1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. standlicht hinten rechtd kontrollieren

standlicht hinten rechtd kontrollieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
heute die Meldung in der MFA bekommen Standlicht hinten rechts kontrollieren.
Ergebnis, Standlicht kaputt.
Neue Birne beim freundlichen gekauft, geht nicht Meldung weiterhin in der MFA.
Es handelt sich um die größere Steckbirne die im geöffneten Kofferraum ist.
Habe jetzt gelesen das man nach dem Einbau die Batterie kurz abklemmen soll weil das Steuergerät nach defekter Birne keinen Strom mehr zur Birnen Fassung leitet.
Stimmt das?

Habe keine Lust auf noch mehr Probleme

Danke

Gruß aus Duisburg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir reden schon über einen Golf6 - und wenn ja über was für einen?
Was ist bei dir "die größere Steckbirne die im geöffneten Kofferraum ist"?
Ich habe beispielsweise in meinem Golf 6 Variant hinten überhaupt kein separates Leuchtmittel fürs Standlicht, wenn ich das einschalte leuchtet einfach die normale Rückfahrleuchte, die Meldung deiner MFA ergibt da für mich irgendwie wenig Sinn. Funktioniert das Standlicht vorn rechts wie links und die normale Rückleuchte?
Kontrollier mal _alle_ Leuchten. Ich hatte mal eine Meldung für ein defektes Rücklicht links, defekt war aber rechts. In dieser ganzen Lampendiagnose ist m.E. sowieso irgendwie der Wurm drin.

Hallo,
Golf 6 Limousine 102 PS Benziner, bj 2009.
Ist hinten rechts wenn der Kofferraum auf ist. Sind zwei Steckbirnen, eine kleine fürs den Rückwärtsgang und eine dickere das üble Standlicht. Es funktionieren alle Birnen bis auf das was man in der MFA sieht, Standlicht hinten rechts kontrollieren.
Alle anderen Lampen funktionieren.

Hab die Meldung (Standlicht hinten rechts) jetzt auch und schaue am Wochenenden mal nach den Kontakten,Spannung,Birne,Lampenträger.

Ist ja bei jedem Kofferraum-Schließen (da gehen die Lampen ja aus,beim Öffnen der Klappe) ne heftige Erschütterung!

Nach mehreren Tagen Fehlermeldung ,kurz bevor ich am Wochenende nachschauen wollte,leuchtet das besagte Standlicht wieder.
Da kündigt sich wohl was an (Rückfahrkamera klappt manchmal nicht ein).

Deine Antwort