ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Standzeit von Collinite 476s max. zwei Wochen?

Standzeit von Collinite 476s max. zwei Wochen?

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 14:05

Ich habe gestern, nach meiner letzten Wachs-Session von vor zwei Wochen, dass erste mal gewaschen und war erschrocken, wie stark erstens der Schmutz haftet und zweitens das Wasser nicht mehr abperlt.

 

Ich beschreibe jetzt mal sehr detailiert wie ich vor zwei Wochen gewachst und gestern gewaschen habe - je detailierter, um so einfacher für Euch. (PS: mit "wisch" meine ich wie oft das MFT über die Oberfläche fährt: also "drei mal wischen" = einmal vor, zurück und wieder vor)

 

Wachsen:

Auto mit 0-8-15 Spühlmittel gewaschen, geknetet, nochmal gewaschen und anschließend mit Arexons Aquazero Detailer die Wasserflecken entfernt. Bei ca. 15°C ließ sich das Collinite hervorragend verarbeiten. Das Wachs ca. 5-10 Minuten anziehen lassen und mit einem sehr weichen Caress 660Blue abgetragen. Mit dem ersten/zweiten Wisch über das angetrocknete Wachs merkte man, wie fest es noch an der Oberfläche haftet (die Oberfläche war stumpf). Danach löste sich aber schlagartig das Wachs und die Oberfläche war plötzlich glatt. Da man auf weißem Lack nicht so viel sieht, habe ich vorsichtshalber noch mehrmals mit mittlerem Druck nachpoliert.

 

Wäsche:

Der Wagen war gestern nicht wirklich dreckig, sondern nur leicht verstaubt. Deshalb habe ich Fixe-7 gemacht. Ohne den Wagen vorher naßzumachen habe ich mit einem Caress 660Blue und Shampoo-Wasser (Auto Finesse) die Staubschicht runter genommen. Der Staub ging natürlich sehr gut weg, aber es gab eine Stelle mit ein paar kleinen Dreckspritzer. Für eine gewachste Oberfläche war imho der Kraftaufwand zu hoch, um diese zu entfernen (bei mittlerem Druck ca. fünf mal wischen). Davon abgesehen perlt das Wasser nicht mehr ab.

 

Bild 1+2 wurden direkt nach dem Wachsen geschossen / Bild 3 gestern nach der Wäsche.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Vielen Dank und Gruß,

Holger

Wasserperlen-2
Wasserperlen-1
Wassertropfen
Beste Antwort im Thema

Dass man Detailer als trocknungshilfe verwendet steht ja hier im Forum oft, der Zusatz "das macht man natürlich nicht vor einem Wachsauftrag" steht halt sehr selten, weils jedem Nichtanfänger eh schon klar ist, so selbstverständlich, dass es gar nicht mehr erwähnt wird.

zu den Fehlern, viel kommt ja nicht in Frage, war ja nicht viel.

entweder wars der Detailer vor dem Wachs, oder die "Katzenwäsche" danach, oder beides.

Vom 476er zuwenig auftragen geht fast nicht, und zuviel abnehmen erst recht nicht. (ich hab zwar noch nie von fehlerhaftem oder kaputtem 476er gelesen, ich weiss dennoch nicht ob man das ausschliessen kann)

falls von der "Katzenwäsche" Schampooreste (= Netzmittelanteile, die die Tröpfenbildung stören) am Lack geblieben wären, liesse sich das einfach prüfen, einfach nur mit Wasser nochmal waschen und schön abtrocknen und dann nochmal "Perklenprüfung".

Wenns der Detailer davor war - nochmal alles waschen, trocknen ohne Detailer, nochmal 476er drauf.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Also ich bin mit dem Collinite sehr zufrieden....

...Riecht das lilane dODO Zeug auch gut :D????

Mit dem 476S bin ich auch sehr zufrieden. Geruch ist Geschmacksache, ich bin der Meinung es riecht gut.;)

Mir ging es aber vor allem ums Harmonieren der beiden Mittel und auch da bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Das Wasser perlt gut ab. Nach dem Regen dauert es nicht lange ist der Lack "fast" trocken :D

Während der Fahrt muss man dazu sagen ;) Wenn ein gewachstes Auto steht, dann dauert es viel Länger, bis die dichten Perlen vom Lack getrocknet sind... Ist das gewachste Fahrzeug auch schnell trocken, läuft was schief.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Wasche meinen mit 476S gewachsten A5 SB mit BTBM 8ml auf 13L Wasser.

Funktioniert tadellos.

Aufgrund der ganzen Neulinge sollte man aber erwähnen, dass dies eine massive Unterdosierung ist. Der Hersteller gibt auf der Flasche glaube ich 12ml/ 10L an und im Detailingworld Forum hat mal einer von Dodo geschrieben, das BTBM sollte mit 17ml/ 10L dosiert werden.

Also das Collinite ist einfach nur der Hammer, wenn man gute Vorarbeit macht ;) hier ein Bild vom vorderen Dachteil unseres VW Caddy, der Wagen war zu diesem Zeitpunkt bereits 1 Woche nicht gewaschen worden (Zeitmangel).

Die Vorarbeit bestand im Grunde genommen aus Waschen / Abkneten, anschließend Wachs auftragen.

Politur gibts wieder bei der Frühjahrsaufbereitung.

 

20131102-165749

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der Hersteller gibt auf der Flasche glaube ich 12ml/ 10L an und im Detailingworld Forum hat mal einer von Dodo geschrieben, das BTBM sollte mit 17ml/ 10L dosiert werden.

10ml/10l

Ich muss auch mal mein Senf dazu geben. Ich wasche meinen mit Collinite 467 gewachsten Wagen mit DJ Sour Power und das funktioniert wie eine 1 :-D

Mischungsverhältnis ist 10ml Shampoo auf 10l Wasser

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der Hersteller gibt auf der Flasche glaube ich 12ml/ 10L an und im Detailingworld Forum hat mal einer von Dodo geschrieben, das BTBM sollte mit 17ml/ 10L dosiert werden.

10ml/10l

Das ist die in den Foren angegebene Mischung, gibt es darüber ein offizielles Statement von Dom (DODO)? Ich habe nur seine Aussage, wie sie auf der Flasche steht: Mindestdosierung 1:800 (12,5ml Btbm), bei minimalen Verschmutzungen. Bei normalen bis starken Verschmutzungen 2-4 "Capfulls" (2 wären 16,64ml). Steht so auf der Flasche und wurde mir so bestätigt. Die 1:1000er Dosierung soll nur für Verschmutzungen sein, die man auch mit einem Detailer entfernen würde.

Du selbst bist mehr in DW und im .eu Forum unterwegs wie ich und in beiden Foren wird das Shampoo rege diskutiert. Dosierungen von 30ml auf 10L sind in beiden Foren keine wirkliche Seltenheit.

Am Ende kann aber jeder machen, was er für richtig hält, ich persönlich bleibe bei der empfohlenen Mindestdosierung, die in vielen Fällen schon sehr optimistisch niedrig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Standzeit von Collinite 476s max. zwei Wochen?