ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. stark schwarzer rauch/kein zug/schalten nach wunsch

stark schwarzer rauch/kein zug/schalten nach wunsch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. August 2013 um 18:05

hallo stern-freunde

es geht um meinen arbeitskollegen der den selben dicken gekauft hat so wie ich...

hier zum problem

es handelt sich um nen 320 cdi bj.2001 kombi

seit dem erwerb schaltet das auto im warmen zustand ab und zu plötzlich nen gang runter...eine sogenannte platine wurde im getriebe erneuert und frisches öl eingefüllt (keine spülung)...

laut diagnose war das agr ventil defekt...dies hat ein "mercedes profi" überbrückt...fazit =0

nun ist die urlaubszeit gekommen und wir sind runter in die türkei gefahren...dort haben wir jemanden gefunden der sein handwerk kennt...der hat das agr ventil ausgebaut und komplett zerlegt(aussage vom kollegen)...es sollte ne riesen menge von ruß rausgekommen sein...wie gesagt nach der getriebeplatine und gereinigtem agr ventil zog das ding wie ne rakete und schaltete auch so wie es sein sollte...bis wir in österreich waren...

nun wieder das selbe...schaltet kurz runter-kein zug-und massiver schwarzer rauch beim kickdown-auch bei normaler autobahnfahrt 100-120km/h rauchbildung

so freunde...das mal zum problem

was meint ihr ? was kann ich empfehlen ? was sollte noch ausgetauscht werden ? würde eine spülung dies alles wieder normalisieren ?

danke schonmal und gruß

Beste Antwort im Thema

Erwin, gehen Sie bitte wieder in ihr Ford-Forum zurück - und lassen Sie uns hier unsere Ruhe mit Ihrem Ökofasch... - äääh - Schmarrn.

Solche Troll-Beiträge braucht hier keiner. Und wenn Ihnen bei meinen Autos die Worte fehlen - umso besser :D

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, mal ein paar Kilometer hinter MIR und meinen "DRECKSCHLEUDERN" herfahren zu dürfen - und nicht überholen zu können! :D:D:D

So, und jetzt genug geblödelt - Bene hat da schon recht - don't feed the Troll ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Starkes Rußen ist ein Hinweis auf zuwenig Sauerstoff zur Verbrennung des eingespritzen Dieselkrafststoffs. Die Ursachen können erstaunlich vielfältig sein:

  • "Luftverlust" im ladelufttrakt durch undichte Schläuche zwischen Turbolader und Motor oder Ladeluftkühleroder Ladeluftkühler
  • Messfehler durch einen defekten Luftmassenmesser, ab 150.000 km nicht selten
  • Schlechte Verwirbelung des Kraftstoffs mit der Luft durch defekte Einlasskanalabschaltung, beim 320 CDI meist Probleme mit dem Gestänge oder der betätigenden Unterdruckdose
  • Lokal zuviel Kraftstoff durch schlechtes Spritzbild der Injektoren oder Nachtropfen durch undichte Düsennadel, ein Verschleißproblem ab 200.000+ km, Kolbenschäden durchaus möglich
  • Mehr brennbare Stoffe in der Ansaugluft als gewünscht durch defekte Turbolader-Lager (Ölverlust) oder Kolbenringschäden (massiver Blow-By)

Eine defekte der verdreckte AGR führt meist zu Leistungsverlust ohne Rauchbildung.

Die Fehlersuche kann entsprechend aufwändig sein.

Zitat:

Original geschrieben von emre.se

hallo stern-freunde

laut diagnose war das agr ventil defekt...dies hat ein "mercedes profi" überbrückt...fazit =0

nun ist die urlaubszeit gekommen und wir sind runter in die türkei gefahren...dort haben wir jemanden gefunden der sein handwerk kennt...der hat das agr ventil ausgebaut und komplett zerlegt(aussage vom kollegen)...

was sollte noch ausgetauscht werden ?

Einfach mal ein neues AGR-Ventil (um 120,-€) einbauen (kann man übrigens nicht "überbrücken" und auch nicht zerlegen!, allenfalls die Membrane zerstören)

am 26. August 2013 um 10:45

Leute Leute was doktort ihr hier auf einem kranken Vieh herum - der alte PKW gehört notgeschlachtet

mann mann lieber emre.se, ein Diesel der mehr als 10Jahre alt ist ist sowas von einer Dreckschleuder - ungeheuerlich dass du dir sowas kaufst!

Das positive ist dass du dir Gedanken machst dass das nicht in Ordnung ist wie der Krempl rußt.

Es gibt nur eine Lösung: Bitte auf Benzin umsteigen! Oder Neue Diesel kaufen. Wirklich einigermaßen sauber sind die Kisten erst ab 2014!!! (EURO6)

 

Alles gut? :D :) :cool:

wat is denn "emre se" Erwin ???

Themenstarteram 27. August 2013 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von erwin288

Leute Leute was doktort ihr hier auf einem kranken Vieh herum - der alte PKW gehört notgeschlachtet

mann mann lieber emre.se, ein Diesel der mehr als 10Jahre alt ist ist sowas von einer Dreckschleuder - ungeheuerlich dass du dir sowas kaufst!

Das positive ist dass du dir Gedanken machst dass das nicht in Ordnung ist wie der Krempl rußt.

Es gibt nur eine Lösung: Bitte auf Benzin umsteigen! Oder Neue Diesel kaufen. Wirklich einigermaßen sauber sind die Kisten erst ab 2014!!! (EURO6)

Hi

Ich weiss zwar nicht wie gut es dir geht aber fürn 2014er das kleingeld habe ich grade nicht zur hand. Der 320 er gehört meinem arbeitskollegen. Wenn das getriebe etc. am A.... sein sollte werde ich deinen rat befolgen

Zitat:

Original geschrieben von erwin288

Leute Leute was doktort ihr hier auf einem kranken Vieh herum - der alte PKW gehört notgeschlachtet

mann mann lieber emre.se, ein Diesel der mehr als 10Jahre alt ist ist sowas von einer Dreckschleuder - ungeheuerlich dass du dir sowas kaufst!

Das positive ist dass du dir Gedanken machst dass das nicht in Ordnung ist wie der Krempl rußt.

Es gibt nur eine Lösung: Bitte auf Benzin umsteigen! Oder Neue Diesel kaufen. Wirklich einigermaßen sauber sind die Kisten erst ab 2014!!! (EURO6)

wenn du meinst mit deiner art die umwelt retten zu können,kauf dir ein pferd.

mit solchen texten bist du die lachnummer in jedem forum ;)

 

 

 

zu dem problem nun :D

mit dem starken rußen weiß ich eigendlich auch nur das es was mit zu wenig luft zu tun hat...eventuell auch mal zusätzlich den luftfilter angucken/erneuern,das hat auch schon öfters geholfen.

lg karl

Zitat:

Original geschrieben von erwin288

Leute Leute was doktort ihr hier auf einem kranken Vieh herum - der alte PKW gehört notgeschlachtet

mann mann lieber emre.se, ein Diesel der mehr als 10Jahre alt ist ist sowas von einer Dreckschleuder - ungeheuerlich dass du dir sowas kaufst!

Das positive ist dass du dir Gedanken machst dass das nicht in Ordnung ist wie der Krempl rußt.

Es gibt nur eine Lösung: Bitte auf Benzin umsteigen! Oder Neue Diesel kaufen. Wirklich einigermaßen sauber sind die Kisten erst ab 2014!!! (EURO6)

hääää :confused::confused::confused:

Naja.. Ich hab neulig einen Audi 100 oder A6 Avant 2, ... irgentwas, konnte mann nicht mehr lesen.

aber ein aufkleber daneben auf dem stand: "Mein Auto produziert keinen Feinstaub, es kotzt gleich Briket" :):D

am 9. Oktober 2015 um 13:42

Zitat:

ein aufkleber auf dem stand: "Mein Auto produziert keinen Feinstaub, es kotzt gleich Briket" :):D

Das mag im Einzelfall Lustig sein aber würde jeder so denken - na Prost Mahlzeit. Leider fehlt es den meisten ja an BEWUSSTSEINweil der Auspuff ist ja hinten und das sieht man nicht und riecht man nicht. die Leidtragensten sind Fußgeher und Radfahrer, Auch Motorradfahrer weil niemand von denen sitzt in einer Blechkarosse mit Inneraumluftfilter.

 

Zitat:

wenn du meinst mit deiner art die umwelt retten zu können,kauf dir ein pferd.

mit solchen texten bist du die lachnummer in jedem forum ;)

Das ist das zweite Mißverständnis, denn in erster Linie retten wir UNS SELBST und unsere Liebsten. Weniger die Umwelt. Wir atmen die Luft, nicht der Baum oder die Pflanze. Jeder der dreckige Diesel fährt oder das Problem ignoriert vergiftet sich selbst genauso. Nur es fehlt das Bewußtsein denn dann mit 60/70jahren wenn sie krank werden dann wundern sie sich warum wieso, aber 30Jahre vorher kein Bewußtsein für Abgase.

Zitat:

laut diagnose war das agr ventil defekt...dies hat ein "mercedes profi" überbrückt...fazit =0

Diese Methode des AGR Ventil deaktivieren ist GANZ MIESS! Abgase ohne Ende sind die Folge. Steht doch mal bei so einem Auto daneben und riecht ganz bewußt. Bei sowas gehört normal die Zulassung entzogen denn das ist so ähnlich wie Partikelfilter ausbauen. Eine Sauerei wenn das wer macht!

Sorry erwin288,

Du bist ein erfolgreiches Ergebnis (oder vielleicht doch nur ein armes Opfer) der Werbekampanien der heutigen Autoindustrie.

VW hat es vorgemacht. Denkst Du wirklich, das die heutigen Autos so viel besser sind?!

Ein alter Pumpe/Düse 1.9Liter Passat verbrauchte 1990 nur 5 Liter. Ein 290TD von 1995 kommt mit 5,5 Liter aus. Ein 2.0 TDI Golf 7 braucht heute (2015) immer noch 6 Liter; ein A4 Kombi ja sogar > 7 Liter - wo ist da die Notwendigkeit, einen "neuen" zu kaufen?

-> Mehr Sprit -> mehr CO2!

Kanns Du dir vorstellen, wie die gesamte Umweltbilanz eines neuen Wagens aussieht?

Wenn man der Umwelt etwas gutes tun will, dann fährt man einen Wagen gut gepflegt und gewartet länger als heute üblich 5 Jahre (mindestens >10 Jahre) und richtet damit die Umweltbilanz des "alten" Autos ins positive.

Feinstaub? Stickoxide?......das ist größtenteils nur ein politisches und wirtschaftliches Thema.

Was haben uns die Umweltzonen und die Rußminderungstechniken gebracht? Nichts!

Falsch: mehr Geld in die Kassen der Städte und Gemeinden :D

Grüße

PS:

ist zwar ein sehr alter Thread aber aktueller denn je

am 13. Oktober 2015 um 15:04

Sorry eddibär,

das ist genau die Ignoranz und Unwissenheit die ich meine :eek:

Wenn jemand glaubt nur ein altes Auto sei das Beste dann hat ihm das vielleicht der Autopapst 'Kessler' ins Ohr gesetzt. Der Typ verblödet die Kraftfahrer in diesem Land mit seiner Einstellung das ist traurig.

Zitat:

Feinstaub? Stickoxide?......das ist größtenteils nur ein politisches und wirtschaftliches Thema.

Wenn du das als Tatsache betrachtest bist du wirklich nicht mehr zu retten. Themen die ausschließlich deine Gesundheit betreffen als politisch und wirtschaftlich anzusehn?!? :rolleyes:

Was glaubst du was die Einführung des Kat vor 20Jahren oder des Partikelfilter oder der Harnstoffeinspritzung bringt?

Was glaubst du wozu die Euro-Normen da sind die über Jahrzehnte kontinuierlich Abgasvorschriften verschärfen?

Du Glaubst der VW Skandal ist ein Kasperltheater weil Abgasnormen für die Katz sind oder wie?!

*traurig traurig*

Zitat:

-> Mehr Sprit -> mehr CO2!

Das stimmt absolut. Aber CO2 ist kein Gift. Es fördert den Treibhauseffekt aber schadet niemanden gesundheitlich. Das muss man mal verstehen!!

Im Gegensatz dazu sind Stickoxide, Kohlenmonoxid, Schwefeloxide und Feinstaub GENAU DAS was deiner Gesundheit schadet. Und diese Gifte werden durch die Euro-Norm begrenzt.

Aktuelle NEFZ Testzyklen sind bei weitem nicht Realitätsgetreu aber 1000mal besser als keine Abgasvorschrift. Das muss man auch verstehn!

Zitat:

Was haben uns die Umweltzonen und die Rußminderungstechniken gebracht?

Sie haben gebracht dass die Menschen lokal vor Dreckschleudern geschützt sind. Denn wenn die unmittelbar vor deiner Nase in 1m Entfernung so ein alter Diesel vorbei fährt kriegst du eine ordentliche Ladung Gift ab im Gegensatz dazu wenn das Abgas über weite km Entfernt emittiert wird und durch die Luft verdünnt bis unter die Nachweisgrenze! Das muss man auch mal verstehen!

Umweltzonen sind doch kein Kaspertheater! :o

Sie sind nur viel zu lasch. Tatsächlich müssten für Diesel bis BJ2009 Fahrverbote in Umweltzonen herrschen!

Zitat:

PS:

ist zwar ein sehr alter Thread aber aktueller denn je

Absolut richtig denn VW hat gezeigt was falsch läuft. Wären die meisten nicht so PS geil ohne Rücksicht auf Schadstoffausstoß bestünde keine Notwendigkeit für einen Konzern bei den Abgasen zu schummeln. Was VW gemacht hat reduziert den Spritverbrauch und erhöht die Leistung auf Kosten einer schlechteren Abgasqualität. Im übrigen machen GENAU DAS auch die meisten Chiptuner. :mad:

Chiptuning für Diesel-KFZ ist auf das schärfste abzulehnen!

 

Schönen Abend

 

 

Hmmm....Erwin....ich akzeptiere Deine Meinung - teile sie aber nicht.

Da Deine Kommentare doch mehr einen Hauch von "blöd von der Seite anmachen" hat, will und kann ich leider nicht auf diese Diskussionsebene einsteigen.

Gott sei Dank gibt es ja noch die "regelmäßig Neuwagenkäufer" und die, die fest daran glauben, mit einem neuen Wagen der Umwelt mehr gutes zu tun, denn groteskerweise bezahlen die mir meinen Lohn - also auf diesem Wege vielen Dank an Dich ;).

Ich für meinen Teil erfreue mich an jeden Kilometer, den mein "alter" Wagen fährt - denn damit begleicht er langsam seine Umweltschuld, die er bei der Herstellung erzeugt hat.

Ich hoffe, das der Wagen bei mir seinen 30-sten Geburtstag feiern kann, denn dann ist er richtig "Umweltfreundlich" (in der gesamten Umweltbilanz) :D

Grüße

am 15. Oktober 2015 um 10:05

Zitat:

@eddibaer schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:14:13 Uhr:

Hmmm....Erwin....ich akzeptiere Deine Meinung - teile sie aber nicht.

Da Deine Kommentare doch mehr einen Hauch von "blöd von der Seite anmachen" hat, will und kann ich leider nicht auf diese Diskussionsebene einsteigen.

Gott sei Dank gibt es ja noch die "regelmäßig Neuwagenkäufer" und die, die fest daran glauben, mit einem neuen Wagen der Umwelt mehr gutes zu tun, denn groteskerweise bezahlen die mir meinen Lohn - also auf diesem Wege vielen Dank an Dich ;).

Ich für meinen Teil erfreue mich an jeden Kilometer, den mein "alter" Wagen fährt - denn damit begleicht er langsam seine Umweltschuld, die er bei der Herstellung erzeugt hat.

Ich hoffe, das der Wagen bei mir seinen 30-sten Geburtstag feiern kann, denn dann ist er richtig "Umweltfreundlich" (in der gesamten Umweltbilanz) :D

Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. stark schwarzer rauch/kein zug/schalten nach wunsch