ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. 12V Batterie

12V Batterie

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:20

Ich möchte meine 12V-Btterie aufladen, weiss aber nicht welke 12V- Batterie an Bord ist.

Wer weiss welche 12V Batterie ein Audi Q4 an Bord hat?

Eind normale Batteie oder eine AGM Batterie?

Ich kann diese Information im Handbuch nicht finden.

Ich benötige diese Informationen um mein CTEK Ladegerät einzurichten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines Wissens ist eine EFB Batterie verbaut. (12 V / 51 Ah / 280 A)

Und warum willst die überhaupt aufladen? Und was spielt das für ne rolle was für eine 12v das ist? Oder hast ein 100A ladegerät?

AGM braucht 14.8V Ladenschlussspannung, normale 12V Batterien 14.4V

Wie kommt man zu dem Bedürfnis, seine 12V Batterie bei einem E-Auto laden zu wollen?

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass dies nötig sein sollte?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:33

Sicher. Zum Beispiel, wenn das Auto in Verbindung mit Urlaub längere Zeit im Leerlauf steht.

Die 12V Batterie wird nur während der Fahrt von der Hochvoltbatterie geladen, also im Prinzip genau wie im Verbrenner (warum auch immer). Die Notwendigkeit die Batterie nachzuladen ist somit unabhängig vom Antrieb. Zugegeben, musste ich selber noch nicht machen (weder E-Auto noch Verbrenner) aber leider hatte ein Bekannter mit seinem Enyaq genau das Problem einer leeren 12V Batterie und dann geht gar nichts mehr. Er konnte mir leider den Grund nicht sagen.

Zitat:

@1.21GW schrieb am 20. Januar 2024 um 22:37:34 Uhr:

(warum auch immer)

Die 12V Batterie wird immer geladen wenn das HV-System aktiv ist, nicht nur bei der Fahrt. Also auch wenn Klima an ist oder wenn HV geladen wird.

Warum man sie nicht permanent lädt?

1. der DCDC-Wandler ist eine aktive Wandlerkomponente. Die wird über einen Controller und entsprechende Elektronik gesteuert. Das benötigt natürlich auch Energie. Wäre also eine permanente Verlustleistung. Die 12V Batterie nicht dauerhaft zu laden ist also Energieeffizienter.

2. der DCDC-Wandler hängt typischerweise hinter den HV-Schützen. Soll der DCDC also mit HV-Energie versorgt werden, müssten diese geschlossen sein. Schütze sind jetzt im Prinzip eigentlich einfach nur Schalter welche durch Federn offen gehalten werden und durch einen Elektromagneten geschlossen gehalten werden (Safety by Design: man muss lediglich den ServiceDisconnect ziehen und die Schütze können gar nicht mehr schließen —> HV-System ist sicher aus). Geschlossene HV-Schütze verbrauchen daher permanente Energie. Also weiterhin eine Energieeffizenzmaßnahme bei längere Standzeit.

Warum baut man nicht nun eine einfache Transformatorschaltung, welche direkt an der HV-Batterie hängt und welche keine Elektronik zur Steuerung benötigt um die 12V Batterie zu versorgen?

Nun ja: weil man möchte, dass die Zellen der HV-Batterie nicht durch Tiefentladung zerstört werden. Wenn die HV-Batterie leer ist, muss man eine weitere Entladung unbedingt verhindern können, sonst ist die HV-Batterie hinüber. Auch muss eine Rückspeisefähigkeit zwingend verhindert werden, da eine Überladung der HV-Batterie zum Brand führen kann.

Somit: es hat seine Gründe. Gänzlich auf das 12V System verzichten kann man auch nicht so ohne weiteres. Von daher ist das jetzt nunmal stand der Technik. (Ist beim Tesla Cybertruck auch nicht großartig anders, auch wenn er jetzt zum Teil 48V statt 12V verwendet.)

Aber warum muss man eine 12v batteri laden bei einem gesunden auto laden ist für mich noch immer ein rätsel. Bei 4 wochen urlaub am stück musste ich das noch nie bei einem auto machen. Und beim e auto hat man ja auch keinen hohen anlasser strom zu bewältigen. Und auch dann, wer will schon immer auf 100% laden? Ist auch bei einer blei oder sonst batterie nicht ideal zum lagern.

Der MEB lädt sein HV-Bordnetz für die Zuschaltung über den DCDC aus der 12V Batterie vor. Das können dann schonmal locker 2-3 kW Peakleistung sein. Dauert zwar nur vielleicht 500ms, aber das muss die 12V Batterie trotzdem können und nicht in die Grätsche zu gehen.

Eine DCDC-Vorladung hat zwei Vorteile gegenüber einer Vorladeschaltung in der HV-Batterie selber:

- ist billiger (man spart sich die Bauteile der Vorladeschaltung in der HV-Batterie)

- die Vorladung kann kontrollierter ablaufen. Und man hat eine Möglichkeit eine Diagnose der 12V Batterie durchzuführen indem man sich anschaut wie sich Strom und Spannung bei einer kurzen hohen Last verhalten.

Der Hauptgrund ist aber weil es billiger in den Teilen ist.

 

Aber natürlich sollte die 12V-Batterie deutlich länger als 4 Wochen halten. Und eigentlich sollte die 12V-Batterie - falls sie doch mal zur Neige geht - aus der HV-Batterie geladen werden. Was man aber natürlich möglichst selten machen will, da es ineffizient ist das HV-System nur für die 12V Nachladung zu aktivieren.

Meine Frau hat einen Golf 8.

Bei dem Schrotthaufen musst du im Winter ständig die Batterie laden.

Sie fährt zwar viel Kurzstrecke, hatten wir aber bei noch keinem anderen Auto zuvor.

Aus dem Bordbuch ...

Habe auch gelegentlich ein seltsames Problem:

Gelegentlich kommt trotz Standzeit von weniger als einem Tag ein Hinweis, den ich nur durch Reset des MMI wieder wegbringen kann.

Bildschirmfoto-2024-01-21-um-00-04
Img

@zomtecos wieder was gelernt, Danke!

Viele interessante Antworten, aber noch keine Aussage, die dem Themstarter "vemasliep-BMW" oder mir hilft,

welche 12V - Batterie ist nun verbaut ? Ziemlich wahrscheinlich eine Nassbatterie.

Mein Q4 EZ 2/2022 stand jetzt im 2. Jahr ungenutzt für ca. 5 Monate in meiner Garage, da wir über

Winter mit dem WoMobil nach Andalusien fahren.

Ich nutze für die ganze Zeit das

CTEK MXS 7.0 56-256 Automatikladegerät 12 V 7 A

in der der Einstellung "Normal", es schaltet nach dem Laden automatisch auf Erhaltungsladung,

geht völlig nach einem vorgegebenen Programm des Herstellers, genaueres könnt Ihr im Netz

nachlesen, es funktioniert perfekt.

Ohne diese Erhaltungsladung ist die Batterie nach ca. 3-4 Wochen leer bzw. sogar schon

tiefenentladen.

Stand schon mal jemand länger z.B. in einem Flughafen-Parkdeck und nur der ADAC konnte

helfen?

Grüße

Uli

Ja wenn man 5monate nicht benutzt würde ich beim verbrenner die batterie trennen. Weiss nicht wie es bei e auto ist. Aber es ist eine ganz gewöhnliche blei batterie drin. Und meiner hat keine mühe wenn er 3 oder 4 wochen nicht benutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen