ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. stark schwankendes Standgas beim Rollen

stark schwankendes Standgas beim Rollen

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:32

Hallo TT Gemeinde,

erst einmal noch ein frohes neues Jahr.

Auch wenn ich mir jetzt den Zorn Mancher auf mich ziehe,

ich hatte mit der Suchfunktion nichts gefunden und die Werkstatt

will jetzt blind rumprobieren. Leider hatte ich genau damit schon

sehr negative Erfahrungen gemacht mit meinem A3 3.2 im Jahr 2003.

Er war (damals) in den ersten 9 Monaten 23 mal in der Werkstatt

und davon hatte ich nur 8 Tage einen Leihwagen bekommen.

Aber jetzt zum Thema:

Ich habe einen TTR 3.2 6-Gang Baujahr 12/2005.

Wenn man im Rollen auskuppelt (vor einer Ampel, etc...)

sinkt die Drehzahl auf Standgas und steigt dann wieder auf 1200 U/min,

um dann wieder auf Standgas zu sinken.

Dieses passiert mit kaltem und warmen Motor wenn der Wagen noch rollt,

evtl. sogar mehrmals hintereinander, aber nicht immer, nur so jeden 10ten Halt.

Bremst man abrupt ab, dann steigt die Drehzahl nicht mehr an.

Hat jemand einen Tipp? Motorsteuergerät oder diese "Abgasklappe"?

Sensoren an den Rädern?

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei. Ich möchte nur nicht, dass sich evtl.

nach der Garantie teure Reparaturen ergeben.

Also vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas

PS.

Von den anderen kleine Macken z.B. aufklappende Klappe zwischen den Sitzen

bei der Fahrt oder vom Bose-System will ich mal nicht weiter berichten ;-)

Schade das die Audi Qualität so "schlecht" ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2006 um 21:50

Hi,

also erstmal verstehe ich nicht warum du deswegen nicht gleich in die Werkstatt gehst? Wenn dein TT vom 12/2005 ist, gehen die dem Problem doch gleich nach.

Desweiteren weiß ich nicht, was für eine aufklappende Kappe während der Fahrt du meinst. ;)

Auch mit dem BOSE-System bin ich wie 90% der TT´ler top zufrieden. Nur der Bass wurde von mir verbessert.

Und die Qualität von Audi ist mehr als top. Da bist du glaube ich der einizige der die Qualität bemängelt. Vergleichsweise gibt es nicht viele Automarken die da mithalten können.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:09

Ich war schon in 2 Werkstätten, beide ohne Idee.

Wollen rumprobieren.

Das bedeutet Wagen mehrmals hin Leihwagen mieten, etc...

Daher wollte ich denen mit einer Idee nachhelfen, mehr nicht.

Da ich von 6-18 Uhr unterwegs bin (Arbeit) ist es eh schon

schwierig genug einen Meister zu erwischen oder den Wagen abzugeben (meist erst ab 7 Uhr) oder abzuholen.

Wie gesagt mein A3 war 23 mal in der Werkstatt, das kostet Nerven, Zeit und Geld, denn der Leihwagen ist nicht immer umsonst. Und am Ende wurden .z.B. blinkende LED`s als

normal bezeichnet (Massefehler). Einige Fehler wurden nur behoben, da ich zwischen verschiedenen Werkstätten gewechselt habe.

Die Klappe?

Ich bin kein Fachmann! Ich meine die Klappe, die im 1ten

Gang offen ist und der Sound laut ist und ab dem 2ten Gang wieder geschlossen ist (Sound relativ leise) und irgendwann ab 3500 U/min wieder aufgeht.

Wie gesagt, ich suche nur eine Idee um der Werkstatt auf die Sprünge zu helfen.

Bis dann

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Und die Qualität von Audi ist mehr als top. Da bist du glaube ich der einizige der die Qualität bemängelt. Vergleichsweise gibt es nicht viele Automarken die da mithalten können.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten und auch jetzt kein neues Thema hier eröffnen, aber deine Aussage ist ja mal mehr als an den Haaren herbeigezogen...Die Qualtät ist in einigen Dingen für ein Fahrzeug dieser Preisklasse und dem Image des Herstellers mehr als bescheiden. Ich erinnere nur mal an diese "Heckablage", die man nur aus dem Auto verbannen kann um Ruhe zu haben. Oder die zahlreichen Kombis, die über den Jordan gehen. Oder das Radio, dass irgendwann einen Defekt im Steuerchip bekommen und die Lautstärke nicht mehr regulieren lässt. Oder den Stabi, dessen Hülsen einfach aufsprengen und dann knarzen. Oder auch die Halterung des Vorschalldämpfer, die abreißt und den VSD unter das Bodenblech schlagen lässt. Oder, oder, oder....Von Motorschäden durch defekte LMM mal ganz zu schweigen!!

Naja, egal...

@spritfink

Ich kann dir nicht besonders weiter helfen. Vielleicht gibst du in der Suche mal den Begriff "E-GAS" ein. Meine mich erinnern zu können, dass ein Defekt an diesem Teil (Steuergerät?!?!) die Ursache bei einigen anderen TT-Fahrern gewesen ist, die ahnliche Probleme hatten.

Viel Erfolg!

Gruß, Lox

am 9. Januar 2006 um 10:20

Ich will nicht dass der Thread offtopic wird, aber dass meine Aussage bezüglich Audi & Qualität "An den Haaren herbeigezogen" ist, bedarf einer Antwort.

@LOX

Zitat:

Und die Qualität von Audi ist mehr als top. Da bist du glaube ich der einizige der die Qualität bemängelt. Vergleichsweise gibt es nicht viele Automarken die da mithalten können.

Ich weiß nicht was du daran nicht verstanden hast, aber ich versuche das mal zu erläutern.

Aber zuvor ein paar Fragen:

Wenn die Qualität von Audi deiner Meinung nach so schlecht ist, warum fährst du dann immernoch einen???

Kannst du mir ein Auto nennen, dass bisher Fehlerlos war und während des Alterns oder zwischendurch keine Macken zum Vorschein brachte??

 

Was Qualität betrifft, spielen für mich im übrigen auch andere Dinge eine große Rolle.

Bei Audi wird bspw. sauber gearbeitet, wenn man sich in einen TT oder einen Audi neueren Baujahres reinsetzt, fällt einem als allerstes die hochwertige Armaturentafel auf. Allgemein die Innenaustattung wurde hochwertig (Qualitativ) verarbeitet. Keine Plastiklandschaft wie es bspw. bei 90% der Japanischen Autos der Fall ist. Audi spielt im Vergleich zu anderen Marken weit oben mit.

Was die Motorischen Aspekte angeht, brauch ich da eigentlich auch nicht viel sagen.

Ließt du regelmäßig Tests bzw. hast du dir schonmal die Auszeichnungen von Audi angeschaut?

Schau mal }hier{ nach.

Vielleicht fällt dir auf, dass unteranderem öfters auch eine Leserwahl für das Ergebnis verantwortlich war.

Allein der A6 bekam vom ADAC den "Gelben Engel 2005".

Oder auch der neue A3, schnitt im N-TV Motordauertest als bester ab.

Oder auf der Homepage von AMS wurde gefragt welcher Hersteller derzeit die zuverlässigsten Autos baut. Audi/VW lag laut der Abstimmungen an der Spitze.

Ich weiß ja nicht wie du Qualität definierst, aber die Fakten sprechen für mich für Qualität. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

....Allein der A6 bekam vom ADAC den "Gelben Engel 2005".

....

Mit Mobiltätsgarantie kein Problem - da kommt doch der Audi-Mann ;)

In einer Statistik der AMS von Audi über die Zuverlässigkeit der einzelnen Modelle im Konzern stand der TT leider an letzter Stelle :(

Gruß

TT-Fun

ich weiß nicht warum einige hier den tt oder audi so loben?!?!?!

in sachen qualität (haltbarkeit,verarbeitung) bin ich mehr als enttäuscht von audi! vieleicht liegt es ja am tt, aber von vw kenne ich das nicht! selbst mein golf3 war/ist nicht so schlecht, trotz über 210tkm gelaufen! am tt rappelt pfeift klappert es an jeder ecke und es geht zuviel in zu kurzer zeit kaputt! das sind meine erfahrungen und meine meinung!

mfg aemkei

am 9. Januar 2006 um 11:45

Na klar bedeutet das nicht, dass jedes Auto von Audi nun perfekt ist. Überall gibts Modelle bei denen mal mehr und mal weniger Defekte auftreten, nur kann man bzw. sollte man das dann einfach nicht verallgemeinern.

Auch die Technik des Golf 3, kann man nicht mit der, die im TT steckt vergleichen. Wobei beim Golf 3 bei weitem keine Fehler ausgeblieben sind. Im übrigen Teilen sich VW/Audi auch viele Teile.

Umso mehr Teile und Elektronik, umso eine höhere Anfälligkeit ist gegeben. Wenn der Golf GT TSI rauskommt, wird es in der ersten Zeit nur so von Problemen und defekten wimmeln.

Zitat:

am tt rappelt pfeift klappert es an jeder ecke und es geht zuviel in zu kurzer zeit kaputt! das sind meine erfahrungen und meine meinung!

Ich hab meinen TT seit April und hab bis jetzt 15400Km (Tachostand 94Tkm) draufgefahren. Bei mir rappelt und klappert gar nichts und ich bin da ziemlich sensibel.

Die Frage ist doch, warum fahren einige den TT, wenn sie mit Audi so unzufrieden sind? Irgendwas kann doch Audi dann nicht falsch gemacht haben.

Seinen TT kann man auch verkaufen und sich was anderes holen, ein hoher Wertverlust ist nicht gegeben...

Oder was ist mit Lamborghini? Soweit ich weiß hat Audi seit 1998 die Hand im Spiel. Ist da keine Qualität?

Ihr müsst mal mit anderen Marken vergleichen. Ich bin vorher einen Mazda 323 BA gefahren. Als ich ihn gekauft hatte, hatte er keinen Mängel. Mit der Zeit kamen 2 defekte Antriebswellen, kaputte Stoßdämpfer, zu hoher Benzinverbrauch usw. dazu.

Für mich persönlich war das ein wirtschaftlicher Totalschaden, da mich die Reparaturen ungefähr 80% des Fahrzeugwerts gekostet hätten, wenn mir nicht jemand reingerauscht wäre und das Auto zum Totalschaden gemacht hätte.

Oder nehmen wir z.B. den Honda Civic EP3, von dem gibt es eine mehrseitige Mängelliste im Net. Oder Mercedes, usw, usw...

Ich habe nicht gesagt, dass Audi die Übermarke ist, sondern nur, dass Audi Qualitativ im Vergleich mit anderen Marken weit bei den oberen mitspielt. Fehler gibt es bei jedem Modell, nur sollte man nicht von einem Modell auf die ganze Produktreihe schließen.

Zitat:

Und die Qualität von Audi ist mehr als top. Da bist du glaube ich der einizige der die Qualität bemängelt. Vergleichsweise gibt es nicht viele Automarken die da mithalten können.

Gelächter;)

Sagen wir mal: im persönlichen Vergleich schneidet der TT besser/schlechter ab.

Bei mir: besser als andere Autos aus deutscher - schlechter als aus japanischer Produktion.

Das war mir bewußt und toleriere ich (noch).

Trotz aller Mängel fasziniert mich (nach 5 Jahren) immer noch das Design, außen wie (besonders) innen und der Fahrspaß, gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit (wie ich festgestellt habe).

Thats my goal !

Gruß

TT-Fun

@Americanorigin

Das ist ja alles gut und schön, dass du dir so eine Meinung über Audi und den TT gebildet hast. Denke nur, dass du anhand der Auflistungen von Mängeln nicht die Gesamtqualität bezrteilen kannst. Was du machst ist Statistikreiten mit verbundenen Augen...

Ich jedenfalls bin von Audi als Premiummarke schon enttäuscht. Möchte nicht wissen, wieviele Kulanzanfragen bzgl. eines defekten Kobis, was ja bekanntlich ein "Seriendefekt" ist, abgelehnt wurde. Und das nennt sich "Premium" mit haushohen Gewinnen, die der Konzern verzeichnet...Wenn die alle Fehler, die sie in Serie produzieren, aus der eigenen Tasche korrigieren lassen würden, würde sich deren Gewinn ganz schnell relativieren!

Und du willst doch jetzt nicht ernsthaft Lamorghini zu Audi zählen, oder? Oder glaubst du wirklich, dass auch nur ein einziger Mechaniker, der bei Audi gebaut hat, nach der Übernahme von Lambo jetzt auch an dessen Autos schraubt??? :rolleyes:

Das du von Audi begeistert bist ist ja ok, spiegelt aber nicht den wirklichen Qualitätsstand wieder...

Lassen wir das aber jetzt mal hier. Das war nicht spritfinks anliegen...

Gruß, Lox

PS: Ich fahre noch den TT, weil ich nicht mehr den Preis für den Wagen bekomme, den ich gerne hätte...Wen dem so wäre, stände schon längst der RX-8 in meiner Garage... ;)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:35

Danke für den Tipp mit dem E-Gas Lox-TT, aber die da geschilderten Probleme scheinen andere zu sein.

am 9. Januar 2006 um 19:16

@Lox

Zitat:

Denke nur, dass du anhand der Auflistungen von Mängeln nicht die Gesamtqualität bezrteilen kannst. Was du machst ist Statistikreiten mit verbundenen Augen...

Das sehe ich ehrlich gesagt ganz anderst. Du hast schon in mehreren Threads deutlich gemacht, wie sehr du von deinem TT die Schnauze voll hast. Deine Frustration macht sich somit über die ganze Produktreihe breit, was man schnell an den Mängeln die du auflistet merkt.

Wie kommt es denn zu solch hohen Verkaufszahlen wenn Audi von der Qualität so schlecht ist?

Wie kommt´s, dass bei Geschäftswagen (wo es auf Qualität ankommt) hauptsächlich der A8 gewählt wird?

Zitat:

Wenn die alle Fehler, die sie in Serie produzieren, aus der eigenen Tasche korrigieren lassen würden, würde sich deren Gewinn ganz schnell relativieren!

Hmm... Das mag einerseits stimmen, andererseits ist es da bei anderen bekannten Marken nicht anderst. Was denkst du wieviele Kulanzanfragen die Autohersteller bekommen?

Wenn sie jeder nachgehen würden, würden sie nur noch rote Zahlen schreiben. Ich finde es auch dumm, dass die selbst bei solch offensichtlichen Dingen Kulanzanfragen ablehnen, aber da kann ich nur wieder auf andere Marken verweisen, denn dort ist es nicht anderst. Es ist klar dass man bei einem Ferrari, Lamborghini, Aston Martin usw. einen anderen Service bekommt, aber es ist wohl klar dass man Audi da nicht einreihen kann.

Zitat:

Und du willst doch jetzt nicht ernsthaft Lamorghini zu Audi zählen, oder? Oder glaubst du wirklich, dass auch nur ein einziger Mechaniker, der bei Audi gebaut hat, nach der Übernahme von Lambo jetzt auch an dessen Autos schraubt???

Das ist für mich an den Haaren herbeigezogen...

Was denkst du denn, woher Lamborghini seine Mechaniker oder Meister nimmt. Denkst du sie "Züchten" ihre Leute?

Wieso sollten nicht auch Mechaniker von Audi dort arbeiten?

Bei der Polizei gibt es schließlich auch Hauptschüler. ;)

Zitat:

PS: Ich fahre noch den TT, weil ich nicht mehr den Preis für den Wagen bekomme, den ich gerne hätte...Wen dem so wäre, stände schon längst der RX-8 in meiner Garage...

Das heißt der RX-8 bzw. Mazda hat Qualität oder wie ist das zu verstehen? :D

Wenn ich RX-8 höre, denke ich an:

- Verbrauch zwischen 12-17L (alle Motorisierungen berücksichtigt)

- Softwareprobleme

- Probleme mit der Elektronik (öl kontrollleuchte meldet sich obwohl genügend öl vorhanden ist!)

- Probleme mit der Lambdasonde

- Defekter Kat somit Leistungsmangel ab dem 4.ten

- Meist gravierende PS-Streuung nach unten

- Schlechtes Startverhalten

- trockene Kugelgelenke (Knarren beim lenken)

- Getriebeprobleme

- Rückrufaktion wegen defekter Querlenker

Und das kann man looooocker noch weiterführen.

Kannst auch gerne mal >hier< einen Blick reinwerfen und auch mal das Forum durchstöbern. Da gibts sogar eine eigene Rubrik für die Mängel-Probleme-Fehler

Ein Bekannter von mir hat den 231PSler und ist nicht gerade glücklich. 4 von den oben genannten Problemen hat/hatte er schon bei 16Tkm und was denkst du wie der Kundendienst auf die von ihm geschilderten Probleme reagiert hat... ;)

Meine Meinung ist weiterhin, das Audi von der Qualität her im Vergleich mit anderen Marken weit oben mitspielt.

Audi macht genausoviele Fehler wie andere Autohersteller auch, man sollte sich vielleicht nur mal umhören wie es bei anderen Marken aussieht.

Ein perfektes Auto gibt es nicht, es gibt nur Autos mit mehr oder weniger Fehlern/Defekten.

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Bei der Polizei gibt es schließlich auch Hauptschüler. ;)

Nicht wirklich...Hauptschule ist dann doch ein bisschen zu wenig! ;)

Ich bin an sich mit meinem TT nicht unzufrieden. Alle Probleme, die ich bisher hatte, waren nicht sehr gravierend. Mal davon abgesehen, dass zum Beispiel mein Kombi seit 93tkm ohne mucken läuft...

Aber lass uns das Thema jetzt hier mal abschließen. Ist ja in diesem Thread nicht wirklich gefragt...

Gruß, Lox

ich denke auch das spritfink alles andere lostreten wollte als eine Diskussion über Audis Qualität oder Hauptschüler bei der Polizei (Früher nahm die Polizei noch Hauptschüler, heute muss sie sich um sie kümmern *lach*)...

Das mit dem Standgas macht meiner auch manchmal, aber sehr selten. Der Freundliche konnte mir hier bisher auch nicht weiterhelfen. Würde mich daher auch interessieren, ob das normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. stark schwankendes Standgas beim Rollen