Star diagnose kaufen?
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob oder was man braucht um alle Steuergeräte vom Ml w163 auslesen zu können.
Es gibt auf dem großen Auktionhaus diverse Angebote von Star diagnosis xentry usw. Angefangen von CDs über Festplatten bis zum Laptops. Funktioniert das?
Gerne auch private Nachrichten, könnte aber auch morgen nachmittag anrufen zwecks Beratung ( weiß ja nicht was man hier offiziell schreiben oder veröffentlichen darf)
Lg Marek
Beste Antwort im Thema
im grunde ist es doch nur eine frage des budgets und des willens ein funktionierendes gerät zu bekommen.
wer als sparbrötchen auf alibaba rummacht läuft eben zum einen gefahr schrott zu ordern und zum anderen gefahr nochmal eine extrarunde beim zoll einzulegen + wenn die gut drauf sind und erkennen das teil als plagiat und sacken es komplett ein.
ich denke mhhauto ist eine gute quelle um sich über bezugsquellen und qualitätsmerkmale schlau zu machen.
der etwas teurere aber dafür sichere weg ist es, ein bereits importiertes gerät bei ebay zu suchen, zu besichtigen, sich am eigenen auto vorführen zu lassen und sich dann zu entscheiden ob man es machen möchte.
im endeffekt kommt es eben auf die risikobereitschaft und die kriegskasse an, dann bekommt man auch ein funktionierendes system.
51 Antworten
Ausser Beleidigungen darfst Du hier so ziemlich alles Schreiben, wir sind keine Monster 🙂
Gruß Detlef
Schreibe mir mal eine PN und lass uns morgen mal. Tel.
Mir stellt sich im moment eine ähnliche frage. Ich nutze derzeit delphi und wow über einen bt-multiplexer(gold). Nun würde ich auch gerne (natürlich möglichst günstig) mit sd aufrüsten. Stelle mir nun die frage, ob ich lediglich die sd-software brauche, oder ein komplettes system kaufen muss. Wer kennt sich aus?
Ähnliche Themen
man braucht immer einen MUX - Part D, SDconnect oder VCI
Ich hänge mich mal hier dran da ich mich schon länger damit befasse.
Allerdings sehe ich für mich den Kosten-Nutzen-Aufwand noch nicht gegeben. 🙄
Nur um mal Fehler auszulesen finde ich die Investition doch nicht gerade gering.
Was braucht man? Korrigiert mich wenn ich etwas falsches erzähle!
1.
Gebraucht würde ein Notebook mit serieller (RS232) Schnittstelle sowie einen
C3-Multiplexer. Der würde für unseren ollen ML reichen.
Mit einem C4-MUX ginge es ohne die Serielle, dann über Ethernet?
2.
Den passenden kabelsatz
Notebook -> MUX -> ML
3.
Die passende Software. Vorinstalliert als VM, k.A.?
Ob es immer die aktuelleste Version sein muss, k.A.?
Der ML W163 wurde ja 2005 eingestellt und soviel ich weiss, wäre
die letzte Version für den C3 Datenstand 09.11.2014.
Passt das oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
zu 1) C4 geht über Ethernet oder auch WLAN
zu 2) Der Kabelsatz Notebook zu MUX muss einen Schnittstellen Umsetzer enthalten. Das Notebook hat eine RS232 Schnittstelle und der MUX eine RS458. Da muss also ein bisschen Elektronik dazwischen dass das klappt.
zu 3) VM Ware geht, ist aber langsam und dauernd gingen bei mir die Schnittstellen verloren. Ich habe das wieder verworfen.
Nein, es muss nicht die aktuellste Version sein. Die neueren Versionen von Xentry laufen auf Windows 7. Dann ist aber der HHT Simulationsmodus nicht mehr drin. Gerade bei älteren W163 lassen ich nicht alle Steuergeräte per DAS ansprechen und man braucht die Hand Held Tester Simulation. Zumindest ist das bei meinem ML Baujahr 1999 so. Also wäre eine Version die noch auf Windows XP läuft beim W163 besser. Bei Deinem 2005er kann es sein, dass das egal ist.
Danke für die zusätzlichen Infos. 🙂
Also verstehe ich das jetzt so richtig, dass das jetzt mit meinem derzeitigen multiplexer (obwohl mit wow und delphi die kommunikation und auslesen ja funzt) nicht klappt und ich daher ein komplettes system (rechner,software,mux)kaufen sollte???? Habe halt im mom so problemchen wie tankanzeige nach gaseinbau auf realen stand umstellen etc. Das geht halt wohl nur mit sd und da unser freundlicher in der nähe nicht in der lage war und mir erzählen wollte, das ginge beim w163 noch nicht, und ich jedesmal 46,- zahle, bin ich halt am überlegen, ob ich mir kaufe......so 100-200 wäre es mir ja wert, aber mehr weiß ich nicht so recht. Mich wundert halt dabei, dass das auslesen sowohl mit meinem delphi und wow-notebook, als auch mit meinem tacho-pro alles funktioniert
Umstellen der Tankanzeige geht.
Für 200 Eur wirst du keine SD bekommen.
Wenigstens keine die geht.
LG Ro
Zitat:
@StefanseinML schrieb am 22. Januar 2018 um 13:25:46 Uhr:
Also verstehe ich das jetzt so richtig, dass das jetzt mit meinem derzeitigen multiplexer (obwohl mit wow und delphi die kommunikation und auslesen ja funzt) nicht klappt
Ja, denn die Mercedes Software spricht nur mit einem Mercedes Multiplexer. Das ist für dich zwar nicht schön, ist aber so.
Zitat:
bin ich halt am überlegen, ob ich mir kaufe......so 100-200 wäre es mir ja wert, aber mehr weiß ich nicht so recht.
Vergiss es ! Wenn das was Vernünftiges (Laptop, Multiplexer, Kabel ...) werden soll bist Du im vierstelligen Bereich.
Zitat:
Mich wundert halt dabei, dass das auslesen sowohl mit meinem delphi und wow-notebook, als auch mit meinem tacho-pro alles funktioniert
Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Es war halt nie die Intention von Mercedes eine Software zu programmieren die auf jeder Hardware läuft und somit gut raubkopierbar ist. So wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen. Du musst schon einige Tricks anwenden dass Star Diagnose überhaupt auf einem normalen Laptop ohne Fehler startet.
Oki, danke an euch dann erstmal soweit. Dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer dank euch. Mit 200€ meinte ich auch lediglich die sw. Aber die bringt mir ja denn nix.
Bei jeder Diagnose und insbesondere beim Codieren ist ein Spannungerhaltungsgerät anzuschließen, damit ein Rückgang oder Einbruch der Bordspannung nicht zu schwerwiegenden Folgen führt. Da kommt man mit einem CETEK 7.0 nicht weit. Ein vernünftiges Gerät (z.B. Telvin) schlägt da mit ca. 300€ zu Buche.
Dann wäre noch anzumerken,
das der bloße Besitz der SD auch nicht so viel bringt.
Man sollte sie auch noch richtig bedienen können.
Falscher Umgang kann recht Teuer werden.
LG Ro