Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. November 2019 um 12:15

Moin zusammen,

heute morgen wollten wir bei 1°C losfahren mussten aber eine Zwangspause einlegen bis die Frontscheibe zumindest einmal soweit frei war das man gefahrlos losfahren konnte. Gefühlt 5-6 Minuten also Motor im Stand laufen lassen (dauert bei einem Diesel ja etwas länger).

Sämtliche Scheiben waren von innen beschlagen, als es dann warm wurde war der "Spuk" vorbei und die Scheiben blieben frei.

Jetzt hab ich mir schon einen neuen Innenraumfilter (genau genommen 2) gekauft und werde diesen schon mal tauschen.

Ich würde gern die Entwässerung der Klima prüfen, weiss aber nicht wie ich da am besten hin komme - hat jemand einen Tipp für mich ;-)

DANKE

Martin

P.S.: Spiele mit dem Gedanken mir einen Motorvorwärmer einbauen zu lassen, aber das löst das Problem ja nicht an der Wurzel ;-)

Beste Antwort im Thema

Mein Senf dazu:

Eine Frontscheibenheizung sollte eigentlich nur dazu da sein, um Eis von der Scheibe abzutauen. Die zieht nämlich auch gut Strom. Für alles weitere sollte die "normale" Heizung/Klima genügen. Ja, ich hatte schon Autos, deren Klimas effizienter waren als die im AT, aber trotzdem ist die vom Prädikat Grottenschlecht weit entfernt.

Der überwiegende Teil hat keine /sehr wenig Probleme mit der Lüftung und deswegen kann es keine Fehlkonstruktion ab Werk sein. Also muss das Problem wo anders liegen. Aber wo?

Fehler ab Werk können vorkommen, aber das ist ja nicht die Regel.

Bei Fehlern mit der Wartung ist es in etwa das selbe.

Ich will wirklich niemanden zu nahe treten, aber in dem Umfang wie in den letzten 20 Jahren die Elektronik und die Einstellmöglichkeiten im Auto zugenommen haben, genau so sind auch die Bedienungsfehler gestiegen.

Beispiel: Kunde beschwert ich süffisant über ein Stinkendes 40tsd € Auto und wir fanden halb verschmorte Alu Kaugummipappierchen im Zigarettenanzünder. Die hat der gute da drin gesammelt....

Bei Klimas im Sommer ab 30 Grad passiert das auch ziemlich oft. Gebläse auf kleinster Stufe, gewünschte Temperatur auf 18Grad gestellt und die beschwerte, das sie einfach nicht richtig kalt macht. "Aber wenn ich sie auf Auto stelle, ist sie ja so laut und es zieht." Wie so eine Klimaautomatik überhaupt funktioniert und das die nach ein paar Minuten von selber runter regelt. muss man heut zu tage erst mal erklären.

Ja, ich gucke auch ETWAS mehr darauf, das Auto so gut es geht trocken zu halten und ich lüfte auch im Winter bei kälte (aber Sonne) mit einem Spalt offener Scheiben mal durch, aber wirklichen ärger habe ich in keinster weise.

Wenn wenigstes zwei Werkstätten (nicht immer zur selben fahren) einen defekt, oder Fehler an der Klima ausschließen können, dann wird die Auswahl langsam eng. Aber erkläre das mal dem König Kunde.... ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Würde vermuten, dass da einfach zu viel Wasser im Innenraum ist. Da muss nichts undicht sein, dass kann auch gerne durch nasse schuhe und so passieren.

Dafür gibts so schöne entfeuchtungskissen. Ansonsten würde ich mal einfach katzenstreu in einer breiten schale irgendwo wos nicht stört ins Auto stellen...

Glaube deine ideen sind für nen ersten Ansatz zu teuer...

Oder eine Packung Waschmittel, gibt dann noch einen netten Geruch im Auto. Ich glaube die Klima läuft eh nicht bei niedrigen Temperaturen.

Genau deswegen habe ich an allen unseren Autos Windabweiser. So kann man unbemerkt fast immer und überall bei trockenem Wetter und (noch besser) wenn die Sonne scheint, die Schieben einen spalt offen lassen. So kann die erwärmte Luft die Feuchtigkeit schnell aufnehmen und mit raus nehmen.

Wirkt besser als jedes Trockenkissen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 9:57

So hier ein kurzes Update...

Habe mir das Entfeuchterkissen bei Amazon gekauft und die Innenraumfilter gewechselt. Leider nur eine minimale Verbesserung.

Ich tippe auf einen verstopften Ablauf der Lüftung, da die Scheibe "schlagartig" mehr beschlägt sobald die Lüftung angeht.

Kann mir jemand sagen wie ich das kontrollieren kann - falls das ohne aufbocken überhaupt geht ;-)

DANKE!

Martin

Bei Regen fahr ich mit Ventilator 3-4 . Sonst ist die Zirkulation zu wenig

Mein AT hat auch beschlagen als ich die ersten paar mal damit gefahren bin. Außen kalt und regnerisch. Mein Problem war aber, dass ich viel im Eco Pro Modus fahre und damit die Leistung der Klimaanlage ebenfalls reduziert wird. Wenn ich nun bei so einem Wetter mit Eco Pro Modus fahre schalte ich die Lüftung mind 1 Stufe höher und alles ist gut. Temp Einstellung 21 Grad und Ventilator in mittlerer Stellung.

Ich habe gemerkt, dass wenn ich die AUTO Taste der Klima nicht einschalte, die Scheiben am Morgen weniger beschlagen. (Sonst Lüftung auf Stufe 1 und A/C an) Kann es sein, dass somit weniger warme Luft im Fahrzeug drin ist, und daher die Scheiben weniger beschlagen? (Bei AUTO Taste an, ist es definitiv wärmer im Fahrzeug, die strömende warme Luft fühlt man stärker.)

Ich habe die Umluftklappe auch immer so, dass kein Lämpchen leuchtet. Die Automatik scheint nicht so zu funktionieren, wie sie sollte und führt bei mir auch zu Scheibenbeschlag.

Grüße!

Man kann im Menü aber auch einschalten, dass er im Eco Pro die Klima nicht reduzieren soll.

Ansonsten ist das nix anderes als Physik, es muss soviel Feutigkeit aus dem Auto dass die Luft die Restfeuchte halten kann, dann beschlagen auch die Scheiben nicht oder die Innentemperatur inklusive Scheibe muss so warm werden, dass die Menge an Luftfeuchtigkeit unter dem Kondensationspunkt bleibt.

Wie man das für sich so realisiert muss man selber überlegen. Motor im Stand laufen lassen 2-3 min mit offenem Fenster fahren, eine Standheitzung. 5 min Luft anhalten :)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 8:26

Moin,

kleines Update von heute morgen: Scheiben waren innen soweit klar. Also kurz reingesetzt und Auto angemacht mit Lüftung max. Sofort wieder raus und Eis kratzen.

Ergebnis: Scheiben von innen beschlagen und ich musste 5 Minuten warten bis ich losfahren konnte.

Da die Scheiben vor Lüftungsstart nicht beschlagen waren denke ich das die Feuchtigkeit in der Lüftung liegt.

Hat da jemand Erfahrung und einen Tipp?

Danke

Martin

Was hast Du für eine Klima? Automatik oder normal? Schaltest Du die vor Fahrtende immer ab?

Ich könnte mir das nur so erklären. Wenn man die Klima abschaltet, kommt nach gewisser Zeit die Restfeuchte aus den Düsen. Kann man manchmal richtig riechen die feuchte Luft. Wenn man die Klima vor Fahrtende ausschaltet, kann es meiner Meinung nach sein, dass beim Start dann erst mal die Restfeuchte rausgeblasen wird.

Hatte ich früher mal bei einem Opel ohne Klimaautomatik. Seitdem ich eine Klimaautomatik habe und die immer anlasse, kenne ich so ein Problem nicht mehr.

P.S. Wenn Du mit Klima fährst und das Auto abstellst, müsste es unten etwas tropfen. Da kann man sehen, ob der Ablauf verstopft ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:26

Manuelle Klima die immer "an" ist - zumindest leuchtet immer das Kontrollämpchen, auch wenn es bitter kalt ist ;-)

Das mit dem 5 Minuten früher ausschalten muss ich einmal ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen dass es das sein kann - denn sonst müssten ja alle das Problem haben.

Ich tippe auch eine verstopfte Abflussleitung... Aber die muss ich erst mal finden

Ich meinte eher, dass es vom 5 Minuten vorher ausschalten kommen könnte, dass es beschlägt.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:11

Ach so. Das mache ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen