Standlüften

Audi A3 8Y Sportback

Moin,
bei meinem 8y ist ab Werk eine Standheizung verbaut.
Was ich vermisse ist das Standlüften. Geht das irgendwie?

11 Antworten

Einfach die Standheizung einschalten, entweder per App, per Zeitvorwahl oder per Fernbedienung. Beträgt die Innenraumtemp. dann mehr als 22 Grad, läuft das Gebläse an ohne dass die Standheizung angeht.

Ok, das letze (1.) mal als ich die angemcht hatte, war es warm und es hat gequalmt ohne Ende.

Dann mussbich es nochmal versuchen.

"Qualmen ohne Ende" sollte nie vorkommen, weder beim Standheizen noch beim Standlüften.

Ich vermute die lief noch nie. Habe ihn mit knapp 2 Jahren und 30tkm gekauft.

War es nicht so das man die Standheizung ausschalten musste und auf Lüften stellen?

Die Standheizung würde nicht angehen weil Temperatur zu hoch, also sie würde nicht einfach nur lüften.

Zitat:
@ge.micha schrieb am 30. Juni 2025 um 08:49:29 Uhr:
War es nicht so das man die Standheizung ausschalten musste und auf Lüften stellen?

Es gibt keine Einstellung "Standlüften", die man auswählen könnte. Man kann nur noch zwischen "Innenraum erwärmen" und "Scheiben abtauen" wählen, aber das will man ja in dem Fall beides nicht.

Die Standheizung würde nicht angehen weil Temperatur zu hoch, also sie würde nicht einfach nur lüften.

Den Satz verstehe ich nicht. Das Heizgerät geht einfach ab einer bestimmten Innenraum- und Außentemperatur nicht mehr an, es läuft dann nur das Innenraumgebläse = Standlüftung.

Zitat:
@Rockville schrieb am 30. Juni 2025 um 09:36:17 Uhr:
Den Satz verstehe ich nicht. Das Heizgerät geht einfach ab einer bestimmten Innenraum- und Außentemperatur nicht mehr an, es läuft dann nur das Innenraumgebläse = Standlüftung.

Ich fahre zwei verschiedene Autos mit Standheizung.

Bei meinem FW startet die Anlage einfach nicht. Im Display steht sinngemäß "Aussentemperatur zu hoch Standheizung kann nicht starten".

Ich muss also bewusst im Fahrzeug auf Standlüfen umstellen, und ich meine zu Wissen weil beides meines wissen nach Webasto anlagen sind, bei Audi ähnlich ist.

Beim Audi ist es eben anders. In der Betriebsanleitung ist es schlecht erklärt, weil da die Funktion Standlüften zwar erwähnt wird, aber nicht, wie man sie einschaltet. Man nutzt sie aber einfach wie die normale SH auch, mit dem Unterschied, dass das Heizgerät nicht angeht.

Mit der Fernbedienung anmachen, ist aber nur ein laues Lüftchen.

Kaum umwälzung

Bild #211583679

Wie schon geschrieben, gehen auch die anderen Möglichkeiten zum Starten, also neben der FB auch die Zeitvorwahl und die App.

App spinnt gerade, keine Verbindung.

Deine Antwort