Standort orten, gehts doch irgendwie?
Hallo,
ich habe die iPhone App geladen und mich schon sehr gefreut, als die Karte sah. Leider ist aber nur der Nullpunkt auf dem Äquator zu sehen.
BMW sagt, dass eine Ortung aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Im Falle eines Diebstahls könne aber die Staatsanwaltschaft eine Ortung beantragen. Nun bin ich geschäftlich öfter in Polen...
Da man ja alles mögliche, wie DVD während der Fahrt, Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt und was weiß ich noch "freischalten" kann, frage ich mich, ob man dem mündigen Bürger nicht auch irgendwie ermöglichen kann sein eigenes Auto zu orten, bevor etwaige Diebe das GPS Signal kappen?
Greetz
clavis
33 Antworten
Ich habe ja versprochen, am Wochenende die App zur Kfz Ortung mittels Ipod Touch und WLAN erneut zu testen, weil ich die Datenschutzgeschichte mit den 1500 m nicht kannte und nicht glauben wollte.
Nun, das Ergebnis ist etwas merkwürdig. Abhängig von dem Funktionieren der Ortung meines Ipod hat die Ortung des Wagens wie folgt stattgefunden:
1. Mein Ipod konnte nicht geortet werden: Anzeige meines Wagens auf der Karte am richtigen Standort (rote Nadel in der Karte, kein blauer Punkt ).
2. Mein Ipod wurde falsch geortet: Anzeige meines Wagens am richtigen Standort, mein falscher Ipod Standort war mein voriger Standort letzte Woche 300 km entfernt. Rote Nadel fürs Kfz (richtig) und blauer Punkt fürs Ipod (falsch).
3. dito, nur dass diesmal mein Ipod Standort völlig falsch war, nämlich in England. Da war ich nicht. (Aber egal, zur Ipod WLAN Ortung kann man sich anderswo informieren.)
Bei 2 und 3 wurde jedesmal die "Route" von Google Maps als blaue Linie angezeigt.
4. Mein Ipod wurde korrekt geortet. Es kam die Anzeige in der App "Fahrzeug ist mehr als 1500 m entfernt. Der Standort wird aus Datenschutzgründen nicht angezeigt." Es wurde trotzdem der Standort (rote Nadel) richtig angezeigt, aber mein Ipod Standort nicht (kein blauer Punkt).
Dieser Test befriedigt mich noch nicht, da es möglicherweise nur so ist, dass die App oder der BMW Server meinen letzten korrekten Standort, der immer noch stimmte, einfach als rote Nadel anzeigt. Ich muss daher den Test wiederholen, wenn ich den Wagen mal umgestellt habe, wo die App noch nicht lief, und dann erst die App starten, wenn ich mit meinem Ipod mehr als 1500 m entfernt bin.
Ich erwarte dann ein Ergebnis gemäß 4. Ist es ein Ergebnis wie unter 1 bis 3 wäre das auch schon der Workaround, wie es doch funktioniert. Ich melde mich, denke aber, dass das ich vor Ende KW24 nicht dazu komme.
LG Dieten
Hier noch was: LINK
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von korrinski
Laut BMW ist im Verlustfall die Staatsanwaltschaft in der Lage die Ortung anzuordnen, aber eben nur die. Nicht mal die Polizei darf das.
Seit ein paar Tagen geht das auch ohne diese Hürden und sogar schon bei einer Ordnungswidrigkeit ohne jegliche Hürden.
Während die Bevölkerung sich an dem Prozedere eines Rechtsstreits und an einem Vorzeigesteuerverkürzer aufreibt, hat ein recht wichtiges Gesetz klammheimlich den Bundesrat passiert, welches Grundrechte eines jeden Bürgers außer Kraft setzt. 😠😠
Prima!
munter bleiben (auch wenn es schwerfällt)
Skotty
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Während die Bevölkerung sich an dem Prozedere eines Rechtsstreits und an einem Vorzeigesteuerverkürzer aufreibt, hat ein recht wichtiges Gesetz klammheimlich den Bundesrat passiert, welches Grundrechte eines jeden Bürgers außer Kraft setzt. 😠😠
Prima!munter bleiben (auch wenn es schwerfällt)
Skotty
So funktioniert Politik, während sich Volk und Medien von irrelevanten "Schlagzeilen" ablenken lassen, werden mal eben die Grundrechte weiter eingeschränkt.... dient ja alles der Sicherheit (der Machterhaltung von ein paar wenigen...)