Stanklimatisierung steht zum Schutz der Batterie nicht zur Verfügung
Ich wollte heute Morgen die Stand Klimatisierung des Q4 starten. Batterie war auf 62 % geladen. Ladekabel war nicht angeschlossen. Der Schnell Start der Klimatisierung funktionierte nicht. Ich dachte zunächst an einen Verbindungsprobleme, da die Fehler Meldung nur lautete, dass der Start fehlgeschlagen ist. Auf einmal kam die Meldung „Die Aktion steht zum Schutz der Fahrzeug Batterie momentan nicht zur Verfügung.“
Die Außentemperatur lag bei -2°.
Ich dachte immer noch an ein Verbindungsproblem und wollte die Klimatisierung direkt im Auto starten . auch dort war die Funktion ausgegraut.
Ich hab diese Meldung den letzten Winter nicht einmal erhalten. Dort hatte ich auch Temperaturen um die -10°. Hatte jemand anders die Meldung schon?
Tatsächlich ärgert mich das maßlos. Gerade bei Minusgraden macht ihr Stand Klimatisierung Sinn, damit man nicht kratzen muss.
63 Antworten
Zitat:
@hormue schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:27:35 Uhr:
Ja ist mir bekannt, befürchte nur das da keiner was findet, denn nach Zündungswechsel geht er ja wieder.
Kann man denn nichts im OBD2 sehen?
Zitat:
@K-Tom schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:41:28 Uhr:
Zitat:
@hormue schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:27:35 Uhr:
Ja ist mir bekannt, befürchte nur das da keiner was findet, denn nach Zündungswechsel geht er ja wieder.
Kann man denn nichts im OBD2 sehen?
Hab über OBD11 ausgelesen kein Fehler Unterspanung drin, und er zeigt Bordspannung 15,1 Volt an was mir fast zu hoch vorkommt..
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:22:10 Uhr:
@hormue Genau so ist es. Nach ca. 5 Tagen ist fertig mit Verbindung zu den Online-Diensten. Absolut schlecht durchdacht. Ich frage mich echt, wie gut der Vorstand von Audi das findet, wenn sie nach 10 Tagen Skiurlaub ihren e-tron abtauen und vorheizen wollen. Fahren die evtl. ihre eigenen Autos nicht?
Die haben doch einen Chauffeur, der das Frieren übernimmt.
Guten Morgen, scheint wohl doch ein Software Bug zu sein. Gestern abend noch probiert mit Fehlermeldung, heute morgen nach ner eiskalten Nacht schon 2 mal funktioniert.
Die angeschlagene Batterie wird sich kaum in diese Nacht geheilt haben.
Gruß und schönen ersten Advent
Ähnliche Themen
Zitat:
@hormue Genau so ist es. Nach ca. 5 Tagen ist fertig mit Verbindung zu den Online-Diensten. Absolut schlecht durchdacht. Ich frage mich echt, wie gut der Vorstand von Audi das findet, wenn sie nach 10 Tagen Skiurlaub ihren e-tron abtauen und vorheizen wollen. Fahren die evtl. ihre eigenen Autos nicht?
War 3 wochen in den ferien und meiner ist noch immer online, musst einfach alle 3 tage was verändern im timer, dann ist alles ok. Oder bei nur 5 tagen abwesenheit die abfahrzeit programieren.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:59:53 Uhr:
Zitat:
War 3 wochen in den ferien und meiner ist noch immer online, musst einfach alle 3 tage was verändern im timer, dann ist alles ok. Oder bei nur 5 tagen abwesenheit die abfahrzeit programieren.
Bei anderen haste dafür viel batterieverlust wenn sie stetig dich verfolgen. Weiss nicht was besser ist.
Heute hab ich ausgelesen... Der Canbus wacht sporadisch auf und ist teilweise mehrere Stunden aktiv. Dadurch Batterie schwach und diese Fehlermeldung
Ich hab den OBD 11 Stecker drin und bin mit Tronity verbunden... Stecker jetzt mal raus und beobachten.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
@Kuschi36 Also hier am Timer?
Heute auf Youtube darauf aufmerksam geworden: Bei aktivem Ladetimer und im Ladetimer "Klimatisierung elektrisch" aktiviert, startet die Standklima automatisch, auch wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt. https://www.youtube.com/watch?v=9Oph6SGdWE8
Zitat:
@TomReg schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:24:44 Uhr:
@Kuschi36 Also hier am Timer?
Ja genau, kannst den tag aktivieren wo du wieder abreisen möchtest. Da ich jeden 2tag ins geschäft muss, habe ich mo mi fr aktiviert. Dann ist morgens immer mollig warm im auto
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 11. Dezember 2023 um 22:42:29 Uhr:
Ja genau, kannst den tag aktivieren wo du wieder abreisen möchtest. Da ich jeden 2tag ins geschäft muss, habe ich mo mi fr aktiviert. Dann ist morgens immer mollig warm im auto
Geht das nur unter Android mit mehreren Tagen? Unter iOS steht mir der Timer immer nur für einen bestimmten Tag zur Auswahl….
Hallo hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen liegt bei gerade mal 11,7 Volt... Bei Zündung an steigt auf 14, 7 Volt.... Hat hier schon mal jemand Spannung Bordnetz im Stand gemessen?
Danke im voraus.
Zitat:
@hormue schrieb am 16. Dezember 2023 um 12:41:07 Uhr:
Hallo hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen liegt bei gerade mal 11,7 Volt... Bei Zündung an steigt auf 14, 7 Volt.... Hat hier schon mal jemand Spannung Bordnetz im Stand gemessen?
Danke im voraus.
Ruhestrom in Volt?
Hallo Zusammen,
hat jemand am Ende eine Lösung für das Problem bekommen? Seit paar Wochen habe ich auch das Problem, inzwischen fast täglich und meiner ist jetzt erst 6 Monate alt…:S