1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Stark beschlagende Scheiben

Stark beschlagende Scheiben

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
ich habe ein sonderbares Problem. Bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen (um den Gefrierpunkt) beschlagen die Scheiben von innen außergewöhnlich stark. Dabei habe ich eine Klimaautomatik und die Klimaanlage ständig eingeschaltet. Die Luftmengenregulierung des Gebläses ist ungefähr in Mittelstellung.
Bei meinem alten Fahrzeug X1 hatte ich diese Probleme bei vergleichbarer Einstellung sowie ähnlichen Bedingungen nie.
Ob das womöglich an defekten Luftzuführungen liegen kann?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hier die gewünschten Fotos.

Img-1992
Img-1993
Img-1994
79 weitere Antworten
79 Antworten

immer darauf achten dass die klimaanlage nicht auf umluftbetrieb steht., weder A noch M (beide grüne LED aus).
bei dem nassen wetter hats aber jedes auto schwer, wenn man zb mit den schuhen nässe in den bodenbelag bringt. steigen dann noch zwei leute mit regenfeuchten jacken ein hat das auto kaum noch eine chance. feuchte luft und kalte scheiben: beschlag. da hilft nur gebläse auf vollgas und eine minute warten (nicht vergessen: ein fenster einen spaltbreit öffnen um die feuchte luft zu verdrängen).
alte käferfahrer kennen vielleicht noch den spüli-trick: einfach einen lappen in einen kochtopf o.ä. mit spüliwasser legen, rausnehmen und über nacht trocknen lassen. wenn man damit die beschlagenen scheiben abreibt, verlieren die wassertöpfchen ihre oberflächenspannung, und es entsteht ein durchstichtiger wasserfilm. physik im alltag :-))

Ich las auch in einem Niederländischen Forum von Problemen mit beschlagenen Scheiben im AT (218d mit Klimaautomatik, Bj 2014/10). Die wurden aber laut Aussage bei einem Besuch an die Werkstatt (2015/11) gelöst. Es werden da leider keine details mitgeteilt.

Ich hatte anfangs einfach vergessen, die Belüftungsdüsen aufzudrehen. Im EcoPro kann es jedoch passieren, dass die Scheibe leicht anläuft.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 24. Februar 2016 um 19:12:05 Uhr:

nachtrag: wenn man die AC auf auto stellt geht IMMER die umluftautomatik mit an. muss man ggf manuell wegschalten

...und wenn man die Umlufttautomatik weggeschaltet hat, also beide LEDs aus, wird sie trotzdem noch von der Automatik gesteuert. Das ist der Punkt.
Wie mir inzwischen aber mehrfach versichert wurde, ist das auch völlig normal.

Grüße!

Also nicht "Auto"-Taste sondern Defrostertaste links oben. Und dann manuell Gebläse auf Maximum?
Umluft-Taste so, dass beide LEDs aus sind.

Mache ich schon, und trotzdem beschlägt die Scheibe rechts und links, auch bei nur zwei Personen.
Irgendwann wenn die Heizung wirkt, verschwindet dann auch der Beschlag, aber das kann dauern.

doch zum Freundlichen??
Grüsse

Was soll der ändern können?

ich habe eben im anderen Thread gelesen,nach dem Besuch beim Freundlichen wurde Abhilfe geschaffen
Grüße

Bei mir beschlagen die Scheiben erst nach längerer Fahrt!
Das fängt erst an, wenn das Auto auf Solltemperatur ist und trat bisher entweder bei Kälte oder bei Regen auf.

Das hatte ich so noch nie - nicht in BMWs ohne Klimaanlage und in Autos mit Klimaanlage schon gar nicht.

Automatik aus werde ich versuchen. Als Dauerlösung erscheint mir das jedoch nicht akzeptabel, denn BMW verlangt für die Klimaautomatik immerhin 590 Euro Aufpreis. Da sollte das eigentlich schon halbwegs funktionieren.
Wird es auch, denn Fahrzeugklimatisierung ist ein durchaus komplexes Thema und wird nicht einfach irgendwie gemacht. Von den gelegentlich beschlagenen Scheiben abgesehen, gefällt mir die Klimatisierung im BMW wirklich gut. Das von BMW vewendete "Wohlfühlmodell" passt mir wesentlich besser als das von VW, in dem ich ständig kalte Füße hatte.

Ein ketzerischer Gedanke ist mir heute Abend noch gekommen: Vielleicht sollte ich mal die Scheiben putzen, denn die sind noch im Auslieferungszustand!? Wer weiß, was da für Konservierungs- oder Montagebatz drauf ist?
Bevor ich einen Brief an den BMW-Vorstand schreibe, probier ich das. 😉

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 24. Februar 2016 um 23:36:35 Uhr:

Bei mir beschlagen die Scheiben erst nach längerer Fahrt!

Ein ketzerischer Gedanke ist mir heute Abend noch gekommen: Vielleicht sollte ich mal die Scheiben putzen, denn die sind noch im Auslieferungszustand!? Wer weiß, was da für Konservierungs- oder Montagebatz drauf ist?

Das hat bei mir eine Menge gebracht und das Problem auf ein erträgliches Maß reduziert.

Hallo, liebe AT- Fans!

Ich habe jetzt rd. 6.000 Km auf dem Tacho. Seit dem Kauf (09.15.) steht die Klimaautomatik auf beiden Seiten auf 21° C. Ich habe noch nie bei allen Wettervarianten beschlagene Scheiben gehabt, außer bei Starkregen (nasse Klamotten). Dann genügt die Taste "Windschutzscheibe" und in wenigen Sekunden (!) ist die Scheibe frei.

Aber vielleicht ist ja der Mikrofilter schon "dicht". Im Motorraum habe ich ihn noch nicht gefunden, und in der Gebrauchsanweisung steht nur "... Service aufsuchen..." Bei x1 konnte ich den Mikrofilter in wenigen Minuten selber wechseln. Mal prüfen.

Gruß > rarod <

Danke, B.J. Simon! Also muss ich wohl... 😉

Bei Temperaturen knapp über 0°, Schneefall und mit nassen Jacken ins Auto eingestiegen waren heute Morgen ideale Testbedingungen.
Erwartungsgemäß begannen nachdem das Auto warm war die Scheiben zu beschlagen.

Mit Automatik aus, AC an, Umluft aus war das Klima gleich nicht mehr so feuchtschwül im Auto.
Erster Eindruck: Könnte funktionieren. Hatte die Luftverteilung sogar nur auf Scheibe-Fußraum.

Eigentlich sollte jedoch der Beschlagsensor das Beschlagen der Scheiben verhindern.
Soweit ich das bisher herausgefunden habe, misst so ein Sensor Temperatur und Luftfeuchte und errechnet daraus den Taupunkt für die Scheibe.
Wenn die Sensoren nicht feherhaft sind, sollte sich das Problem also durch Kalibrierung oder Softwareupdate beheben lassen => Reklamieren!

Sehr gut: die Klimaanlage merkt sich alle Einstellungen!

Grüße!

Deine Antwort