Standlichtringe

BMW 3er E90

Weiss jemand, vieviele w5w Birnechen für die 4 Standlichtringe eingesetzt werden. Sind es 4? Wie gut ist der Zugang zu den Leuchtmitteln?

Vielen Dank für Eurer Wissen

MfG

Bruenis

28 Antworten

Ich überlege mir, ob ich die normalen Glühbirnchen durch LED w5w austauschen soll. Das hatte ich schon bei meinem Compact. Sah einfach gut aus.

Da hab ich doch noch ein Bild wie das aussah...

MfG

Bruenis

man kann die farbe der standlichtringe aendern, indem man ein kleines stueckchen glas wechselt (pro standlichtring 1x).

hier zwei nuetzliche international threads:

viele-farben

fotos-aufbau

so ganz verstehe ich das nicht ! Wo befindet sich dieses Glas und warum hängt die Farbe davon ab ? Wasi ist wenn man das Teil ganz weglässt ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e90

so ganz verstehe ich das nicht ! Wo befindet sich dieses Glas und warum hängt die Farbe davon ab ? Wasi ist wenn man das Teil ganz weglässt ?

Würde mich auch mal interessieren, habe leider keine Antwort auf E90 post gefunden.

Hmm ist es euch so wichtig, soviel Geld auszugeben nur für eine andere Farbe? Ich finde die müssten nur etwas heller sein aber sonst sind die Top.

LEDs haben doch keinen Glühdraht und über den Glühdraht wird bei BMW per Kaltlichtüberwachung überprüft, ob die Birnen heile sind... ich hatte beim E46 selbstgebautes LED Standlicht und da war ewig eine Fehlermeldung: Standlicht defekt. Passiert dies bei den gekauften LED Birnen nicht?

Zitat:

Original geschrieben von bruenis

Ich überlege mir, ob ich die normalen Glühbirnchen durch LED w5w austauschen soll. Das hatte ich schon bei meinem Compact. Sah einfach gut aus.

wenn es tatsächlich nur w5w Leuchtmittel sind, kann mann doch nur das Birnchen austauschen. Für den Check Control ist doch die 5 Watt massgebend und nicht der Draht der Glühbirnen.

MfG

Eine LED hat aber keine Leistungsaufnahme von 5W, weil es Kaltlicht ist. Das ist ja gerade der große Vorteil einer LED, dass diese nicht warm wird und eine viel geringere Leistungsaufnahme hat.

Zitat:

Original geschrieben von bruenis

wenn es tatsächlich nur w5w Leuchtmittel sind, kann mann doch nur das Birnchen austauschen. Für den Check Control ist doch die 5 Watt massgebend und nicht der Draht der Glühbirnen.

MfG

Genau, bei LED muss man noch einen kleinen Wiederstand einlöten.

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Genau, bei LED muss man noch einen kleinen Wiederstand einlöten.

hi, wo genau muss der wiederstand denn angeklemmt werden und wieviel watt und ohm muss er haben??

Kauf dir lieber diese Leuchtmittel , bevor du das löten anfängst. Hab sie jetzt seit 1,5 Jahren drin. (Bislang gott sei Dank ohne Probs)

@proXimaus

Tja, und da die Dinger keine STVO Zulassung haben (war jedenfalls auf dem Link nicht ausgewiesen) riskierst Du seit 1,5 Jahren im schlimmsten Fall Deinen Versicherungsschutz (Du kannst wohl davon ausgehen, dass die Versicherung, wenn es "hart auf hart" kommt, jedes Mittel ausschöpfen wird, um nicht zahlen zu müssen).

Ich finde die kalte Farbe auch wirklich besser, scheue aber doch das Risiko und warte daher, bis es mal STVO zugelassene gibt.

Hast ein wirklich schönes Auto!

Gruß, Pike

Zitat:

Original geschrieben von pike28

@proXimaus

Tja, und da die Dinger keine STVO Zulassung haben (war jedenfalls auf dem Link nicht ausgewiesen) riskierst Du seit 1,5 Jahren im schlimmsten Fall Deinen Versicherungsschutz (Du kannst wohl davon ausgehen, dass die Versicherung, wenn es "hart auf hart" kommt, jedes Mittel ausschöpfen wird, um nicht zahlen zu müssen).

Ich finde die kalte Farbe auch wirklich besser, scheue aber doch das Risiko und warte daher, bis es mal STVO zugelassene gibt.

Hast ein wirklich schönes Auto!

Gruß, Pike

Ich konnte auch keine Zulassung finden...

Was mich auch sehr interessieren würde ist, ob denn die gedimmten Fernlichter von proXimaus zugelassen sind. Meines Wissens nach ist das Dimmen des Fernlichts verboten.
Hat sich die Rechtslage geändert?

Ich warte auf den neuen 3er. Er wird sicher auch weisse Corona Ringe haben wie der derzeitige 5er.

Vielleicht passen die dann in den e90 FL 🙂

Deine Antwort