ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gasgriff mit Start-Stopp Automatik für Roller

Gasgriff mit Start-Stopp Automatik für Roller

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:22

Hallo zusammen. Viel Text zu Luxusproblem!

 

Gestern habe ich zum ersten Mal einen Roller mit Start/Stopp-Automatik gesehen.

Das war eine Coole Sache.

Der kleine Rex Roller ging an der Kreuzung nach 1 bis 2 Sekunden aus, als der Besitzer dann am Gas drehte sprang die Kiste wieder an. Drei bis viermal beobachtet, da ich erst dachte das Teil geht nur so aus...

Als ich kapiert habe, den Jungen gleich mal überholt und in eine Bushaltestelle gelotst.

 

Das Teil war vom Vorbsitzer verbaut worden und somit keine Info wo es so was gibt.

 

Ich will auch so ein Ding haben.

Nur finde ich dazu nichts.

Hat da wer ne Idee?

Was er mir im Batteriefach gezeigt hat war ein Teil das aussah wie eine weitere CDI, leider ohne Beschriftung.

 

Helft mir... Ich will haben! Coole Spielerei...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Honda hat das in Serie. Eigene Spielerei würde ich lassen. Dafür ist das nicht ausgelegt.

...und was soll das bringen, wo das Teil eh nur gut 2 Liter verbraucht. Habe mir angewöhnt, z.B. vor Bahnschranken einfach den Notstopp-Schalter zu betätigen. Braucht man nicht am Schlüssel drehen.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 15:22

Also mir geht es nicht um die Verbrauchswerte. Ich will nur die Spielerei haben. Der lässt sich ja dann auch ohne Start Knopf und Bremshebel so starten. Das finde ich so genial.

Lukusproblem halt... :cool:

Zitat:

@Melcus schrieb am 17. Juli 2019 um 17:22:04 Uhr:

...

Lukusproblem halt... :cool:

Hi Melcus,

du hast also ein Luxusproblem mit deinem Chinaroller. :D

Google mal nach Fernstartfunktion am Roller oder benutze die Sufu bei MT.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Wie wär's mit dem Fernstart Gimmick, welches der Yiben-Roller des TE buraz aus diesem Thread serienmäßig hat.

am 17. Juli 2019 um 17:22

Mein Paggio Medley hat das auch - hat mit EURO 4 zu tun.

Meiner hat deswegen auch eine andere Lichtmaschine drin.

Ich hab den Scheiß abgeschaltet, was soll das - vergrößert nur den Verschleiß.

am 17. Juli 2019 um 17:23

..............nicht bei 2,5 L Verbrauch :D

am 17. Juli 2019 um 19:17

Zitat:

@tbird1700 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:22:58 Uhr:

Mein Paggio Medley hat das auch - hat mit EURO 4 zu tun.

Meiner hat deswegen auch eine andere Lichtmaschine drin.

Ich hab den Scheiß abgeschaltet, was soll das - vergrößert nur den Verschleiß.

Welchen Verschleiß soll das den vergrößern, befass dich mal mit der Technik, dann wird dir klar das dein Medley ein Rekuperations System hat das aber nur funktioniert wenn das Start/Stop System arbeitet.;)

Der Medley hat einen Anlassgenerator, also nix mit Anlassritzel das einrückt, also auch kein Verschleiß.

Zitat:

@tbird1700 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:22:58 Uhr:

Mein Paggio Medley - vergrößert nur den Verschleiß.

Bei deiner Kiste vllt, Honda hat das dann scheinbar besser gelöst...

am 17. Juli 2019 um 19:26

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Juli 2019 um 21:18:08 Uhr:

Zitat:

@tbird1700 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:22:58 Uhr:

Mein Paggio Medley - vergrößert nur den Verschleiß.

Bei deiner Kiste vllt, Honda hat das dann scheinbar besser gelöst...

Honda nutzt das gleiche System wie Piaggio.;)

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:50

Habe jetzt einen Chinesen gefunden der den Nachrüstsatz anbietet. Das soll mit zweiter Batterie laufen und der original E-Starter muss ausgetauscht werden. Der Preis liegt bei ca umgerechnet 210 Euro. Somit möchte ich das nicht mehr machen. Das ist mir dann doch zu viel Luxus. Für den Preis würde ich den China Roller verkaufen....

Zitat:

@Melcus schrieb am 24. Juli 2019 um 21:50:59 Uhr:

Habe jetzt einen Chinesen gefunden der den Nachrüstsatz anbietet.

Fernstart oder Start-Stopp Automatik?

Gruß Wolfi

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 17. Juli 2019 um 21:26:43 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Juli 2019 um 21:18:08 Uhr:

 

Bei deiner Kiste vllt, Honda hat das dann scheinbar besser gelöst...

Honda nutzt das gleiche System wie Piaggio.;)

Das ist auch der einzig vernünftige Ansatz.

 

Bastelbausätze mit klassischen Anlassern taugen dazu nicht.

am 27. Juli 2019 um 20:12

Die Piaggio Medley ist mein erstes Fahrzeug mit Start/Stop und ich bin begeistert wie reibungslos das funktioniert.

Einen Nachteil hat es aber doch, mir ist es jetzt schon 2x passiert, das ich mit dem Roller geparkt habe, der Motor hat sich abgeschaltet und ich nicht mehr dran gedacht habe den Schlüssel ab zu ziehen.

Normalerweise ist man es ja gewohnt den Motor mit dem Schlüssel aus zu machen, in meinem Fall ging der Motor von selber aus, Roller auf den Hauptständer und weggelaufen.

Hab aber in beiden Fällen relativ schnell gemerkt das ich was vergessen habe innerhalb weniger Sekunden und weil noch die Beleuchtung an war.

 

Was ich mich auch schon gefragt habe, wenn ich in einem Gefälle anhalte, der Motor geht aus und ich lasse ihn dann ohne laufenden Motor einfach rollen und während der Fahrt würde der Motor wieder automatisch starten, würde hierdurch der Antrieb beschädigt werden?

Wenn Du mit stehendem Mitor Rollst, ist die Kupplung ausgekuppelt. Machst Du ihn bei höheren Tempo wieder an, kann es passieren, dass er brutal einkuppelt, so bald die Kupplung die Glocke innen berührt. Also eher keine so gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gasgriff mit Start-Stopp Automatik für Roller