ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. standlichter als tagfahrlicht programmieren

standlichter als tagfahrlicht programmieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 6:35

Servus, ich hab mal eine frage, ich hätte gerne die standlichter (die "wimpern") meines vormopf als "tagfahrlichter, meint ihr die freundlichen würden das für mich machen? Ist es überhaupt möglich?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Ringe bei BMW wirklich als Tagfahrlicht zertifiziert und geprüft wurden ist das ja zulässig. Ansonsten gilt stets bei allen Fahrzeugen, dass alle Licht/Beleuchtungsanlagen geprüft und abgenommen sein müssen (Typprüfung). Jedwede Veränderung ist untersagt.

Und nur weil man am Tag auch ein Standlicht einschalten kann heißt das nicht, dass man damit auch fahren darf.

Gruß

Hyperbel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, das geht nicht.

Mal von der Zulässigkeit abgesehen ....

Hi,

 

Standlicht vs Tagfahrlicht

fällt dir was auf :D

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:29

Und wieso agieren die STANDLICHTringe bei bmw als TAGFAHRLICHT?^^ außerdem ohne jetzt pampig zu werden, wieso kann ich die dann einschalten, auch tagsüber?^^ ist ja schließlich auch legal...glaube ehrlichgesagt nicht dass es nicht-zulässig ist...

Ich zitiere mal Paragraph 17 Absatz 2 der STVO:

2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Wie du siehst ist es nicht erlaubt...

Was bleibt ist die Frage warum der Gesetzgeber parallel zur Einführung der TFL

es nicht erlaubt hat, für Fahrzeuge OHNE TFL am Tage mit Standlicht zu fahren.

Ist ja, gemäß deren Logik, besser als ganz ohne Licht....

P.S:

Den vollständigen Gesetzestext kannst du hier abrufen.

Wenn die Ringe bei BMW wirklich als Tagfahrlicht zertifiziert und geprüft wurden ist das ja zulässig. Ansonsten gilt stets bei allen Fahrzeugen, dass alle Licht/Beleuchtungsanlagen geprüft und abgenommen sein müssen (Typprüfung). Jedwede Veränderung ist untersagt.

Und nur weil man am Tag auch ein Standlicht einschalten kann heißt das nicht, dass man damit auch fahren darf.

Gruß

Hyperbel

Hi,

 

nach der Logik darf man auch bei sonnenschein mit Nebelscheinwerfern und noch besser mit Nebelschlußleuchte rumfahren. Weil einschalten kann man die ja immer. :D

 

Aber mal ehrlich das interessiert wahrscheinlich keine Sau wenn du mit Sandlicht rumfährst und selbst wenn kostet es dich nen zehner. Also schalte es doch einfach ein wenn es dir gefällt,wozu kodieren?

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von CorZa-Turbo

Servus, ich hab mal eine frage, ich hätte gerne die standlichter (die "wimpern") meines vormopf als "tagfahrlichter, meint ihr die freundlichen würden das für mich machen? Ist es überhaupt möglich?

Hallo CorZa-Turbo

1. Du hast etwas gefragt.

2. Deine Freunde haben dir anständig geantwortet.

3. Du willst nicht wahrhaben, dass es nicht gestattet ist.

4. Warum fragst du dann?

Ich bin 9 Jahre mit einer E-Klasse mit konstant eingeschaltetem Abblendlicht gefahren. Das ist erlaubt.

am 21. Juli 2012 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von CorZa-Turbo

Und wieso agieren die STANDLICHTringe bei bmw als TAGFAHRLICHT?

Weil die Ringe bei BMW mit voller Helligkeit als Tagfahrlicht leuchten, und für das Standlicht gedimmt werden (wenn man auf Standlicht oder Abblendlicht schaltet, werden die Ringe dunkler). Außerdem werden die bei BMW gar nicht als STANDLICHTringe bezeichnet.

Bei den Mercedes LED-Tagfahrleuchten ist es dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von CorZa-Turbo

..glaube ehrlichgesagt nicht dass es nicht-zulässig ist...

Es ist solange nicht zulässig, wie die angesprochenen Leuchten kein entsprechendes Zulassungsverfahren durchlaufen haben. Mir ist nicht bekannt, daß der Hersteller in absehbarer Zeit ein solches Zulassungsverfahren anstrebt.

am 30. Januar 2013 um 22:55

hai

 

also ich behaupte mal tagsüber mit Standlicht fahren geht in Ordnung !, weil man darf ja auch tagsüber ganz ohne licht fahren.

Nachts mit Standlicht fahren ist aufgrund der geringen Lichtleistung selbstverständlich verboten , das zu erwähnen ist eigentlich unnötig.

bei meinem e92 lci allerdings leuchten die Blinker(dauerhaft) vorne leicht gedimmt mit! was wiederum bei anderen Verkehrsteilnehmern den Anschein erwecken könnte das ich abbiegen wollte obwohl ich gradeaus fahre.

Sowas ist gefährlich und wahrscheinlich aus diesem Grund verboten.

klingt logisch weil ich immer recht hab..nee quatsch alle angaben natürlich ohne gewähr :D

am 30. Januar 2013 um 23:04

Es geht nicht darum, dass du tagsüber mit eingeschaltetem Standlicht fahren darfst. Das ist selbstverständlich gestattet.

Es geht darum, dass du bei Dunkelheit wenn du stehst oder parkst, eine Lichtquelle besitzen musst, mit der du andere Verkehrsteilnehmer nicht blendest.

Zudem, daran sollte man auch denken, wird das Standlicht auch für die Parklichtfunktion verwendet und wenn du da hell strahlende LED's drin hast, ist das definitiv nicht mehr zulässig.

Man kann beim Vormopf das TFL anpassen, aber nur mit einer offenen SD.

Da kann man z.b. die h7 dimmen oder das Standlicht deak. und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Man kann beim Vormopf das TFL anpassen, aber nur mit einer offenen SD.

Da kann man z.b. die h7 dimmen oder das Standlicht deak. und umgekehrt.

Ich habe erst kürzlich versucht mit Hilfe einer StarDiagnose ein paar Dinge zu ändern. Fehlanzeige, alles was beim W204 interessant ist, ist auch direkt mit einem Online-Code gesperrt. Den bekommt man nur, wenn man mit MB online verbunden ist oder von einer Vertragswerkstatt. Diese Codes beziehen sich dann auch nur auf das Fahrzeug und diese eine Funktion.

 

Man kann die Standlichter NICHT zu TFL umprogrammieren, das von MB so nicht vorgesehen ist, denn, es gibt kein Land in dem das Fahren mit Standlicht vorgeschrieben ist.

 

Auch wenn es cool wäre, man muss sich diese Idee einfach aus dem Kopf schlagen.

 

Das einzige, was möglich wäre, wenn man sich versiert an die Sache heran wagt und mit einer Sperrdiode die Standlichter mit 12V Zündplus versorgt, ABER,

Betriebserlaubnis erloschen,

Garantie auf alle elektrischen Komponenten des Fahrzeug tod und

wenn man Pech hat klingelt einem die Feuerwehr aus dem Haus, da der Karn vor der Tür lichterloh, auf Grund eines Kabelbrandes, in Flammen steht.

 

Noch Fragen zum Thema oder hätten wir das durch? :cool:

 

Ich kann es so programmieren.

Man muss halt wissen wie es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. standlichter als tagfahrlicht programmieren