Standlichtbirne wechseln

Audi A4 B7/8E

Kann mir jemand sagen, wie ich die Standlichtbirne beim 8E
(mit Xenon) wechseln kann? Braucht man Spezialwerkzeug oder "Spezialfinger" (besonders dünn und biegsam -hahaha- oder
muß man etwa das Scheinwerfergehäuse ausbauen?
Ich möchte die Serienbirnen (gelbliche Funzeln) gegen die
Cool Blue Halogenstandlichtbirnen von Osram austauschen.
Hat jemand damit Erfahrung?

16 Antworten

Was heisst hier ausbauen? Man schraubt von oben die zwei Schrauben heraus und zieht den Scheinwerfer nach vorne, wie eine Schublade. Dann kommt man prima bei Xenon-Plus hin. Diese Übung darf ich alle paar Wochen machenm wenn das Blinkerbirnchen oder das Standlichtbirnchen hinüber ist. Die EInstellung stimmt nach dem Zurückschieben immer noch, mehrfach getestet.

Ich hatte grad gestern das Problem... *Grrrr*, schon als ich die Anzeige gesehn hatte, ging mir der Hut hoch 😉

Schnell zur Tanke (Total) gefahren und Birnchen gekauft. Kosten 3,50. Als mich dann der Tankmann fragte, ob ich es gleich eingebaut haben wollte, war ich "baff". Er hat gesehen, daß ich einen A4 mit Xenon habe und das wäre für den Normalsterblichen ein bisschen Gefummel.

Knapp 10 min. später, war das Birnchen drinne, ohne den Scheinwerfer auszubauen. Alles perfekt und keine weiteren Kosten... O.k., ein "Trinkgeld" hab ich ihm gegeben... Das wars 😉

Deine Antwort