der BMW obenrum viel agiler und drehfreudiger. Wenn man ihn kickt, beißt er nochmal richtig zu, wo der Mercedes total müde ist.

Dabei ist der Mercedes immer in der Wartung gewesen, und hat erst 106tkm gelaufen. Wir haben ihn allerdings erst seit kurzem.

Was meint ihr, ist das Problem bei der Mercedes-Automatik? Mercedes baut doch eigentlich die besten Automatikgetriebe. Stimmt da was mit dem Steuerdruck nicht?

Gruß

Robert

Danke für alle Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo Bert730i

Natürlich kann es sein, dass der V6 320 Motor normal läuft und die eigenen Gewohnheiten und Erfahrungen Unterschiede als Fehlverhalten erscheinen lassen. Und die BMW Motoren sind nun mal auf Drehvermögen und Biss im oberen Bereich ausgelegt.

Trotzdem bin ich skeptisch.

Wenn das Fahrpedal beim E 320 konstant auf dem Kickdown-Punkt gehalten wird, muss die Automatik auch bei leicht ansteigender Autobahn automatisch und ohne kurzes Anheben des Fahrpedals die nächste Stufe wählen.

Wenn das nicht verzögerungsfrei erfolgt, so ist etwas nicht in Ordnung. Ich denke zuerst an ungenügende Motorleistung.

Bei diesen Fahrstrecken ist für Leistungsverluste in aller Regel der Luftmassenmesser verantwortlich. Das Gemisch hat nicht mehr die optimale Zusammensetzung. Daraus ergibt sich der Leistungsabfall.

Via Lambdasonde werden kleine Fehler bei gleichmässiger Fahrt noch ausgeglichen. Bei starken Belastungsänderungen fallen die Fehler auf, weil die Lambdasonde stark verzögert reagiert.

Wenn Dein Vater mit dem Leistungsabfall leben kann, so kann er ohne Gefahr von Folgeschäden noch eine gewisse Zeit weiterfahren. Der Leistungsabfall wird stärker werden und das Getriebe wird mit der Zeit auch bei tieferen Drehzahlen ruppiger schalten. Das Fahrvergnügen wird leiden. (Und die Hinweise im Fehlerspeicher deutlicher)

Noch ein Nachtrag zum Beitrag von 4matic Guenni:

Bei einem allfälligen Oelwechsel auf dem Oel bestehen, das für die neuen 7 Gang-Automaten vorgeschrieben ist. Die Schaltvorgänge laufen damit wesentlich sanfter ab.

Gruss

Dorfschmied

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Bert730i

Deinen Satz «…, dann dreht der Motor irre hoch, .....» kann ich nicht eindeutig interpretieren.

Wenn damit gemeint ist: «Die Motordrehzahl erreicht 6000 U/min und die Geschwindigkeit nimmt dabei proportional zu», dann deutet alles auf einen Luftmassenmesser hin, der sich langsam verabschiedet und dessen Abweichungen durch die Motorsteuerung nicht mehr kompensiert werden können.

In solchen Fällen wird das Schaltverhalten der Automatik verändert, weil der Motor seine Leistung gar nicht mehr erbringt. Auf einem stark ansteigenden Autobahnstück wird der Motor wahrscheinlich die 6000 U/min in den oberen Gängen nicht mehr erreichen.

Die MB-Werkstätten können den Fehlerspeicher auslesen und finden in solchen Fällen die Korrekturmassnahmen hinterlegt, sodass die Diagnose bestätigt werden kann.

Wenn jedoch die Motordrehzahl steigt, ohne dass die Geschwindigkeit im gleichen Mass zunimmt, sieht es nach einem Defekt an der Getriebeautomatik aus. Bei der angegeben Kilometerleistung ist das aber eher unwahrscheinlich.

Gruss

Dorfschmied

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:39

Hallo,

danke für die Antwort!

Also "durchrutschen" tut das Getriebe nicht. Die Geschwindigkeit paßt zur Motordrehzahl. Öl ist genug drin. Das Auto war ja erst vor einer Woche in der InspektionB. Und aus dem Stand schiebt er ja gewaltig.

Es ist nur so, daß sich der Motor recht langsam auf die 6000 Umdrehungen quält, dort 2-3 sek. verharrt, und dann erst weiter schaltet. Es fühlt sich so an, als wäre einfach die Luft raus. Die Leistungs-Charakteristik ist dieselmäßig, würde ich vergleichend sagen.

Da, wo der BMW richtig giftig wird, fehlt beim Mercedes der Biss.

Mein Vater meint jetzt, das läge am V6. Der wäre drehmomentoptimiert, während der Reihen-6er ein drehfreudigerer Motor ist.

Aber selbst wenn, für über 200PS ist es einfach zu wenig.

Aber scheinbar ist das kein bekanntes Problem, oder?

Gruß

Robert

Hallo,

wir haben einen 280er u. der geht schon ziemlich gut, der 320er sollte es noch etwas besser können.

Also wie dorfschmied schon vorgeschlagen hat, Fehlerspeicher auslesen lassen ( ist das nicht auch bestandteil einer Inspektion?) Motor u. Getriebe.

Dann sollen die auch direkt den Stecker am Automatikgetriebe kontrollieren ob er noch dicht ist, die Werkstatt wird wissen was gemeint ist... .

Wenn das Problem gelöst ist, solltet ihr das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen!.

Suche mal hier im Forum nach diesen Beiträgen: " Automatikgetriebe Ölwechsel nach Tim Eckart". Wird alle 5min diskutiert, zur zeit im W211 Forum.

MfG Günter

Hallo Bert730i

Natürlich kann es sein, dass der V6 320 Motor normal läuft und die eigenen Gewohnheiten und Erfahrungen Unterschiede als Fehlverhalten erscheinen lassen. Und die BMW Motoren sind nun mal auf Drehvermögen und Biss im oberen Bereich ausgelegt.

Trotzdem bin ich skeptisch.

Wenn das Fahrpedal beim E 320 konstant auf dem Kickdown-Punkt gehalten wird, muss die Automatik auch bei leicht ansteigender Autobahn automatisch und ohne kurzes Anheben des Fahrpedals die nächste Stufe wählen.

Wenn das nicht verzögerungsfrei erfolgt, so ist etwas nicht in Ordnung. Ich denke zuerst an ungenügende Motorleistung.

Bei diesen Fahrstrecken ist für Leistungsverluste in aller Regel der Luftmassenmesser verantwortlich. Das Gemisch hat nicht mehr die optimale Zusammensetzung. Daraus ergibt sich der Leistungsabfall.

Via Lambdasonde werden kleine Fehler bei gleichmässiger Fahrt noch ausgeglichen. Bei starken Belastungsänderungen fallen die Fehler auf, weil die Lambdasonde stark verzögert reagiert.

Wenn Dein Vater mit dem Leistungsabfall leben kann, so kann er ohne Gefahr von Folgeschäden noch eine gewisse Zeit weiterfahren. Der Leistungsabfall wird stärker werden und das Getriebe wird mit der Zeit auch bei tieferen Drehzahlen ruppiger schalten. Das Fahrvergnügen wird leiden. (Und die Hinweise im Fehlerspeicher deutlicher)

Noch ein Nachtrag zum Beitrag von 4matic Guenni:

Bei einem allfälligen Oelwechsel auf dem Oel bestehen, das für die neuen 7 Gang-Automaten vorgeschrieben ist. Die Schaltvorgänge laufen damit wesentlich sanfter ab.

Gruss

Dorfschmied

am 7. Juni 2008 um 21:48

Drück das Pedal ganz durch ( Kick down ) und halte es durch gedrückt, dann sollte das Getriebe wunderbar schalten.

Das was hier als Problem beschrieben wurde, würde ich als normal bezeichnen.

Ich fahren einen W210 E320, wenn man strak beschleunigt ( Kick down ) bei ca 6000 Umdrehungen das Pedal etwas zurück nimmt ( kein Kick down mehr ) dann dauert es einen Moment bis das Getríebe schaltet.

Hält man das Pedal aber durch gedrückt, schaltet das Getriebe relativ schnell.

 

Fahre seid 3700 km den E320 und bin sehr zufrieden.

Leistung und Verbauch stimmen hier noch.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von M1U1

Drück das Pedal ganz durch ( Kick down ) und halte es durch gedrückt, dann sollte das Getriebe wunderbar schalten.

Das was hier als Problem beschrieben wurde, würde ich als normal bezeichnen.

Ich fahren einen W210 E320, wenn man strak beschleunigt ( Kick down ) bei ca 6000 Umdrehungen das Pedal etwas zurück nimmt ( kein Kick down mehr ) dann dauert es einen Moment bis das Getríebe schaltet.

Hält man das Pedal aber durch gedrückt, schaltet das Getriebe relativ schnell.

 

Fahre seid 3700 km den E320 und bin sehr zufrieden.

Leistung und Verbauch stimmen hier noch.

Hallo,

das Problem ist ja gerade, daß das Getriebe bei Kickdown nicht schnell hochschaltet, so wie man es beim Überholen bräuchte, sondern sich zuviel Zeit läßt.

Meine Eltern sind heute mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Mal sehen, was mein Vater sagt, wenn er wieder kommt. Er will das Ganze nochmal eine Weile beobachten.

Leistung und Verbrauch sind aber durchaus ok.

9-11l je nach Fahrweise sind für die geg. Umstände wirklich in Ordnung.

Gruß

Robert

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 22:33

Hallo,

ich möchte mich noch einmal melden, um die Sache hier zu aktualisieren.

Aaaalso: Vor kurzem ist beim Mercedes tatsächlich der Luftmassenmesse komplett kaputt gegangen, wie hier vorausgesagt wurde. Der Wagen war deshalb in der Werkstatt, und hat einen neuen LMM bekommen.

Das Problem ist nun komplett weg!!!:):D

Das Auto zieht jetzt bis in die höchsten Drehzahlen völlig ohne Probleme. Die Automatik schaltet auch zum richtigen Zeitpunkt hoch. Es hat wirklich alles an dem defekten Luftmassenmesser gelegen!

Vielen Dank für die Tipps vor allem von dorfschmied!! ;)

Gruß und gute Fahrt

Robert

Hallo Robert,

 

danke für die Rückmeldung! Ich habe mit meinem 320 bisher nicht die geringsten Probleme. Es ist gut zu wissen, was es sein könnte, wenn das Auto dann plötzlich (oder schleichend) diese Symptome zeigt. 

 

Ich habe noch einen Wagen  mit dem 6-Zylinder-Reihenmotor (M104), da habe ich die Geschichte mit dem LMM auch schon durch exerziert.

 

Gruß

Espaceweiß

Hallo Robert

Besten Dank für die Rückmeldung.

Deine präzise Fehlerbeschreibung und die getroffenen Massnahmen zur erfolgreichen Behebung des Mangels werden auch andern MB-Fahrern weiterhelfen.

Gruss

dorfschmied

am 31. Januar 2009 um 15:09

Kann nur sagen das das Normal ist ich habe mich damit schon beschäftigt kann nicht der LMM sein und das Getriebe ist auch nicht Defekt,eine Spüle verbessert so einiges aber erhoffe dir nicht viel der 320er ist sehr träge und so mancher 523i und 525 zieht an mir vorbei.

Ich muß auch sagen bei meinem alten E50 war ich auch nicht gerade davon begeistert der zieht für mich nicht so wie er mit dieser PS Zah ziehen sollte da sind die BMW agiler und Drehfreidiger.

Lange rede kurzer sinn das lahme Schalten und verharren in dieser Position ist beim 320 so da hilft auch kein neues getriebe oder LMM kannst hächstens den Motor wecheln aber ich denke das kommt hier nicht in Frage.

am 31. Januar 2009 um 15:22

Nochwas ich habe bemerkt das bei JEDEM PROBLEM der LMM gewechelt wird,also da hätte ich schon letztes Jahr so um die 20Stück gebraucht,und wenn einer überzeugt davon ist das er bei soclchen sachen auf jeden fall den LMM wecheln soll muß ich nur lachen,wie der Themenstarter geschrieben hat der wagen zieht im unteren bereich sprich alles in Ordnung jedoch kommt beim Drehzahlbegrenzer ein Stocken rein und haltet ein,dies ist die Zeit die das Auto eigentlich für den Gangwechel braucht es sollte theoretischer weise nicht lange andauern aber beim 320er ist das eben so da könnt ihr euch in 100 Wägen setzen ihr werdet immer wieder das gleiche bemerken.

Ist halt eine Subjektive sache die jeder auch anderst empfindet,bei Leuten die PS Starke Autos fahren oder gefahren haben insbesondere BMW oder die guten ATM von Audi werden im W210er nicht das gleiche antreffen.

 

am 1. Februar 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Bert730i

Hallo,

ich möchte mich noch einmal melden, um die Sache hier zu aktualisieren.

Aaaalso: Vor kurzem ist beim Mercedes tatsächlich der Luftmassenmesse komplett kaputt gegangen, wie hier vorausgesagt wurde. Der Wagen war deshalb in der Werkstatt, und hat einen neuen LMM bekommen.

----------------------------------------------------------

Hallo:)

Darf ich fragen, was der Spass gekostet hat? Ich habe nämlich das gleiche Problem ( E 280, V6 ).

Danke;)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:46

Hallo,

ich meine, das hätte um die fünfhundert Euro gekostet, muß aber nochmal meinen Vater fragen.

Der Hintergrund war, daß der Motor auf einmal zwei Liter mehr verbraucht hat, und dann im Stand nur noch bis 4000 gedreht hat. In der Werkstatt hat man dann festgestellt, daß der LMM im Eimer ist.

Mit dem neuen LMM ist das Auto wirklich wie ausgetauscht. An Steigungen, wo er vorher mit Ach und Krach 100 geschafft hat, weil die Automatik bei 6000 nicht geschaltet hat, schafft er nun fast 160. (Hat mein Vater nur einmal ausprobiert, um den neuen LMM zu testen :D ) Auch in unteren Drehzahlen ist das Ansprechvermögen spürbar besser als vorher.

Gruß

Robert

am 2. Februar 2009 um 19:03

Ich bestell mir den LMM von Pierburg und baue ihn selbst ein:) Pierburg sind Spezialisten auf dem Gebiet...

http://cgi.ebay.de/...237QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

http://www.ms-motor-service.de/content2.asp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 V6 Automatik schaltet bei Kickdown ewig nicht hoch