Standlicht hinten defekt - Birne ok - was kann es sein?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wir haben einen Touran Bj. 04 2.0 TDI. Seit kurzem leuchtet im Cockpit ein Birnchen und ein netter Hinweis erscheint "Standlichbirne hinten links defekt". Soweit so gut. Nach dem Ausbau der Rückleuchte habe ich festgestellt, dass die Birne an sich funktioniert. Nach kurzer Prüfung hat sich herausgestellt, dass an der Fassung kein Strom anliegt 🙁

Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte dies liegen?

Alle anderen Leuchten funktionieren tadellos.

Danke & Grüße,
JK

Beste Antwort im Thema

Also,

nun die Auflösung des Problems, scheinbar merkt sich die Boardelektronik, wenn eine Birne defekt ist / war und gibt keine Spannung mehr an die betreffende Birne weiter. Von einem netten VW Mitarbeiter habe ich den Tipp bekommen die Batterie abzuklemmen und nach kurzem warten wieder anzuklemmen - siehe da - das Standlicht leuchtet wieder und der Warnhinweis in der Instrumententafel gehört auch der Vergangenheit an.

Vielleicht hilft dieser Tipp mal jemandem von Euch weiter.

Danke für Eure Hilfe,
Jörg

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wenn das Auto anzeigt Birne defekt, vielleicht ist sie es auch...

Einfach mal tauschen und dann weiterschauen, eine defekte Birne kann man nicht immer mit blossem Auge erkennen...

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... " Früher " reichte es  manchmal auch nur , wenn man gegen das Lampenghäuse haute 😁

Gruß

Hermy

😁 So ein Auto (Polo Coupé 86C) hatte ich auch mal.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Ach ja, der 86C, DAS war noch ein Volkswagen 😉 Bei mir ging sporadisch die Kennzeichenbeleuchtung nicht, war das einzige "Problem" an dem Fahrzeug damals...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ach ja, der 86C, DAS war noch ein Volkswagen 😉

Da muss ich mich ja auch mal outen. Ich hatte ihn nach dem Facelift als Coupe GT in Tornadorat.......

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... " Früher " reichte es  manchmal auch nur , wenn man gegen das Lampenghäuse haute 😁

Gruß

Hermy

... Und ich natürlich  auch 😁

Mein 1. VW  ... Polo GT 75 PS Mod. 84 in Silbermet.  ( von Frühjahr 1989 bis Frühjahr 1991 )

Klein , cool , spritzig , sparsam und nach Tacho lief der auch schon 200 km/h !
Das war'n noch Zeiten ...

... Tiefer , breitere Schlappen , Sportauspuff , Heckspoiler und abgedunkelte Scheiben bekam der auch so nach und nach spendiert  .

Gruß

Hermy

nochmal zum Thema:

Hatte auch öfters Ärger mit defekt gemeldeten Lampen die aber i.O waren -> es wurde die Zentralelektrik auf Kulanz getauscht und gut wars fortan...

Oktogrüße

Hallo zusammen.

Bei mir waren es gleichzeitig beide Standlichter hinten defekt. Ich habe die beiden rausgeholt und überprüft. Eine Lampe war hinüber und be der anderen war ein Stück Papier zwischen. Keine Ahnung wie das Papier da rein kam aber das Fetzen war nun da. Auswechselt und wieder eingebaut.

Hi, bei mir hat es auch angezeigt , dass ein Standlicht defekt ist. Nach langem suchen war es die dritte Bremsleuchte und eine Finne am hinteren Nummernschild.

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Gefühlt nach der Waschanlage.
MFA sagt "Standlicht hinten links". Tatsächlich war die obere, also die Bremsleuchte defekt. Nach dem Ausbai der oberen P21W sagt die MFA auch dass diese defekt sei.
Neue P21W rein, Bremslicht geht, Standlicht geht, MFA sagt wieder Standlicht defekt.
Was nun?

Grüße
Christian

3. Bremsleuchte ist I.o ? Hatte das mal bei einem bmw da hieß es ständlicht rechts defekt obwohl alles I.O war , dort lag es an der defekten bzw Teil defekten 3. Bremsleuchte

Ja, die 3. Bremsleuchte ist i.O.

Gehen denn die anderen Standlichtlampen ?

Hatte der Touran nicht 3 oder 4 Glühlampen pro Standlicht in einer Rückleuchte verbaut ?

Ja, 2 normale und 2 gedimmte 21W.

Das ist Diskrimienrung von Glühlampen, die 21W sind auch normale Glühlampen 😛 😁

Aber keine normalen Standlichtlampen! 😉

Deine Antwort