1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Stark beschlagende Scheiben

Stark beschlagende Scheiben

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
ich habe ein sonderbares Problem. Bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen (um den Gefrierpunkt) beschlagen die Scheiben von innen außergewöhnlich stark. Dabei habe ich eine Klimaautomatik und die Klimaanlage ständig eingeschaltet. Die Luftmengenregulierung des Gebläses ist ungefähr in Mittelstellung.
Bei meinem alten Fahrzeug X1 hatte ich diese Probleme bei vergleichbarer Einstellung sowie ähnlichen Bedingungen nie.
Ob das womöglich an defekten Luftzuführungen liegen kann?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hier die gewünschten Fotos.

Img-1992
Img-1993
Img-1994
79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 25. Februar 2016 um 17:32:05 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 25. Februar 2016 um 11:15:37 Uhr:

Eigentlich sollte jedoch der Beschlagsensor das Beschlagen der Scheiben verhindern.

Ist der nicht nur dann aktiv, wenn die Klimatisierungs-Automatik AN ist?

Ja, klar. Ich meinte, der Beschlagsensor im Automatikbetrieb und nicht ich durch manuelles Rumspielen.

Grüße!

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 26. Februar 2016 um 23:01:31 Uhr:

Hier die gewünschten Fotos.

Super Danke ist die nächste Anschaffung und nochmal Danke für die Fotos

lg🙂)

@Staubfuss
Ich glaub, wir reden da etwas aneinander vorbei. Zumindest bei meinem F20 ist der Beschlagsensor dann aktiv, wenn die Klimatisierung Automatik an ist, unabhängig davon, ob die Klimaanlage aktiviert ist. Die Klimaanlage aktiviert die Automatik dann zum entfeuchten automatisch, wenn sie benötigt wird (ohne die Kontrollleuchte der Klimaanlage an zu schalten). Ob das beim F46 auch so ist, kann ich erst ab dem 21.03. nach prüfen.

@PeterC13

Kann sein, dass wir aneinander vorbeireden. Jetzt verstehe ich Dich nämlich gar nicht mehr. 😉

Im Automatikbetrieb wird unter anderem der Einsatz des Klimakompressors geregelt. Der Beschlagsensor sollte dabei sicherstellen, dass die Luftfeuchte so gering gehalten wird, dass es zu keinem Scheibenbeschlag kommt. Das ist der Punkt, der unter bestimmten Vorraussetzungen nicht zufriedenstellend funktioniert.

Zum Glück kann man das Problem anscheinend umdribbeln, in dem man die Automatik abschaltet.
Ob der Betrieb dann wirklich voll manuell ist (konstante Einströmtemperatur), oder ob doch noch Regelungen aktiv sind, habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße!

Ähnliche Themen

Achso ... ich habe immer Klimaautomatik an und Klimaanlage aus.
Du hast vermutlich beides immer an.

Richtig. Normalerweise vollautomatischer Betrieb.

Grüße!

Kann es sein, dass das Problem nur im Eco Pro Fahrmodus auftritt? War heute bei mir so. Auf der Autobahn mit nasser Jacke unterwegs und im Eco Pro beschlugen die Scheiben. Umgeschaltet auf Comfort, binnen Minuten waren die Scheiben frei. Ist ja auch logisch, da Eco Pro ja auch in die Klimaanlage eingreift...

Denke auch das es daran liegt, denn als Standard schaltet der Eco Pro Modus die Klimaanlage aus (und vermutlich auf ungeheizte Lüftung um).

Das kann man aber einfach unter den Eco Pro Einstellungen abschalten wenn man den leicht höheren Verbrauch in Kauf nimmt.

Zitat:

@T_Meggs schrieb am 2. März 2016 um 23:48:25 Uhr:

Kann es sein, dass das Problem nur im Eco Pro Fahrmodus auftritt? War heute bei mir so. Auf der Autobahn mit nasser Jacke unterwegs und im Eco Pro beschlugen die Scheiben. Umgeschaltet auf Comfort, binnen Minuten waren die Scheiben frei. Ist ja auch logisch, da Eco Pro ja auch in die Klimaanlage eingreift...

Bei mir ist es auch in Comfort oder Sport, also am leistungsverminderten Betrieb liegt es nicht.

Lässt sich durch manuellen Betrieb bei feuchtem Wetter umdribbeln.
Weil sich das Auto sämtliche Einstellungen merkt, braucht man das nur einmal herauszufummeln. Die Umstellung ist dann ein einziger Tastendruck "Automatik aus".

Grüße!

gestern musste ich im regen zum auto, nasse jacke. beim einsteigen beschlagene scheiben aber nach ca 1-2min war die sicht vorne wieder frei. rechts hinten hat ein wenig länger gedauert, zum ausparken habe ich die scheibe kurz runtergemacht, was dann auch einen positiven lüftungseffekt hatte.

Das ist normal und bei jedem Auto. Unüblich ist es hingegen, wenn nach einer halben Stunde auf der Autobahn plötzlich nur noch die Windschutzscheibe frei ist.
Immer, wenn die Zieltemperatur erreicht ist und die Klimaanlage nur noch die Temperatur halten muss, kommt es bei entsprechender Wetterlage zu diesem Effekt. Das Klima wird tropisch und die Scheiben beschlagen.
Wenn man das weiß und die Automatik rechtzeitig ausschaltet, ist alles gut.
Allerdings ist das nicht der Sinn der Sache.

Grüße!

dann ist da was prinzipiell nicht OK: die klimaanlage trocknet doch normalerweise die luft. die feuchtigkeit sollte sich am wärmetauscher (heißt das so?) niederschlagen. das ist doch die kondenswasserpfütze die sich beim abstellen des autos bildet. ich kann mir das nur so erklären dass die eigentliche KLIMAanlage bei diesem kalten wetter (wo man keine kühlung braucht) abschaltet und nur noch die HEIZUNG arbeitet. im sommer wenn runtergekühlt wird hast man diesen beschlag-effekt ja eh nicht weil die scheiben nicht kalt sind
das trocknen der luft müsste man bei einstellung auf sagen wir 16 grad, also minimum, doch provozieren können?

hilft da die Überlegung,bei nächsten ohne Automatick?
Grüße

Zitat:

@buggeliger schrieb am 3. März 2016 um 11:30:52 Uhr:

dann ist da was prinzipiell nicht OK: ...

Genau so scheint es.

Der Temperatur- und Beschlagsensoren sollten das Klima im Auto erkennen und für einen entsprechend hohen Anteil getrockneter Luft sorgen.

Wenn das nicht bei allen so ist, muss ich wohl doch mal zum Händler.

Grüße!

Btw: beim VW-Händler in Sichtweite wäre ich schon längst gewesen. Die 15 km zum BMW-Händler habe ich mir bisher gespart. Ein dünnes Händlernetz reduziert Gewährleistungskosten. 😁

Deine Antwort