ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500 Drehzahl plötzlich auf 0, Roller bleibt stehen, lässt sich aber starten

Gilera Nexus 500 Drehzahl plötzlich auf 0, Roller bleibt stehen, lässt sich aber starten

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:16

Moin,

nachdem sich die Probleme mit der Lichtmaschine dank des Forums erledigt hatten (Gilera 500 überhitzt nach Lima Wechsel) und der Roller für 2 Wochen problemlos lief, bin ich am Freitag auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben.

Bei etwa 120 km/h ging die Drehzahl von ca. 5.000 sofort auf 0 und ich rollte aus. Erneut versucht zu starten, Roller ging sofort an und ich konnte nochmal 500m fahren, gleiches Spiel Drehzahl direkt auf 0 , kein Gas mehr angenommen, ausgerollt. Der Roller springt sofort an , läuft allerdings wie "ein Sack Nüsse". Ziemlich unruhig und es scheppert im Bereich des Motors oder des Antriebs.

Bei der defekten Lichtmaschine war mir klar woran es liegen kann,(hatte danach nur Probleme mit der Hitzeentwicklung, danke nochmal an alle für die Hilfe) jetzt bin ich komplett ahnungslos.

Für mein Empfinden machen Sachen im Bereich der Zündung eher weniger Sinn (Kerze wurde gewechselt, am Stecker und der Zündspule sollte es bei den Symptomen eher nicht liegen oder?)

Ich weiß die Beschreibung ist etwas dürftig, aber ggf. hat ja doch jemand eine Idee in welche Richtung ich gucken muss.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normal hört sich sowas nach einem elektrischen oder elektronischem Problem an. Wenn jedoch ein schepperndes Geräusch zu hören ist, kommt eher was mechanisches in's Spiel. Zusammen mit einem veränderten und schlechtem Laufverhalten tendiert das schon sehr in Richtung Motorschaden.

Ich will ja hier nichts vorweggreifen, aber ich sehe da eine größere Demontage auf dich zukommen.

Vielleicht mal die Steuerkette und deren Spannvorrichtung kontrollieren. Hat das Fahrzeug überhaupt noch Leistung?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:09

Die Befürchtung habe ich leider auch. Habe mal noch ein Video hochgeladen (hoffe das ist erlaubt):

 

https://youtu.be/UIhs3ErCOaQ

Oha, das hört sich nach einem defekten Ventil an

Ach du liebes Bisschen! Für ein Ventil eigentlich schon zu laut. Hört sich eher nach schwerem Lagerschaden im Kolbenbereich an. Da hilft nur noch auseinander nehmen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:36

Leistung ist vom Gefühl her vorhanden. Das Geräusch kommt von zuweit unten, dass ich Ventil für wahrscheinlich halte. (wurde vor 4.000 km noch eingestellt; nicht, dass ich damit sagen will das es dadurch unmöglich ist das es daran liegt).

Edit: Haben heute sowohl Antrieb wie auch die Lichtmaschine nochmal komplett auseinander gebaut und nachgeguckt, darum muss das Geräusch zwangsläufig aus der Region an der Motorrückseite (im Bereich des Hinterrades) kommen.

Naja, habe ich doch vermutet. Nimm mal einen langen Schraubenzieher und halte das untere Ende an den Motor und das obere Ende - also den Griff - an dein Ohr. So kannst du die Geräuschquelle ziemlich gut lokalisieren.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:48

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 10. Juni 2019 um 18:39:10 Uhr:

Naja, habe ich doch vermutet. Nimm mal einen langen Schraubenzieher und halte das untere Ende an den Motor und das obere Ende - also den Griff - an dein Ohr. So kannst du die Geräuschquelle ziemlich gut lokalisieren.

Das galt @He-man42. Bin da eher bei dir.

Zitat:

@Aliron213 schrieb am 10. Juni 2019 um 18:36:28 Uhr:

Edit: Haben heute sowohl Antrieb wie auch die Lichtmaschine nochmal komplett auseinander gebaut und nachgeguckt, darum muss das Geräusch zwangsläufig aus der Region an der Motorrückseite (im Bereich des Hinterrades) kommen.

@Aliron213

Der Begriff “Motorrückseite“ ist ungebräuchlich und sagt nicht allzuviel aus. Hinterrad würde eher auf ein Problem im Umfeld der Variomatik hindeuten, was jedoch nichts mit dem Geräusch im Video zu tun hat.

Du solltest den Ventildeckel abnehmen und den Ventiltrieb (Nockenwelle, Kipphebel) genau inspizieren.

Gruß Wolfi

Probier das mal mit dem Schraubenzieher. Schön auf die verschiedenen Bereiche des Motors drücken und du wirst sofort feststellen, ob das Geklapper vom Ventiltrieb oder aus dem Motorgehäuse kommt. Da wo es am lautesten zu vernehmen ist, ist auch der Schaden.

Ich würde dazu auch den Variator abnehmen und direkt am Bereich der Kurbelwelle prüfen.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:14:45 Uhr:

Probier das mal mit dem Schraubenzieher. Schön auf die verschiedenen Bereiche des Motors drücken und du wirst sofort feststellen, ob das Geklapper vom Ventiltrieb oder aus dem Motorgehäuse kommt. Da wo es am lautesten zu vernehmen ist, ist auch der Schaden.

Ich würde dazu auch den Variator abnehmen und direkt am Bereich der Kurbelwelle prüfen.

Da bin ich voll bei dir,schön auf die alte Art mit dem abhören.

Auch mit dem eingrenzen des Fehlers,einfach Riemen entfernen und schon hat man entweder Motor oder Antrieb.

Ist eben "alte Schule", gell Herr Kranenburger?

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:25:21 Uhr:

Ist eben "alte Schule", gell Herr Kranenburger?

Genau,nicht einfach wechseln, sondern prüfen.:D

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 19:29

Nur um kurz ein kleines Feedback zu geben, war heute bei einem Händler, der sich mit den Master-Motoren von Piaggio auskennt. Besuch dauerte keine 30 Sekunden, da meinte er schon Pleullagerschaden. Da alleine die Ersatzteilkosten bei etwas um die 600€ liegen, war es das für mich und meinen Gilera. Schade drum.

Danke an alle für eure Meinungen und letztendlich war ja auch die Lösung dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500 Drehzahl plötzlich auf 0, Roller bleibt stehen, lässt sich aber starten