ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stark gesunkener Kälteprüfstrom von Starterbatterie

Stark gesunkener Kälteprüfstrom von Starterbatterie

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:00

Hallo,

meine nicht mal 3 Jahre alte Autobatterie (Caddy TDI 2.0, Bj. 2017, 42000 km) weist im Batterietest bei der Inspektion nur noch einen Kälteprüfstrom von 397 A, statt dem Nennwert von 680 A auf. Muss ich damit rechnen, dass ich nicht mehr durch den nächsten Winter komme, oder sich die Batterie sogar schon früher verabschiedet? Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug.

Gruß Manfred

Prüfprotokoll
25 Antworten

Das wird Dir keiner verlässlich beantworten können, zumal wir nicht wissen wie der nächste Winter wird.

Akkumulatoren jeder Bauart unterliegen nunmal einem Verschleiß, wenn der Tester nur noch 50% Leistung bescheinigt, gibts natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit für ein langes Gesicht am Wintermorgen.

 

War der Akku denn voll geladen?

Was für eine Batterie ist denn da verbaut, hast du davon mal ein Bild ?

Schau mal auf deine Batterie, da steht mit Sicherheit ein anderer Wert bei A DIN die 680A beziehen sich bestimmt auf EN.

Würde bedeuten dass es falsch ins Messgerät eingegeben wurde. Weshalb hast du bei einem 2017 Modell ne Zubehörbatterie drin?

Ich denke das einfach das falsche Testprogramm verwendet wurde.

Aber das muss der TE selbst schauen ob er eine VW oder eine "Non VW" Batterie verbaut hat.

Vermute ich ebenfalls

Habt ihr eigentlich schon mal den Fall gehabt das die Lima lädt aber gefühlt mit zuwenig Leistung?

Will heißen mit Licht fahren geht nicht weil irgendwann Batterie leer aber ohne geht das den ganzen Sommer?

Ja ich im letzten Jahr beim Caddy.

 

Da war eigentlich permanent die Ladespannung zu gering.

Ok, ich messe aber 14V Ladespannung. Deshalb amcht mich das stutzig. (Golf III Cabriolet)

Hast du den Ladestrom denn auch mal gemessen ?

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:17

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. April 2020 um 20:36:56 Uhr:

Was für eine Batterie ist denn da verbaut, hast du davon mal ein Bild ?

Bild ist angefügt.

Starterbatterie

Dann haben lass deine Werkstatt mal den richtigen Batterietest machen, das was die da gemacht haben ist nämlich der falsche.

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:20

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 24. April 2020 um 21:39:16 Uhr:

Schau mal auf deine Batterie, da steht mit Sicherheit ein anderer Wert bei A DIN die 680A beziehen sich bestimmt auf EN.

Würde bedeuten dass es falsch ins Messgerät eingegeben wurde. Weshalb hast du bei einem 2017 Modell ne Zubehörbatterie drin?

Wieso, ist das denn eine Zubehörbatterie? Ist ein Caddy Beach mit Warmwasser-Standheitung. Könnte das eine Rolle spielen?

Starterbatterie

Nein,das ist eine originale VW Batterie.

Noch dazu haben die Idioten den falschen Wert genommen bzw. die Normen vermischt.

Richtig wäre 380A nach DIN oder 680A nach EN/SAE und nicht 680A nach DIN.

Aber was will man schon erwarten wenn man nicht mal einen Batterietester korrekt einrichten kann.

Oder ist das Autohaus in der Any Street in Your Town ?

Mehr kann man als Händler glaube nicht falsch machen beim Batterietest. Nur gut dass du keinen Testwagen hast ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stark gesunkener Kälteprüfstrom von Starterbatterie