Standlichtbirnen durch LED's ersetzen

Opel Tigra TwinTop

Hallo,
habe noch die Origininal Opel Corsa C Scheinwerfer (Bj. 2001) drin. Wollte mal wissen, ob ich die Standlicht-Birnchen durch LED's ersetzen kann und ob das erlaubt ist?! Habe bereits die Kennzeichenbeleuchtung durch LED's ersetzt und es sieht einfach super aus =)

Danke für eure Hilfe, Gruß

Wanne-Eickel Corsa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Green_Devil_Corsa

aba ich verstehs nich warum die da sowas nicht zugelassen sein soll^^
Audi verbaut da auch tausende LED's in ihre wagen und leute kaufen sich diese Tagfahrlichter und solche kleinen LED's sollen nicht zugelassen sein?^^

Die Scheinwerfer sind ja irgendwann mal geprüft worden. Sonst hätten die ja keine Zulassung. Allerdings sind die mit den normalen Glühbirnen geprüft worden und sind deshalb auch nur mit denen zulässig verwendbar. Nur mit den Glühbirnen behalten die ihre Betriebserlaubnis. Damit sicherst sich der Tüv ab, dass da nicht jeder das rein macht, was er will sondern nur das, was er soll. Deshalb sind die nicht zulässig, weil der Scheinwerfer mit denen geprüft worden ist.

Die Tagfahrlichter sind ja schon von anfang an am auto und mit dem zusammen geprüft worden.

Deutsche Gesetze halt.

70 weitere Antworten
70 Antworten

sagen wir mal man wird denn dann mal von der Polizei angehalten und das fällt denen auf, was kann denn dann passiern? und wenn der Prüfer das rausbekomt, dann kann ich die doch einfach wieder austauschen und komm dann übern Tüv, oder lieg ich da falsch? falls ja, bitte verbessert mich;-)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Vor den Cops hab ich wie gesagt kein Schiss, nur vorm Prüfer.

eigentlich sollte es genau anders herum sein....

der prüfer kann dir lediglich die plakette abkratzen bzw. verweigern.....
die polizei kann dir die weiterfahrt untersagen, die kiste auf nen abschlepper laden und einem gutachter vorführen.....unabhängig von der strafe bist du dann schonmal 600-800e los.......

Naa...jetzt übertreib mal nicht gleich. Wenn es sich um weiße LEDs handelt, dann fallen die vermutlich nicht so wirklich auf. Und wenn dich die Cops dann mal anhalten, musst vielleicht 10 € zahlen und evtl. deine normalen Standlichtbirnen wieder reinmachen und 1-2 Wochen später den Cops zeigen, aber stilllegen werden sie dir dein Karren net glei.

Also mal net den Teufel an die Wand :P

Gestern abend erst aufm weg zur Arbeit hatte ich de Rennleitung für paar KM in der City direkt hinter mir! Die hätten mich für meine Led-Kennzeichenleuchten auch anhalten können und haben es nicht gemacht! Denk auch ni das man wegen heller leuchtenden Kennzeichenleuchten oder eben leicht bläulichen Standlichtbirnen den Wegen gleich stillgelegt bekommt. Da musste schon ganz andere Sachen machen bis das passiert! Meine Meinung!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

Gestern abend erst aufm weg zur Arbeit hatte ich de Rennleitung für paar KM in der City direkt hinter mir! Die hätten mich für meine Led-Kennzeichenleuchten auch anhalten können und haben es nicht gemacht! Denk auch ni das man wegen heller leuchtenden Kennzeichenleuchten oder eben leicht bläulichen Standlichtbirnen den Wegen gleich stillgelegt bekommt. Da musste schon ganz andere Sachen machen bis das passiert! Meine Meinung!!!

Meine Worte 🙂.

Und genau so wirds denk ich mal in vielen (annährend allen) Fällen bezüglich den Grünen ablaufen (meiner Meinung nach ^^).

also ich hab mittlerweile schon die 3 LED's als standlichter verbaut und bin zich ma an den grünen freunden vorbei gefahren und nie haben die mich angehalten oder sonstiges^^ und meine kennzeichenbeleuchtung besteht auch aus LED's^^
hatte auch ma grüne drin aba die fallen auf ^^

achja und noch was^^
wenn der TÜV was gegen die LED's hat was dann mit dem Tagfahrlicht? zb von Audi????

Zitat:

wenn der TÜV was gegen die LED's hat was dann mit dem Tagfahrlicht? zb von Audi????

im gegensatz zu dem ebay-rotz sind diese led's zulässig was sich auch anhand der prüfzeichen nebst verwendungskürzel erkennen lässt...!

Zitat:

also ich hab mittlerweile schon die 3 LED's als standlichter verbaut und bin zich ma an den grünen freunden vorbei gefahren und nie haben die mich angehalten oder sonstiges^^

kannste vlt mal nen bild hochladen, wo du die standlichter im dunkel einzeln und mit ganzer beleuchtung anhast? Mich würd mal interessieren wie bläulich die LED's schimmern

ja kla werd die heut abend ma eben machen eins kann ich schonma reinmachen das waren die ich davor drin hatte

Zitat:

ja kla werd die heut abend ma eben machen eins kann ich schonma reinmachen das waren die ich davor drin hatte

jo super, das wär klasse. und schomma danke für das bild hier =) bist du denn mit den birnen schonmal übern TÜV gekommen, oder hatteste da noch keine drin?^^

weil wenn nich, würde ich die einfach wieder ausbauen und durch die standart glühbirnen erstetzen, denn das dauert doch nicht allzu lang oder?!^^

also bis jetz hatte ich noch kein TÜV damit hab erst nächstes jahr und wenn der dann da was zu meckern hat nehm ich einfach die normalen mit bau die kurz ein is ja nich n akt aba ich verstehs nich warum die da sowas nicht zugelassen sein soll^^
Audi verbaut da auch tausende LED's in ihre wagen und leute kaufen sich diese Tagfahrlichter und solche kleinen LED's sollen nicht zugelassen sein?^^

Zitat:

und solche kleinen LED's sollen nicht zugelassen sein?^^

die faktenlage ist nunmal sehr eindeutig! und wenn man sich näher mit dem thema beschäftigt soltle einem mit halbwegs logischem nachdenken auch klar werden warum nachrsüt-led's keine zulassung erhalten....

Zitat:

aba ich verstehs nich warum die da sowas nicht zugelassen sein soll^^

Die Scheinwerfer sind ja irgendwann mal geprüft worden. Sonst hätten die ja keine Zulassung. Allerdings sind die mit den normalen Glühbirnen geprüft worden und sind deshalb auch nur mit denen zulässig verwendbar. Nur mit den Glühbirnen behalten die ihre Betriebserlaubnis. Damit sicherst sich der Tüv ab, dass da nicht jeder das rein macht, was er will sondern nur das, was er soll. Deshalb sind die nicht zulässig, weil der Scheinwerfer mit denen geprüft worden ist.

Die Tagfahrlichter sind ja schon von anfang an am auto und mit dem zusammen geprüft worden.

Deutsche Gesetze halt.

also ganz ehrlich manche gesetze kla müssen sein nur manche versteh ich halt nich ^^
oda zb ma unterbodenbeleuchtung man soll doch sehen und gesehen werden 😉
ich hab auch ma gehört die sollen nich erlaubt sein weil die die anderen verkehrsteilnehmer denken es seien UFO's oda so kp^^ würden die das aba legalisieren würd doch jeder 5te damit nachts rumfahren und keiner denkt es seien UFO's xDxD

Zitat:

Original geschrieben von wis.mar08

Deutsche Gesetze halt.

ist eu weit geltend!

nur im gegensatz zu anderen ländern sind in deutschland die strafen noch human gegen solche bestimmungen......

Deine Antwort