ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Stark gestiegener Verbrauch SLK 230 (ca. 15l - 18l)

Stark gestiegener Verbrauch SLK 230 (ca. 15l - 18l)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:13

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten fahre ich meinen SLK 230 (Bj 2000, FL, 197 PS, Automatik, 82TKM) mit stark erhöhtem Verbrauch. Bisher verbrauchte er im Drittelmix ca. 10l, jetzt sind es 15l - 18l.

Handbremse ist gelöst, die Reifen auf 2,5bar aufgepumpt, neue Zündkerzen bei 81TKM eingebaut, Luftfilter wie neu, Klimaanlage aus, keine Kontrollleuchte leuchtet im Betrieb, die Benzinleitung ist ok (nirgends undicht), kein Leistungsverlust spürbar.

Das einzige was evtl. anders ist (kann mich auch täuschen), ist die Unruhe im Leerlauf. Hab das Gefühl, dass der SLK im Stand bei lfd. Motor im Leerlauf (600 - 800 U/min) stärker wackelt. Aber wie gesagt, kann auch nur Einbildung sein, da es jetzt nicht sonderlich auffällt.

Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Vince

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Vince,

 

wenn er neben dem erhöhten Spritverbrauch und unruhigem Leerlauf auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, würde ich auf einen defekten (H)LMM tippen.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:34

Besten Dank für den Tipp Jürgen!

Lässt sich das über das Auslesen des Fehlerspeichers feststellen oder sollte ich diesen auf Verdacht austauschen? Hab aktuell die Winterreifen drauf, so dass ich den Wagen nicht ausfahren kann. Oder sollte es Drehzahlabhängig feststellbar sein? Dann könnte ich ggf. manuell z.B. auf den 3 Gang stellen (Automatikgetriebe) und vollgas fahren.

Gruß,

Vince

Ich würde den LMM nicht gleich austauschen sondern nach diesen Anleitungen reinigen, statt Bremsenreiniger besser LMM-Reiniger (zb. von Liqui Moly) aus dem Autoteilebedarf verwenden. Auch darauf achten, ob der Ansaugtrakt (Luftfilter usw.) verölt ist.

 

www.mbslk.com/files/artikel/lmmr170.pdf

www.mbslk.com/files/artikel/reinigunglmm.pdf

 

Entweder ist durch die Reinigung das Problem gelöst oder du hast zumindestens eine Fehlerquelle ausgeschlossen, den Fehlerspeicher auslesen lassen wäre dann meine nächste Option.

 

By the way, hast du das Ölstopkabel eingebaut bzw. ist der Stecker am Magnetschalter der Nockenwellenverstellung schon verölt oder noch trocken? Durch das wandernde Öl verreckt dann das Steuergerät bzw. die Lamdasonde an den anderen Enden vom Kabelbaum.

 

www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

 

Beide Arbeiten sind in wenigen Minuten erledigt.

Vielleicht kommen ja noch weitere Tipps aus dem Forum.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Vielleicht kommen ja noch weitere Tipps aus dem Forum.

tja, Jürgen, das wird schwer -

Ich denke, Du hast alles Notwendige bereits gesagt. Wenn das alles nicht hilft und auch die Zündanlage okay ist, dann bleibt fürs Erste wohl nur die (gute!) Werkstatt.

Gruß vom bösen Dieter

Dieter, deine Bestätigung als Praktiker ist doch sehr hilfreich, alles weitere müssen wir dann abwarten.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:35

Hallo zusammen, Hallo Jürgen, Hallo Dieter,

nach den guten Tipps und der Wartezeit auf den LMM-Reiniger (Versand) habe ich mich gestern meinem SLK angenommen. Inzwischen verliert er nämlich auch Öl und/oder Benzin (die Getriebe-Ölwanne war ordentlich verschmutzt/feucht) und die Garage weisst schon einen Fleck auf.

Den LMM habe ich gereinigt, obwohl er noch sehr gut aussah (keine ersichtlichen Verschmutzungen, weder am Filter noch am LMM selbst).

ABER: Nachdem Du Jürgen etwas von Öl am Stecker des Magnetschalters der Nockenwellenverstellung geschrieben hast, habe ich diesen abgezogen. Und siehe da: Es lief Öl raus. Danach habe ich diesen Stecker mit Bremsreiniger gereinigt.

Wo sollte ich nun als nächstes nachschauen? Wo laufen die Kabel hin? Habe etwas von MSG gelesen. Kann ich ggf. die Stecker reinigen oder muß der Kabelbaum ausgetauscht werden?

Was ist mit der Lamda-Sonde? Noch leuchtet keine Kontrollleuchte. Wird der SLK wieder weniger verbrauchen, wenn die Stecker gereinigt sind oder ist das MSG/ Lamda-Sonde nun auf höheren Verbrauch programmiert? Wie kann ich den Schaden begrenzen?

 

In einigen Foren habe ich gelesen, dass dies ein typisches Problem der M111-Motoren ist. Das www. ist voll mit Beiträgen dieses Problems. Umso unglaublicher, dass Mercedes dagegen nichts unternimmt (z.B. Rückrufaktionen).

Beste Grüße,

Vince

Hallo Vince,

Das Automatikgetriebe hat auch eine Schwachstelle, die aber mit relativ geringen Aufwand zu beseitigen ist.

http://www.mbslk.com/modules.php?...

Empfehlenswert wäre bei dem Alter/Laufleistung noch eine Automatikgetriebeölspülung nach Tim-Eckart-Methode. Entsprechende Links hatte ich in einem früheren Beitrag schonmal hier reingestellt.

Hat sich der Spritverbrauch NACH der LMM-Reinigung normalisiert?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Mit welchem Ergebnis?

Meiner hätte auch Öl IM Stecker des Magneten, rundherum am Magneten selber war aber alles trocken, so dass ich nur das Ölstoppkabel verbaut habe und den Magneten NICHT erneuert habe, kann man aber zur absoluten Sicherheit zusätzlich machen.

Wichtig war mir auch das andere Ende vom Kabelbaum, welchen zum einen ins MSG geht und da habe ich an den Steckern kein ÖL gefunden. Irgendwo zwischen Magneten und MSG muss noch eine Abzweigung Richtung Lamdasonde sein, das habe ich allerdings bei meinem nicht überprüft. Insofern konnte ich auf eine Säuberung des Kabelbaums verzichten.

Das Thema Ölstoppkabel/Kabelbaumreinigung wird leider aktuell gerade aus gegebener Veranlassung (Super-Gau MSG 3000€) wiedermal auf MBSLK diskutiert http://www.mbslk.com/modules.php?...

Vielleicht findest du hier bzw. mit der MBSLK-Suche noch weitere Tipps zur Schadensbegrenzung.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 9:33

Hallo zusammen,

bisher hab ich den Weg in die MB-Werkstatt gemieden, aber ich glaube, dass ich daran nicht vorbeikommen werde.

Letzes WE wurde der Magnet am Nockenwellenversteller ausgetauscht und ein "Ölstop-Kabel" verbaut. Damit dürfte zumindest das "Tropfen" unter dem Auto ein Ende haben.

Ein Blick auf das MSG hat einen leichten Ölfilm gezeigt, welcher mit Bremsenreiniger und Luftdruck weggepustet wurde.

Die Lamdasonde bzw. der Stecker war schon mehr voll Öl. Auch diese wurde mit Bremsenreiniger und Luftdruck gereinigt und ausgepustet.

Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Eine Fehlermeldung im Cockpit (Kontrollleuchten) ist noch nicht zu sehen.

Komm ich an einem Austausch des MSG noch vorbei? Ist der extrem hohe Verbrauch auf die Lamdasonde zurückzuführen?

Beste Grüße,

Vince

Hi Vince,

bisher hast Du alles richtig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Vince_Vega

Letzes WE wurde der Magnet am Nockenwellenversteller ausgetauscht und ein "Ölstop-Kabel" verbaut. Damit dürfte zumindest das "Tropfen" unter dem Auto ein Ende haben.

Das hoffe ich mit Dir. Allerdings glaube ich eher nicht, dass die Undichtigkeit des Magneten so heftig gewesen sein kann, dass das Öl bis auf den Boden tropft. Da würde ich noch eine andere Ursache vermuten.

Zitat:

Komm ich an einem Austausch des MSG noch vorbei? Ist der extrem hohe Verbrauch auf die Lamdasonde zurückzuführen?

Das Steuergerät würde ich als Letztes austauschen (Preis!). Allerdings dürfte es auch nicht so ohne Weiteres möglich sein, probeweise ein anderes einzusetzen; ich glaube das müsste irgendwie initialisiert werden. Dazu können Dir aber kompetentere Kollegen sicherlich mehr sagen.

Verfälschte Lambdasondensignale (durch das Öl) könnten schon an dem erhöhten Verbrauch schuld sein.

Deiner Beschreibung nach ist der komplette Kabelbaum ziemlich gründlich verölt. Da wird wohl über längere Zeit immer wieder etwas nachkommen, wenn Du ihn nicht austauschst (teuer) oder komplett reinigst. Manche scheinen das mit stundenlangem Staubsaugereinsatz erfolgreich getan zu haben, andere mit dem Gegenteil: mit Druckluft. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu - glücklicherweise - nichts beisteuern.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen (und zwar bei MB).

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:43

Hallo zusammen!

Ich wollte an dieser Stelle Feedback bzgl. des hohes Spritverbrauchs geben.

Zunächst war ich in der MB-Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers. Das Ergebnis war ein 3-seitiger Bericht, der dem Fachmann keine allzu grossen Aufschlüsse gaben, da er dadurch mehr "verwirrt" war und keine einzelne Ursache erkennen konnte.

Die 1. Empfehlung war ein Austausch des LMM, des Kabelbaums und der Lambdasonde. Da aber ggf. das ein oder andere überflüssig gewesen wäre, war seine 2. Empfehlung den Fehlerspeicher zu löschen und noch ein paar KM zu fahren, bis das wieder Fehler abgelegt werden würden.

Zweiteres wurde "kostenlos" getan. Danke an MB!

Da ich aber auch noch ein 2. Meinung haben wollte, bin ich nach ca. 200km zu einer anderen MB-Fachwerkstatt gefahren, wo ebenfalls eine Diagnose erstellt wurde.

Nun bin ich für EUR 320,- inkl. Lohn Besitzer einer neuen Lambdasonde. Bleibt abzuwarten, wie hoch der Spritverbrauch nun ist und ob es wirklich DAS Problem war. Vom Austausch des Kabelbaums und des LMM hat der Meister abgeraten.

Beste Grüße und nochmals besten Dank für die Ratschläge!

Vince

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nur, dass es bei mir noch heftiger ist. Es begann plötzlich nach dem Wechsel des Kompressoröls (!). Seitdem (3/4 Jahr) ist der Verbrauch absolut konstant. Ich kann fahren, wie ich will, nach 333 km geht die gelbe Lampe an. LMM/Lambdasonde/Kühlmitteltemperaturgeber/Steuerventil etc. alles schon getauscht. Keinerlei Veränderungen beim Verbrauch. Das Auto läuft extrem gut (und sehr schnell) brauch aber ca. 13l auf 100 km. Vorher war es völlig normal - 9 - 11 l je nach Fahrweise.

Deshalb meine Frage, hat sich bei Dir irgendwas geändert, seit Du letztmalig gepostet hast?

Herzlichst,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Vince_Vega

Hallo zusammen!

Ich wollte an dieser Stelle Feedback bzgl. des hohes Spritverbrauchs geben.

Zunächst war ich in der MB-Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers. Das Ergebnis war ein 3-seitiger Bericht, der dem Fachmann keine allzu grossen Aufschlüsse gaben, da er dadurch mehr "verwirrt" war und keine einzelne Ursache erkennen konnte.

Die 1. Empfehlung war ein Austausch des LMM, des Kabelbaums und der Lambdasonde. Da aber ggf. das ein oder andere überflüssig gewesen wäre, war seine 2. Empfehlung den Fehlerspeicher zu löschen und noch ein paar KM zu fahren, bis das wieder Fehler abgelegt werden würden.

Zweiteres wurde "kostenlos" getan. Danke an MB!

Da ich aber auch noch ein 2. Meinung haben wollte, bin ich nach ca. 200km zu einer anderen MB-Fachwerkstatt gefahren, wo ebenfalls eine Diagnose erstellt wurde.

Nun bin ich für EUR 320,- inkl. Lohn Besitzer einer neuen Lambdasonde. Bleibt abzuwarten, wie hoch der Spritverbrauch nun ist und ob es wirklich DAS Problem war. Vom Austausch des Kabelbaums und des LMM hat der Meister abgeraten.

Beste Grüße und nochmals besten Dank für die Ratschläge!

Vince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Stark gestiegener Verbrauch SLK 230 (ca. 15l - 18l)