ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HILFE! Retro Star Benzhou YY50QT-15 - 4 Takt 45km/h läuft nur noch 35/40 km/h

HILFE! Retro Star Benzhou YY50QT-15 - 4 Takt 45km/h läuft nur noch 35/40 km/h

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 15:33

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Meine Frau und mein Sohn haben sich letztes Jahr 2018 einen Retro Star YY50qt-15 50ccm /45 km/h Roller gekauft (jetzt hat er ca. 1200km runter). Leider stand der Roller erst mal nur rum so dass nach meiner Auto Leasing Rückgabe im Juni 2018 dachte, nutze ich den erst mal bis zur ersten Inspektion bei 500 km. So weit so gut, ich bin damit also immer bei schönem Wetter zur Arbeit gefahren.

Er war mir ein Tick zu träge und es dauert halt bis er auf 45hm/h ist. Deshalb habe ich die CDI raus genommen und eine Naraku CDI eingebaut. Alles schön, zieht jetzt flotter los und bringt auch auf langer gerader Strecke etwa 50 km/h.

Jetzt nach dem Winterschlaf, wollte er erst mal nicht anspringen, Batterie kurz geladen und er lief.

Nur leider stellte ich bei der ersten Fahrt dann fest dass er nur noch 35/40 fährt, also am Wochenende (nach 30 Jahren mal wieder einen) Vergaser ausgebaut und gereinigt (war eigentlich sauber, Düsen gereinigt, Benzin-filter, Luftfilter und Zündkerze gewechselt etc., leider wird es nicht besser, selbst mit der alten CDI kommt er nicht richtig auf 45km/h.

Habe ich was vergessen ich weiß nicht weiter, was ich jetzt noch tun kann. Ich möchte keine 70, 80 oder 90 fahren keinen Vergaser gegen einen größeren wechseln, also im legalen Bereich bleiben (? CDI).

Mir ist bewusst dass es sich hier um einen China Roller handelt und es kein Aprilia oder Peugeot ist, aber er ist nun mal da und für 12min Fahrt hin und zurück zur Arbeit im Ort reicht er auch aus

Wär toll wenn Ihr mir evtl. helfen könnt und evtl. noch Vorschläge habt woran es liegen könnte.

Es grüßt euch der Thomas

und wünscht ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
82 Antworten

Moin. Jetzt erst aus dem Winterschlaf geholt? Kann sein das der Kraftstoff nicht mehr Zündwillig ist oder sich Kondenswasser gebildet hat. Dann Sprit ablassen und neu befüllen.

Habt ihr den neu gekauft? Wenn nicht, welches Bj,?

Hast du schon mal das Ventil spiel eingestellt?

Habe den selben roller und hab beide Ventile auf 0.1mm eingestellt

Hat sich was an der variomatik verklemmt das er nicht schneller werden kann?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:30

Sorry, aus dem Winterschlaf ist er schon etwa 2-3 Monate, habe schon 2 mal besten Shell Stoff getankt da Aral 102okt zu weit war.

Neu von Lidl und von Nova Motor geliefert. Erste Inspektion haben die letztes Jahr auch gemacht.

Ventilspiel??? Ist das einfach, habe ich noch nie gemacht, fummel sonst an meiner Modelleisenbahn. ??

Variomatik war ich noch nicht dran habe mir dazu mal das ein oder andere Video angesehen, werde ich wohl dochmal ran müssen.

Sind den Auf der Vario Distanz Ringe drauf ?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:46

Zitat:

@Old Ole schrieb am 27. Juli 2019 um 17:50:57 Uhr:

Moin. Jetzt erst aus dem Winterschlaf geholt? Kann sein das der Kraftstoff nicht mehr Zündwillig ist oder sich Kondenswasser gebildet hat. Dann Sprit ablassen und neu befüllen.

Habt ihr den neu gekauft? Wenn nicht, welches Bj,?

Sorry, aus dem Winterschlaf ist er schon etwa 2-3 Monate, habe schon 2 mal besten Shell Stoff getankt da Aral 102okt zu weit war.

 

Neu von Lidl und von Nova Motor geliefert. Erste Inspektion haben die letztes Jahr auch gemacht.

 

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:47

Zitat:

@opel antara schrieb am 27. Juli 2019 um 17:52:48 Uhr:

Hast du schon mal das Ventil spiel eingestellt?

Habe den selben roller und hab beide Ventile auf 0.1mm eingestellt

Hat sich was an der variomatik verklemmt das er nicht schneller werden kann?

Ventilspiel??? Ist das einfach, habe ich noch nie gemacht, fummel sonst an meiner Modelleisenbahn. ??

 

Variomatik war ich noch nicht dran habe mir dazu mal das ein oder andere Video angesehen, werde ich wohl dochmal ran müssen.

 

Sind den Auf der Vario Distanz Ringe drauf ?

Ventilspiel einfach? Ich würde sagen ja, aber schau dir mal auf youtube Videos an und entscheide selber ob du dir das zutraust. An der Vario dürfte noch kein großer Verschleiß sein, aber es kann sich eine Rolle verklemmt haben.

Zitat:

@opel antara schrieb am 27. Juli 2019 um 17:52:48 Uhr:

Hast du schon mal das Ventil spiel eingestellt?

Habe den selben roller und hab beide Ventile auf 0.1mm eingestellt

Hat sich was an der variomatik verklemmt das er nicht schneller werden kann?

Kannst auch auf 0,05 einstellen lt. Motorhersteller.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 7:37

Guten Morgen euch allen und einen schönen sonnigen Sonntag,

Danke für eure Tipps.

Werde mich dann wohl doch mal an die Variomatik und die Ventile ran machen. Wo kauft ihr das nötige Zubehör?

Was kann ich verändern um den Roller spritziger zu bekommmen ohne gleich die Betriebserlaubnis zuverlieren.

Er muss nicht wie ich teilweise im Netz lese, 60, 70 oder gar 80 fahren, da ich nur im Ort fahre reicht es mir wenn ich flotter von der Ampel komme. ????

Es grüßt euch der Thomas

Ich habe einen Rex 450 und kaufe beim 4Taktershop. Meiner war auch im Anzug und an Steigungen schlapp. Nach einem Tipp habe ich 5,5 Gr. Gewichte in der Vario verbaut. Danach war er spürbar flotter ohne das die Endgeschwindigkeit sich verändert hat. Ich weiß jetzt nicht was da vorher für Gewichte drin waren und ob dieses Gewicht bei deinem passt.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:47

Zitat:

@Old Ole schrieb am 28. Juli 2019 um 11:02:08 Uhr:

Ich habe einen Rex 450 und kaufe beim 4Taktershop. Meiner war auch im Anzug und an Steigungen schlapp. Nach einem Tipp habe ich 5,5 Gr. Gewichte in der Vario verbaut. Danach war er spürbar flotter ohne das die Endgeschwindigkeit sich verändert hat. Ich weiß jetzt nicht was da vorher für Gewichte drin waren und ob dieses Gewicht bei deinem passt.

Hi, schaue dort gerne mal rein.

Ist schwerer oder leichter besser ?

Leichter. Die Faustregel sagt, ca 10 bis 15 %.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:48

Nabend,

habe gestern mal den Deckel der Variomatik geöffnet. Leider fehlt mir Werkzeug (Blockierwerkzeug) um diese abzuschrauben, sollte morgen aber da sein.

Dabei habe ich den Sensor gesehen und entfernt. Hat sich leider auch nichts geändert. Nur nach dem ich am Vergaser noch mal das Gemisch geändert habe, fährt er wieder flotter an, mehr aber auch nicht.

Meine Frage zum Sensor, ist der nur zum reduzieren der Geschwindigkeit da oder kann er diese auch anheben?

Habe heute mal kurz eine verstellbare CDI von Naraku probiert auch kein Unterschied.

Speedsensor

Klasse kein Werkzeug zum reparieren aber Material zum tunen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:23

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Juli 2019 um 18:15:30 Uhr:

Klasse kein Werkzeug zum reparieren aber Material zum tunen.

Ups, als Autofahrer und Rollerfahrer sollte man also eine komplette Werkstatt mit Werkzeug daheim haben :-)

Ich frage mich ob jeder der ein Roller kauft oder auch schon fährt, ein Blockierwerkzeug hat oder gleich kauft.

Wenn ja was soll ich noch alles kaufen?

Ich will nicht tunen , will keinen Vergaser, Auspuff oder sonst was ändern, will nicht 60,70 oder 80 mit dem Roller fahren.

Es wurde oben gesagt das sich evtl. ein Gewicht in der Vario verkantet hat, um an die Vario zu kommen braucht man ein Blockierwerkzeug

Tunen ??? tue ich mein Loks auf der Modellbahn, dort gefährde ich nicht das Leben anderen oder meins.

Und als letztes, wenn ich (bzw. meine Frau) einen Roller kaufe der 45 km/h fahren darf, muss ich ihn reparieren und evtl. Ersatzteile und auch spezielles Werkzeug dafür kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HILFE! Retro Star Benzhou YY50QT-15 - 4 Takt 45km/h läuft nur noch 35/40 km/h