Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DTC aktiviert sich ständig

DTC aktiviert sich ständig

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:43

Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem und zwar mein DTC aktiviert sich ständig. Ich war bei BMW und hab alles erklärt und die haben kompletes Check und Service gemacht, es wurde mir gesagt dass man keine Fehler gefunden hat. Hab das Auto prbiert und nach ca. 10min hat wieder angefangen besonderes wenn ich nach Rechts biegen muss, ich darf kein Gas betretten weil mein DTC ist gleich da. BMW hat mir wieder gesagt, nach einer Testfachrt mit dem Mechaniker, dass das System keine Fehler anzeigt . Die haben keine Fehler gefunden aber mein Problem ist leider noch da. Was könnte das sein?

BMW 118d

2.0 (143 PS)

10.2009 BJ

Diesel

Lg Igor

Ähnliche Themen
16 Antworten

rechts abbiegen mit alten harten Reifen, die wollen durch drehen, schwupp das DTC leuchtet kurz auf.

Bei Nässe sehr früh,

wäre eine Möglichkeit.

Tippe eher auf Schadhaften Fühler an irgendeinem Rad

Zitat:

@Orsi81989 schrieb am 1. Juni 2015 um 21:43:16 Uhr:

Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem und zwar mein DTC aktiviert sich ständig. Ich war bei BMW und hab alles erklärt und die haben kompletes Check und Service gemacht, es wurde mir gesagt dass man keine Fehler gefunden hat. Hab das Auto prbiert und nach ca. 10min hat wieder angefangen besonderes wenn ich nach Rechts biegen muss, ich darf kein Gas betretten weil mein DTC ist gleich da. BMW hat mir wieder gesagt, nach einer Testfachrt mit dem Mechaniker, dass das System keine Fehler anzeigt . Die haben keine Fehler gefunden aber mein Problem ist leider noch da. Was könnte das sein?

BMW 118d

2.0 (143 PS)

10.2009 BJ

Diesel

Lg Igor

Du meinst DSC? Vielleicht ist ja auch einer der ABS-Sensoren kaputt!?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:57

Also die Reifen sind neu ich glaube es liegt nicht dran. Wenn ich auf Autobahn bin, nach ca 40 min Fahrt, fallen alle meine Systeme für die Stabilität (ABS, DSC, DTC sogar der Sensor für Druckluft in den Reifen wird deaktiviert) aus. Nach dem muss ich wirklich langsam fahren weil man wirklich schnell die Kontrole verliert.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:58

Anbei paar Bilder

Du schreibst was zusammen!

Warum solltest du die Kontrolle verlieren??? Nur weil die Lampen brennen?

Kanns mir nur erklären durch schadhaften Sensor das irgendein Rad etwas regeln möchte was es nicht soll.

Vibriert das Bremspedal bei normalen leichten Bremsen? Also schaltet sich das ABS oder so ein?

Am besten den Motor nicht abdrehen und DAS der Werkstatt zeigen, möglich das die Fehler weg sind wenn du die Zündung kappst...

Zitat:

@tom535i schrieb am 2. Juni 2015 um 11:23:01 Uhr:

Kanns mir nur erklären durch schadhaften Sensor das irgendein Rad etwas regeln möchte was es nicht soll.

Genau das denke ich auch!

Deswegen steht auch nix im FS, das Auto merkt gar nich, dass der Sensor hin ist und versucht dagegen anzuregeln bzw. schaltet einfach alles ab, weil es nicht plausibel ist!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:38

Zitat:

@tom535i schrieb am 2. Juni 2015 um 11:23:01 Uhr:

Du schreibst was zusammen!

Warum solltest du die Kontrolle verlieren??? Nur weil die Lampen brennen?

Kanns mir nur erklären durch schadhaften Sensor das irgendein Rad etwas regeln möchte was es nicht soll.

Vibriert das Bremspedal bei normalen leichten Bremsen? Also schaltet sich das ABS oder so ein?

Am besten den Motor nicht abdrehen und DAS der Werkstatt zeigen, möglich das die Fehler weg sind wenn du die Zündung kappst...

Also ich hatte eine Situation wo ich wirklich die Bremse betretten musste und in dem Moment hat sich abs nur kurz aktiviert alle Lampen haben sich eingeschalten und ich hatte keine Kontrolle mehr die Reifen rutchten einfach aus. Gott sei dank es lief alles gut aber seit dem habe ich Angst schneller zu fahren. BMW hatte auch andere Vermutungen wie zum beispiel Softwareupdate oder Sensoren neu kalibrieren usw. Aber eine Antwort hab ich nicht bekommen. :/ die Meinten der Sensor soll in Ordnung sein.

Lg und danke führ die Mühe.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:49

Zitat:

@tom535i schrieb am 2. Juni 2015 um 11:23:01 Uhr:

Du schreibst was zusammen!

Warum solltest du die Kontrolle verlieren??? Nur weil die Lampen brennen?

Kanns mir nur erklären durch schadhaften Sensor das irgendein Rad etwas regeln möchte was es nicht soll.

Vibriert das Bremspedal bei normalen leichten Bremsen? Also schaltet sich das ABS oder so ein?

Am besten den Motor nicht abdrehen und DAS der Werkstatt zeigen, möglich das die Fehler weg sind wenn du die Zündung kappst...

Naa vei normalen Bremsen viebriert garnichts. Es ist wirklich nur wenn ich zbs. In der stadt rechts abbiegen muss und dabei nur leicht gas gebe, halt nicht mehr als 20km/h, dsc bzw. dtc aktiviert sich. Einmal konte ich überhaubt nicht losfahren sobald ich gas gebe und los fahre werde verlangsamt durch dsc. Dann bin ich ein paar Tage ohne dtc und dsc gefahren.

Gib am besten Auto und Führerschein ab.

Dann bist du wie ein irrer gefahren obwohl du weißt da stimmt was nicht. Räder rutschen nicht einfach so...lieber Gott lass Hirn regnen!

In der Werkstatt können auch nur trottl arbeiten, sorry.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:42

Zitat:

@tom535i schrieb am 2. Juni 2015 um 13:14:12 Uhr:

Gib am besten Auto und Führerschein ab.

Dann bist du wie ein irrer gefahren obwohl du weißt da stimmt was nicht. Räder rutschen nicht einfach so...lieber Gott lass Hirn regnen!

In der Werkstatt können auch nur trottl arbeiten, sorry.

Danke das hat mir sehr geholfen... Hab das auto erst gekauft und Ich fahr nicht schnell mein auto ist mein büro nur zur info.. Es ist besser nichts zu schreiben als so was. ;)

Entschuldigung du wirst doch nicht mit Standgas von der Straße fliegen!

Ich habe dir einen Tipp gegeben den solltest du beherzigen oder auch nicht, mir egal eigentlich.

Und wenn es so urplötzlich kommt und dir gefährlich erscheint FAHR NICHT! man kann alle Sensoren durchchecken die Werkstatt muss nur wollen.

Gibt's Neuigkeiten? Wäre super wenn du Rückmeldung hältst was Schuld daran war!

Ich zweifle sonst an mir

am 17. Juli 2016 um 10:10

Hallo , Bin neu hier im Forum

fahre 1er 118D 199000 Km.

Ich hatte vielleicht das gleiche Problem wie du es hier beschreibst.

Als ich vor einigen Tagen von der Arbeit nach Hause fuhr habe ich in einer Kurve auf trockener Straße bemerkt, dass die DCT Anzeige kurz aufgeleuchtet hat und auch das Fahrzeug abgebremst wurde .

Ich habe mir direkt keine Gedanken gemacht ,dachte eventuell an eine Verschmutzung der Straße.

in den folgenden Wochen hat sich das DTC Problem so verstärkt, dass auch auf trockener und gerader Straße DTC eingriff und das Fahrzeug abgebremst wurde . Tag täglich wurde das eingreifen immer stärker ,so dass ich DTC ausschalten musste um überhaupt nach hause fahren zu können.

Dann war mal wieder einige Tage Ruhe es schien wieder weg zu sein .

Kurze Zeit später ist der Fehler wieder aufgetreten , sogar so massiv das die ABS Anzeige leuchtete und bis zum ausschalten des Motors und der Zündung nicht mehr auszuschalten war .

Besuch beim Freundlichen ,

ABS-Ringe auf beiden Hinteren Antriebswellen defekt , tausch beider Antriebswellen .....

erforderlich .Kostenvoranschlag ...von über 1500 Euro.

Geschockt von diesem Preis habe ich mich im Internet auch hier auf der Seite umgeschaut und einige Beiträge analysiert .

Daraufhin habe ich mich mit meiner Ortsnahen freien Werkstatt in Verbindung gesetzt.

Diese haben mir angeboten die ABS Ringe ohne den Austausch der Antriebswellen zu erneuern .

Einige Tage später Termin in der Werkstatt. Reparatur wurde durchgeführt ( 1Tag ) und noch die Bremsbeläge und Scheiben, da diese abgefahren und eingelaufen waren dazu erneuert ( mein Wusch diese mit zu tauschen).

Kosten insges. weniger als 400 Euro.

alles funktioniert. Top Service der freien Werkstatt !!!

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen