Standlüftung aktivieren ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Was soll diese Funktion , ich verstehe den Sinn nicht wirklich ? Ich time auf eine Uhrzeit die Lüftung oder was ? Zu welchem Zweck ?

Beste Antwort im Thema

auszug aus der

BEDIENUNGSANLEITUNG

🙄

Zitat:

Standlüftung belüftet den Innenraum und senkt ggf. dessen Temperatur.

wenn du es nicht verstehst, nochmal die volksschule besuchen oder mal in die BA sehen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Die Funktion ist wirklich Schwachsinn. Das ist nur ein Relikt, dass zurückgeblieben ist, weil die Entwickler zu faul waren die Software richtig zu programmieren. Die haben einfach die Standheizungsfunktion etwas angepasst, damit sie die Funktion selber drinlassen konnten. Wenn man das rausgenommen hätte, könnte das potenziell Verwerfungen in anderen Menüs oder Programmpunkten geben und dann ist es so einfacher.

Resultat ist eine Funktion die niemand ernsthaft benutzten kann. Wenn man zumindest eine Standheizung nachrüsten könnte, die dann diese Funkktion nutzt, wäre ja noch ein rudimentärer Restnutzen erkennbar.

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Die Funktion ist wirklich Schwachsinn.

Die Funktion findest Du bei *jeder* Standheizung - egal ob nachträglich eingebaut oder ab Werk. Daß es wirkungsvoller ist, nach dem Abstellen in praller Sonne 5 min die Fenster/Türen aufzureißen wie eine halbe Stunde die Lüftung laufen zu lassen, ist eh klar (eine Dauerventilation wie von Raffnix erwähnt macht die Batterie ganz sicher nicht mit).

Zitat:

Original geschrieben von Handi

(eine Dauerventilation wie von Raffnix erwähnt macht die Batterie ganz sicher nicht mit).

Ich habe auch nur von einer Lüftungsdauer von 10-20 Minuten gesprochen - das ist kein Problem.

nur wie kommt die heiße Luft auf dem Fahrzeug raffnix ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

nur wie kommt die heiße Luft auf dem Fahrzeug raffnix ?

So wie immer halt - es wird schließlich auch kühl im Auto, wenn du kein Fenster aufreißt und nur die Klima laufen lässt. So ein Auto ist ja nicht luftdicht abgeschlossen. Reicht doch fürs erste mal, wenn mehr oder weniger kühle Außenluft in den Innenraum gepustet wird.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von TheBadCarma

=> Man hat "nur" eine timergestützte Lüftung im Fahrzeug. Dieses einzustellen dauert aber länger als z.B. im Sommer alle Scheiben runter zu lassen und loszufahren ... [meine Meinung]
Hast dus immer noch nicht verstanden oder wie?? Ich stelle die Lüftung ein, BEVOR ich das Auto überhaupt verlasse. Ich weiß z.B., dass ich um 16:00 zum Auto komme und die Sonne die ganze Zeit aufs Auto geschienen hat. Stell ich also die Lütung auf 15:50 ein. Komme ich dann um 16:00 zum Auto, brauch ich die Fenster nicht mehr runtermachen, weil die heiße Luft schon raus ist und ich ersticke auch nicht mehr fast, weils innen so warm ist.

@TheRealRaffnix: Doch, doch, ich habe das verstanden. Ich habe ja hier auch nur wie du an dem

[meine Meinung]

sehen kannst nur meine persönliche Einschätzung dieses Features kund getan. Das hast du wohl übersehen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Du neigst aber auch zu bissigen Kommentaren....
Zur Recht, wie ich meine. Sowas läuft bei mir unter "gesunder Menschenverstand". Genauso wie das Lesen von Betriebsanleitungen. Scheint aber beides nicht allzu weit verbreitet zu sein.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber auch sagen, dass es bei perfekten Bedienungsanleitungen keine Foren geben dürfte. Die RTFM- und "Wir bashen alle Fragen, deren Antwort wir selbst schon kennen"-Mentalität jedenfalls haben auch nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die RTFM- und "Wir bashen alle Fragen, deren Antwort wir selbst schon kennen"-Mentalität jedenfalls haben auch nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Tut mir leid, aber ich kann einfach die "Ich stelle die Frage mal im Forum"-Mentalität nicht nachvollziehen. Bedienungsanleitung lesen? Fehlanzeige! Logisch denken und 1+1 zusammenzählen? Vermutlich auch Fehlanzeige. Oder wie sonst ist es zu erklären, daß man die Frage stellt, wozu eine "Lüftung" gut ist? Wozu mache ich denn zuhause das Fenster auf? Wohl um "frische" Luft reinzulassen. Warum soll das bei einem Auto anders sein? Kann ich da nicht einfach auch das Fenster aufmachen? Ob es vielleicht was damit zu tun haben könnte, daß ich gar nicht am Auto bin und trotzdem lüften will? Dann kommen wir zur alles entscheidenden Frage:

wann

lüfte ich? In der Tiefgarage vielleicht? Oder zuhause in der Garage? Vielleicht im Winter vor dem Haus? Oder vielleicht doch im Sommer, wenn die Sonne stundenlang auf's Auto gebrannt hat? Man könnte meinen, daß noch keiner im Hochsommer nach dem Baden in ein brühend heißes Auto gestiegen ist. Aber solche hochwissenschaftlichen Fragen kann man natürlich nicht selbst beantworten (bei *mir* läuft sowas unter dem besagten "gesunden Menschenverstand"😉. Man stellt sie einfach im Forum 🙁

Zitat:

Aber solche hochwissenschaftlichen Fragen kann man natürlich nicht selbst beantworten (bei *mir* läuft sowas unter dem besagten "gesunden Menschenverstand"😉. Man stellt sie einfach im Forum 🙁

Wieso "einfach"? Eine Frage in einem Forum zu stellen ist prinzipiell aufwändiger als die Bedienungsanleitung zu lesen. Vor allem bekommt man nicht gleich eine Antwort, obwohl man das ja gerne möchte. Die Unterstellung, dass jemand eine Frage in einem Forum postet, weil er zu faul ist, die Bedienungsanleitung zu lesen, trifft fast NIE zu.

Es geht fast immer um Verständnisprobleme und genau dazu ist ein Forum da. Dass jeder gerade das eigene Wissen als den "gesunden Menschenverstand" annimmt, ist auch klar. Aber glaube mir - es gibt auf dieser Welt mehr Menschen, die dir die Relatrivitätstheorie in allen Details erläutern können, aber mit irgendwelchen Handbüchern nicht zurecht kommen, als Du glaubst. Die Stärken und Schwächen von Menschen sind halt unterschiedlich verteilt. Genau wegen dieser Tatsache funktionieren Foren ja überhaupt.

Gruß,
Jens

Zitat:

Original geschrieben von TheBadCarma

@TheRealRaffnix: Doch, doch, ich habe das verstanden. Ich habe ja hier auch nur wie du an dem [meine Meinung] sehen kannst nur meine persönliche Einschätzung dieses Features kund getan. Das hast du wohl übersehen...

Die Argumentation ist aber überhaupt nicht schlüssig! Es geht doch schließlich hier nicht um einen Zeit- sondern um einen Komfortgewinn. Ich muss nicht in den brütend heißen Wagen einsteigen und erst mal die Fenster aufreißen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Argumentation ist aber überhaupt nicht schlüssig! Es geht doch schließlich hier nicht um einen Zeit- sondern um einen Komfortgewinn. Ich muss nicht in den brütend heißen Wagen einsteigen und erst mal die Fenster aufreißen.
Meiner Meinung

nach schon. Für mich hat Zeitgewinn durchaus etwas mit Komfort zu tuen. Aber wie gesagt, ist ja nur meine Meinung und Gott sei dank kann das ja jeder handhaben wie er möchte. 😉

A) Das Problem sollte wohl an den unterschiedlichen Wissensständen, den Methoden der Informationsbeschaffung und der Formulierung im Forum liegen. Die einen sind halt echte Cracks, die jede Konfiguration und alle Features auswendig kennen, genauso wie sie einen Doktor in Physik mit Schwerpunkt "Freude am Fahren" ihr eigen nennen - die anderen sind im Extremfall One-time-Poster... die gerade mal wissen, welches Modell sie fahren. Damit ist das Forum genau die richtige Plattform für ALLE beteiligten.

Beleidigungen müssen nicht sein, ein Hinweis à la RTFM (ist ja fast schon ein feststehender Begriff) ist jedoch genauso oft angebracht, wie die Bitte nach der Verwendung der Suchfunktion...

B) Zurück zum Thema
Standlüften ist ganz nett (mehr auch nicht), weil es bei ausgeschaltetem Motor weiterlüftet und KEINE Zeit eingestellt werden muss, wenn es im Direktbetrieb läuft. Das ist im Sommer nett für "kurz was holen".
Mit Zeiten eingestellt läuft die Lüftung immer 30min, dabei dürfen sich 2 Intervalle nicht überschneiden. Einstellbar auch immer nur innerhalb 24h, also nix mit "Ich lass das Auto ne Woche stehen und dann ist frisch gelüftet".
Sinn und Unsinn ist jedem selbst überlassen - viel bringen tut es nicht, v.a. wg. der fehlenden Klimatisierung.
Ich pers. hab mein Auto oft draussen stehen und hab abends eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Das ist jetzt im Winter fast unangenehm, wenn man morgens dann ins Auto steigt. Also hab ich mit der Lüftung rumexperimentiert.
Um es vorweg zu nehmen - bringt tendentiell nix, max. wenig. Meine Hoffnung war, dass ich früh morgens 2 x lüfte und damit weniger feuchte Luft im Innenraum ist --> weniger Beschlagen und weniger langes Warten bis die Sitze warm werden.

Hat Skoda nicht Solarzellen im Dachfenster? Damit wird doch die Umluft im Auto betrieben (coole(!) Idee...) - das löst das Batterieproblem und wenn BMW sowas übernehmen könnte und zusätzlich die Klima mit dranhängt, wär's echt klasse!!!

Momentan ist's im wahrsten Sinne des Wortes also Pustekuchen... Sieht erstmal toll aus, die Funktion, bringt aber nichts bzw. im Sommer nur eine leichte Verbesserung. Vielleicht für Leute mit Hunden im Auto (im 1er??, naja) sinvoll.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Damit ist das Forum genau die richtige Plattform für ALLE beteiligten.

Kommt auf's Forum an. Ich kenn welche, da wird man gnadenlos abgewürgt, wenn man "triviale" Fragen hat. Abgesehen davon mögen die Fragen/Antworten für den Gelegenheits-Forumsbesucher hilfreich sein. Wenn jemand aber öfter in einem Forum rumturnt, dann nerven diese ewig gleichen Fragen halt. Ich glaube daß keiner ernsthaft Lust hat, jede Woche 2x in einem Thread Dinge zu diskutieren, die erst vor 2 Wochen wieder einmal abgehandelt wurden. Manche User erwarten von einem Forum halt Informationen, die man nicht im Prospekt oder der Bedienungsanleitung nachlesen kann. Das ist *für mich* das Salz in der Suppe eines Forums.

Es gibt allerdings durchaus Fragestellungen, die - obwohl wiederkehrend - immer wieder neue Aspekte aufbringen. Und da diskutiert man gerne auch mal weiter mit. So wenigstens meine Erfahrung aus 12 Jahren Usenet und User in x Foren (in einem sogar Admin).

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

vergiss es.
er will es einfach nicht schnallen 😕😕😠

UI UI UI Du hast die weisheit auch mit der suppenkelle gefressen, was BEST FRIEND. In allen kommentaren die du geschrieben hast war nur zu lesen wie dumm die anderen sind

Zitat:

Original geschrieben von hubermi

RTFM

RT

friendly

M 😁

Deine Antwort